Kann Spuren von Nüssen enthalten

  • Ersteller Medusa-Man
  • Erstellt am
Medusa-Man
Medusa-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
02.07.06
Beiträge
299
Kekse
197
Ort
Espelkamp
Folgende Worte sind der Text zum bisher besten Stück meiner Band, wobei der Text dabei nicht ausschlaggebend ist. Er spiegelt im großen und ganzen meinen Schreibstil wieder: Wenige Wörter und am besten so, dass nur ich den eigentlichen Sinn wirklich verstehe, was wohl an meiner Schüchternheit liegt. Ich würde es gern besser machen können, aber ich schaffe es nicht mich davon abzuhalten, das was ich eigentlich sagen will zu verschlüsseln (man wird es kaum glauben, aber um drei Ecken gedacht hat der Titel sogar etwas mit dem Rest des Liedes zutun).

Kann Spuren von Nüssen enthalten

Hast du auf mich gewartet?
Zu lange auf mich gewartet?
Jeder nimmt das, was er bekommt
Auch zu wenig ist besser als nichts

Ich trete auf der Stelle
Und du lebst viel zu schnell
Ich will nicht erwachsen werden
Nimm mich doch bitte mit

Nach Hause...
Wo immer das ist
Wo auch immer du bist
Ob du willst oder nicht
(Wo der Pfeffer wächst)


Hast du auf mich gewartet?
Zu lange auf mich gewartet?
Jeder nimmt das, was er bekommt
Ich bin zufrieden, solang' du es bist

Willst du noch länger warten?
Es lohnt nicht auf mich zu warten
Jeder nimmt das, was er bekommt
Und ich bin zufrieden, solang' du es bist

Ich kann schon das Ende sehen
Und du willst trotzdem weiter gehen
Mit zu großen Schritten...
Du siehst nach vorn und ich zurück
 
Eigenschaft
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelt
Ach, so viele Ecken sind da doch gar nicht.
Klingt für mich erstmal wie das typische "Lebensabschnittsbegleiter-Problem". Zwei (evtl ein Pärchen) leben sich auseinander, weil sich ihre Biografien und Ansprüche auseinander entwickeln. Der/die eine tritt auf der Stelle, ist damit im Prinzip durchaus nicht unglücklich, merkt aber, dass der / die PartnerIn dem entwächst. Weiß aber auch nicht so recht, wie er das ändern könnte. Hat ja fast jeder schon selbst erlebt.

Die Kernaussagen sind meiner Deutung nach: Drei (vom Erzähler aus betrachtet sehr passive) Alternatven, wie der Partner damit umgehen sollte.

1. Nimm mich wie ich bin - denn das ist besser als nix (bzw: du nimmst mich ja nur, qweil es sonst nichts gibt). Und immerhin liebe ich dich.
2. Verlass mich, denn ich kann nicht mithalten
3. Tritt mir in den Hintern, denn von allein komm ich nach.

Oder anders gesagt: Lass mich doch einfach links liegen und geh endlich deinen Weg. Merkst du denn nicht, dass ich dir dabei im Weg stehe? Bleib nicht nur deshalb bei mir, weil sonst niemand in Aussicht ist.

Der Titel ist super.

Ich finde den gesamten Text aber ein wenig kurz und für die Kürze sind da ein bißchen zu viele Wiederholungen. Je nachdem, wie der Song am Ende interpretiert wird, kann das durchaus als Stil oder Humor gewertet werden. Aber dazu müsste man den Song hören...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Medusa,
ich schließe mich Antipasti (wie meistens- gerne) an.

Der Titel ist toll. Doch warum kommt er nicht im Songtext vor?

Das wär doch klasse und würde dem etwas betulichen Textinhalt bezüglich der etwas langweiligen Wortwahl (die meisten Formulierungen hat man schon zu oft gehört), mehr Pfeffer in breiten Hintern pusten.

Ansonsten ist der Text gar nicht so schwierig zu verstehen und er ist auch gut zu interpretieren, dabei hilft die einfache Sprache natürlich.

Die einfache Wortwahl, der simple Satzbau, sowie eine althergebrachte Songstruktur sollten dir aber nicht als Mittel dienen, besser verstanden zu werden, denn das hemmt u.U. und mMn. deine Kreativität und so manche innovative Idee.

Man kann sich gut in das LI hineinversetzen, man merkt, dass da etwas Wichtiges mit Tiefgang verhandelt wird.
Man merkt, hier fühlt einer, aber er denkt auch intensiv nach. Er ist zerissen und doch auch von Vernunft gesteuert.
Das kommt schon ganz gut rüber und wirkt ehrlich und echt. So ist das Leben- So ist die Liebe.

Den Refrain und die Hinführung finde ist stark. Gut singbar, denke ich.
Insgesamt ein guter Text, der noch den ein oder anderen Überraschungseffekt transportieren könnte.
Viel Erfolg beim eventuellen Schleifen. Kann man den Song hören?
Grüße
willy
 
Vielen Dank für eure Kritik! Ist doch positiver ausgefallen als ich zu hoffen wagte und meine Texte scheinen doch interpretierbar und nicht nur Schwachsinn zu sein :rolleyes:

Ich wünschte der Song wäre schon anhörbar, aber jetzt mitten in den Vorbereitungen zum Abi finden wir nicht so die Zeit für Aufnahmen. Dass das Abi näher rückt heißt aber auch, dass unser Schlagzeuger bald erstmal weit weg sein wird. Ich hoffe zu Ostern wird es endlich was mit der Demo, sonst könnte das erstmal gar nichts werden, weil erst ein Ersatzdrummer her müsste und was wir zwei verbliebenen der Band nach dem Abi machen ist auch noch unklar
 
Also zu den Lyrics allgemein - gefallen mir ganz gut, kennst du die Band Kettcar? Die haben einen ganz ähnlichen Stil. Ich finde auch, dass man den Sinn gut versteht oder at least gut etwas "hineininterpretieren" kann.

Was ich allerdings total doof finde ist der Titel. Ich hätte jetzt eher etwas lustiges erwartet oder so... aber der Titel bei dem Text? Wo passt das zusammen? Nicht nur das das nicht zusammenpasst es passt auch nicht dagegen. :confused:
 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass der sich Titel nicht sofort erschließt (zumal der Titel einfach zu gut ist, um ihn zu entfernen) ....

Wer will, kann sehr schnell eine Brücke zum Text / einer Beziehung zw zwei Menchen bauen: Es kann (muss nicht) einfach bedeuten "irgendwas (also ein Makel) ist halt immer " ...

Oder : wer zu lange miteinander abhängt, der fängt auch irgendwann an, den Text auf der Lebensmittelverpackung zu lesen. Spätestens dann kriegt man ein Problem.

---- oder auch was anderes.

Ich finde auch nicht, dass der Titel zwangsmäßig im Text vorkommen muss. So was ist nicht neu:

- The Ballad of John and Yoko
- Tom Trauberts Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen). Hier kommt weder die Stadt noch der Name im Song for. Und es ist nicht mal ein klassischer Blues.

... und sicher noch andere, wenn man suchen würde.

...
 
Oder: "natürlich hat jeder Mensch seine Makel, wie auch manche Nahrungsmittel Nüsse enthält, nur ob man damit klar kommt oder allergisch darauf ist, hängt an jedem selbst. Man ist aber gewarnt worden, von Anfang an, dass etwas dabei sein ist, womit man nicht klar kommen könnte"

Also, wirklich genialer Titel, der Text wird dem Ganzen auch gerecht. Bin gespannt auf die musikalische Verwertung.
 
Wow, danke für euer Lob und eure Interpretationen finde ich auch echt klasse! :D
Hab erst heute gemerkt, dass noch wer geantwortet hat, deswegen bedanke ich mich erst jetzt...

Ich bemühe mich die Aufnahmen nächste Woche fertig zu bekommen. Es wird auch langsam Zeit!
 
Der Text gefällt mir, kommt aber sicher mit Musik besser. Gibts Hörproben von euch?
 
Mir gefällt der Text auch gut und was den Titel angeht:

NEID!!! Der hätte mir einfallen sollen!

Allerdings würde ich antipasti recht geben, was die Eintönigkeit des Textes angeht. Ein, zwei Metaphern (in der zweiten Hälfte des Textes) könnten zur Auflockerung nicht schaden (hör Dir da ruhig mal KETTCARs erstes Album "Du und wieviel von deinen Freunden" an. Ich sage nur "... während der Regen an den Fenstern applaudiert..."). Wo der Pfeffer wächst ist da doch ein super Anfang!

Ich weiß, dass über Musik schreiben ist, wie zu Architektur tanzen, aber:
Wie ist denn die Musik zu dem Text? So punkig oder eher ruhig?

ROCK on und viel Erfolg auch beim Abi !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist vielleicht etwas schwerer zugänglich als der Text. Drei Mal wird das Tempo gewechselt von 120 bpm zu 210, dann 100 und wieder 210, sowie die Taktart von 4/4 zu 3/4 und wieder zurück und dann nochmal :p
Hoffentlich bekomm ich nächste Woche den Mix fertig, dann könnte ich an dieser Stelle ja bescheid sagen.
 
Freu mich drauf! ... aber kein Stress, weisse bescheid!:)
 
Hmmm, ja...
Ist jetzt schon fünf Monate her, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Das mit den Aufnahmen hat leider nicht mehr geklappt, bevor unser Schlagzeug erstmal für ein halbes Jahr nach Amerika ist.
Ich hab jetzt aber mal ein paar Lieder von unserem fürs erste letzten Gig auf mein brandneues Myspace-Profil hochgeladen.
Darunter ist auch "Kann Spuren von Nüssen enthalten". Ist jetzt aber leider nur eine Einspuraufnahme von zwei Raummikros.
Vernünftige Aufnahmen werden dann wahrscheinlich erst folgen, wenn unser Schlagzeuger wieder da ist.

http://www.myspace.com/thisdrawingofaspider
 
Hab ich jetzt was ganz anderes erwartet.. und gefällt mir leider auch gar nicht :( Das ist aber wohl einfach nicht meine Musik, ist mir zu noisig. Hab mehr mit so Indie-Pop gerechnet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben