kanzelle 6 hört sich beim blasen anders an?

  • Ersteller nightflight
  • Erstellt am
nightflight
nightflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
12.02.08
Beiträge
132
Kekse
218
ich bin auch anfänger und habe mir übers inet (amazon) ein harp gekauft - eine "hohner big river harp" in c. ist eigentlich alles normal und klingt auch gut, soweit ich das als anfänger beurteilen kann, jeder kanal klingt sowohl bei ziehen wie auch blasen normal (hab das probiert in dem ich immer die jeweiligen nachbar kanäle mit den fingern zugehalten habe, damit ich auch den richtigen tons icher treff)...nur bei kanal/kanzell 6 gibts ein problem...wenn ich zieh alles normal, nur beim blasen in kanal nr. 6 klingt der ton nicht wie die anderen alle sauber und klar, sondern irgendwie nur ganz schwach und einfach schrecklich. also irgendwie ohne kraft, es kommt einfach keine luft an, ich kann blasen so laut ich will, als ob da was verstopft wäre.
naja, ich hab dann mal die deckelplatten abgeschraubt und geschaut ob da vll. eine stimmzunge gebrochen ist, aber meiner meinung anch war da alles okay (bin anfänger also kann ich auch was übersehen haben^^).
was kann denn da noch falsch sein,? also an der blastechnik liegts defintiv nicht würde ich behaupten, wiel ja alle anderen 9 kanäle sauber klingen...
..ist schon etwas ärgerlich, weil sie ja total neu war...weiß net, hab jetzt auch shcon gespielt udn so, soll ich die dann noch umtauschen? hygienisch machbar?^^


lieber wär mir aber, wenn mir jemand erklären könnte, was da nicht stimmen könnte. danke
 
Eigenschaft
 
*refresh*

kann mir keiner helfen?:(
 
Hm, ich weiß da jetzt auch keine tolle Lösung (bin da selbst Anfänger) - bislang hab ich einfach 2 Harps in C rumliegen, die nicht besonders teuer waren (dennoch von Hohner) - so dass ich leicht mal eine ersetzen kann, wenn es eine nicht mehr tut.
Tatsächlich hatte ich so ein Problem wie du auch für ein paar Wochen mit einer in C, da hab ich einfach ne andere genommen, und als ich dann noch mal dem blas-Problem der "kaputten" auf den Grund gehen wollte, hatte sich das Problem irgednwie von alleine verflüchtigt.
Erweckte bei mir den Eindruck, als wäre da einfach nur irgednwie Spucke reingekommen... aber wie gesagt, das ist jetzt keine qualifizierte Aussage oder so was - ich bin ja selbst noch neu auf dem Gebiet. ;-)

Vielleicht besorgst du dir einfach mal ein paar weitere Harps (auch in anderen Tonarten), damit du da zumindest nicht aufs spielen verzichten muss - ich hoffe jemand anderes kann dir sagen, woran es liegen kann. Ich selbst schraube meine Harps nie auf, weil ich mich da ja mal gar nicht auskenne ^^
Aber wenn man sich auskennt ist das bestimmt sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben