Jemand Tipps zum Overdraw auf Kanzelle 7?

  • Ersteller brilleaux
  • Erstellt am
B
brilleaux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
05.07.12
Beiträge
43
Kekse
398
Ort
Rhein-Main
So nach dem ich mich die letzten Tage ein bisschen hier im Forum ausgelassen habe, hätte ich selbst mal eine Frage. Jemand hier dem der 7-Overdraw leicht von den Lippen geht und der eine bewusste Vorstellung davon hat was er da tut?

Ich beherrsche Overblows auf den Kanzellen 1, 4, 5 und 6. Daher weiss ich natürlich auch wie man die Stimmzungen einstellen muss, um in diesen Fällen die Blaszunge zum "choken" zu bekommen und die Ziehzunge so, dass sie schließlich auch beim blasen in Schwingung kommt. Daher kann ich auch die Stimmzungen in Kanzelle 7 so einstellen, das die Ziehzunge choket und die Blaszunge beim Ziehen ins Schwingen gerät. Soweit so gut.

Wenn ich bei offener Harp (Deckel ab) jeweils eine Stimmzunge mit den Finger abdecke, dann funktionieren die beiden separaten Techniken für sich wunderbar. Wenn ich aber versuche beide Techniken zu kombinieren, um einen Overdraw zu erzeugen dann glingt mir dies nur sehr eingeschränkt. Bislang habe ich keine Mundstellung in meinem Muskelgedächnis, die mir z.B. auf ein C-Harp ein sauberes C# ermöglicht.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben