Kappen auf Pickup montieren

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

ich würde gerne meine pickups mit silber-covern bestücken. dazu hätte ich ein paar fragen:

1. welche maße der löcher brauche ich für "standard-humbucker"? 49,2mm, 50mm oder 52,8?
ich nehme an 49,2mm.

2. wie funktioniert das mit den löchern in der kappe? ich habe ja keine schrauben bzw. polepieces die ich reinschraube. kann evtl. jemand ein bild posten, wie sowas mit einer kappe aussieht? ich meine so eine kappe:Link zur Kappe

alternativ könnte man ja so eine nehmen, das wäre optisch schlichter.Link zur anderen Kappe

3. wird es mit großer sicherheit zu erhöhten nebengeräuschen kommen? d.h. muss ich zwingend wachsen, wenn ich diese vermeiden will?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir keiner helfen?
 
Hallo,
ich habe kürzlich für einen Bekannten die nachträglich auf seiner Gibson Flying V montierten Kappen entfernt.
Die Klampfe war nur am pfeifen und mit den Kappen drauf nicht brauchbar.
Der "Gitarrenbauer" der ihm die Kappen montiert hat, hatte diese nicht gewachst.
Letztendlich hilft nur testen, ich bin aber skeptisch das die Sache ohne Wachs funktioniert.
Gruß Ralf
 
Hab auf meinen Seymour Duncan "The Jazz" gerade eine Kappe draufmontiert, probeweise einfach mal ohne wachsen oder sonst was und da pfeift/brummt gar nichts..
Ursprünglich waren die Kappen ja als Abschirmung gedacht, die gelegentlich etwas an Höhen geschluckt haben, wenn ich mich recht erinnere..

Bei mir zumindest funktioniert alles bestens, hab die Polepieces einfach rausgeschraubt, Kappe drauf und wieder reingeschraubt, fertig..

LG, Emil
 
Hi,

ich stehe ja selber auf PU-Kappen, nicht nur bei der Paula. Von daher hab ich auch schon welche nachträglich montiert. Leider gibts manchmal Fälle, da kriegt man das Pfeifen einfach nicht in den Griff, aber auch andere, da pfeift gar nix, obwohl man keine besonderen Vorkehrungen getroffen hat :gruebel:.

1. Sowas wie einen Standard-HB gibt es eigentlich nicht. Tatsächlich hat sogar Gibson in den 50ern teilweise PAFs mit schmalerem Polabstand gebaut, für ES-Gitarren, soviel ich weiß. Also einfach abmessen, von Mitte zu Mitte der äußeren Polschrauben. Oder einfah mal schicken lassen und (ohne löten und wachsen natürlich) ausprobieren.

2. Was hast Du denn für Pickups? Normale HB haben doch Polschrauben zum Einstellen. Und wenn man die ein kleines bisschen weiter rausdreht, sitzen sie in den Löchern der Kappe.

3. Ob sie ohne spezielle Behandlung pfeifen, ist erst mal Glückssache, so meine Erfahrung. Was Du ansonsten probieren kannst, ist doppelseitiges Klebeband in der Kappe oder auch ein Tupfer Silikon aus dem Baumarkt (nur ein Tupfer, nicht die ganze Kappe auffüllen ;)) auf der Oberseite der Spulenkörper. Oder flüssiges Wachs reingießen und die Kappe drauf, solange es weich ist. Ordentlich festdrücken und zuletzt die Kappe auf beiden Längsseiten an die Grundplatte löten. Letzteres ist übrigens gar nicht einfach, da würde ich mal ein paar Anleitungen im Netz suchen. Jedenfalls braucht man einen guten Lötkolben und sollte die Kappe und die Grundplatte an der vorgesehenen Stelle aufrauehn (drüberkratzen mit dem Schraubenzieher, aber nix kaputtmachen, gelle!). Dann noch etwas Flußmittel und irgendwie gehts dann schon.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

habe bislang vier verschiedene Burstbucker "verkappt", und zwar mit den vergleichsweise dicken Göldo-Kappen aus Neusilber -> kein Pfeifen.

Gruß,
Dietmar
 
Danke für die Antworten. Ich werde es wohl einfach mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben