kaputte neue Box - nun Rechnung

  • Ersteller Maaaaaaaax
  • Erstellt am
hier reden wir mal wieder aneinander vorbei....


wir reden hier von einem kerl, der einzelsignale über eine aktivbox schickt....

den crestfaktor der artig gering zu halten, dass ein 12er thermisch überlastet wird halte ich für unwahrscheinlich, du nicht?
 
Mal zurück zur Ausgangslage (sorry für Ontopic :D).

Ma...x, hast Du überhaupt ausdrücklich einen Reparaturauftrag, unabhängig von der Gewährleistungsfrage, erteilt? Wenn nicht, dann ist doch alles klar und die Diskussion hier für die Galerie.
 
Mal zurück zur Ausgangslage (sorry für Ontopic :D).

Ma...x, hast Du überhaupt ausdrücklich einen Reparaturauftrag, unabhängig von der Gewährleistungsfrage, erteilt? Wenn nicht, dann ist doch alles klar und die Diskussion hier für die Galerie.

Diese Frage ist seit Seite eins leider noch unbeantwortet

Und hast Du überhaupt einen Auftrag zur kostenpflichtigen Reparatur erteilt..
 
Sorry, wary, da hab' ich mal wieder gepennt. :redface:
 
nein habe ich nicht
bis jetzt wurde ja auch noch nichts repariert
muss aber notgedrungen
 
Ich würde wie gesagt auf Garantieleistung bestehen, ist zwar ärgerlich für den Verkäufer, bei so jungen Geräten unter einem halben Jahr liegt die Beweislast aber beim Verkäufer / Hersteller. :redface:

Du hast nichts falsch gemacht, wenn die Box nicht im extremen Clipping betrieben wurde, das ist demnach ein Herstellerfehler.

Notfalls die Verbraucherzentrale oder Anwalt einschalten, das weiß der Verkäufer aber auch
 
sooo ist zwar schon einige tage her da auch der Kontakt mit Wharefedale auf Eis lag......
aber es handelt sich tatsächlich um den Tieftöner!!!
ist der so schwer zu zerstörenbzw was müsste man tun um das zu schaffen??

und naja Fakt ist das es Wharefedale mittlerweile in Deutschland nicht mehr gibt und die das von einer anderen Firma machen lassen die das im großen und ganzen alles selbst tragen müssen.....
ich denke das ist ein ziemlich kundenfeindlicher cocktail aber naja....
 
um den tieftöner zu grillen (also thermisch zu überlasten) musst du über ne ordentliche Zeit lang nen Signal mit geringem Crestfaktor drüber laufen lassen, also z.B. ne Tieffrequente Rückkopplung über längere Zeit, stark verzerrte Gitarre an der Leistungsgrenze der Box, Stark komprimierte CD-Musik, ev. von nem übersteuerten DJ-Pult.......
 
und naja Fakt ist das es Wharefedale mittlerweile in Deutschland nicht mehr gibt und die das von einer anderen Firma machen lassen die das im großen und ganzen alles selbst tragen müssen.....

Welche Firma ist das denn?
 
um den tieftöner zu grillen (also thermisch zu überlasten) musst du über ne ordentliche Zeit lang nen Signal mit geringem Crestfaktor drüber laufen lassen, also z.B. ne Tieffrequente Rückkopplung über längere Zeit, stark verzerrte Gitarre an der Leistungsgrenze der Box, Stark komprimierte CD-Musik, ev. von nem übersteuerten DJ-Pult.......

also TT grillen ist echt bei sowas ne relative kunst.... da is doch was nicht richtig so....
 
ich hab schon genauso häufig thermisch überlastete Tieftöner wie defekte Hochtöner gesehen......

mit moderatem Gesang und etwas Gitarre dazu würde ich auch sagen da müsste ev. was an der box gewesen sein, aber wenn die in nem Bandraum steht zu dem andere Personen noch zutritt haben......

denke aber dass man wenig chancen hat, da die anzeichen eben genau die einer thermischen überlastung sind, und der Verkäufer so argumentieren wird....
 
Darf ich einen Tipp abgeben??

Defekt an der internen Endstufe -> Transistor durch -> Gleichspannung am 12er-> 12 er Tot
 
klar... wobei man eigentlich doch inzwischen davon ausgehen dürfte, dass nahezu jeder amp n offsetschutz hat
 
Hm, hab ich das recht verstanden? Über eine normale Otto-normal-Aktiv-PA darf man keine verzerrte Gitarre verstärken??? Wiso das denn nicht, und wie funzt denn das bei Konzerten doch immer?
Bin gerade etwas verwirrt, kann jemand das in einfachen Worten erkären? xD
Vielen Dank, und viel Glück beim kleinen Rechtsstreit! ;-)
 
Hm, hab ich das recht verstanden? Über eine normale Otto-normal-Aktiv-PA darf man keine verzerrte Gitarre verstärken???

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Natürlich darf die zerrende Stromklampfe über die PA. Vorzugsweise, wenn das Stromklampfenbedienpersonal auch was kann... ;):D
 
Über den Klinkeeingang der Aktivbox die Git angeschlossen ? Damit gäbe es aber kein Distortion

Oder die Combo mittels Mikrofon über Mixer abgenommen & damit über die PA. ? Wohl eher. Das geht schon.

Bei unbändigen Gitarristen kommt es aber sehr leicht zu Feedbacks, das kann schon die Speaker zerstören ohne Controller oder Limiter
 
Hab ichs mir doch gedacht! xD
Ne ich dachte nur wegen der ganzen Linear/Nichtlinear-verzerrung (oder so). :p
Da ist irgendwann der Satz gefallen, von wegen Gitarren, die PAs zerstören. ^^
Aber wenn das alles funzt, kann ich mir ja getrost weiter das Geld für meine Basic 200 zusammen sparen. xD (Keine Angst, der Guit-Amp wird natürlich abgenommen, und nicht das Signal direkt in die Box gespeist. "Nackte" Gitarre klingt nicht so doll. :p)

Marry x-mas! xD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben