Kastagnettenmaschine

  • Ersteller Happybert
  • Erstellt am
Happybert
Happybert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
21.01.10
Beiträge
121
Kekse
211
Moin zusammen!

Hin und wieder hätte ich bei einigen Musikstücken einen Kastagnettensound benötigt, deshalb habe ich mir endlich mal die Kastagnettenmaschinen von LP und Meinl mal kommen lassen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, kann mich daher nicht entscheiden.

Habt ihr Erfahrungen mit den Maschinchen?

LG Happybert


11565779_800.jpg
8817235_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Habt ihr Erfahrungen mit den Maschinchen?

Nein. Ich habe nur verschiedene Holzkastagnetten für die Hände.
Beschreibe doch mal, wie Du mit ihnen zurecht kommst, wie sie klingen, welchen Eindruck das Material auf Dich macht.

So aus dem Bauch raus würde ich zu dem unteren Maschinchen greifen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich dessen Kastagnetten angenehmer anfühlen. Das fette als Relief ausgestaltete LP-Logo würde mich vermutlich beim Spielen stören und es sieht nicht danach aus, als ob man die Spannung des schwarzen Gummibandes regulieren könnte. Die roten Bänder kann man bei normalen Holzcastagnetten regulieren. Ich hoffe, das geht bei dem Meinl-Maschinchen auch. Wie gut sind die Bohrungen erreichbar, wenn man die Kordel austauschen möchte?

usw. usw. ...
 
Ich habe eigentlich bewusst noch nicht viel dazu gesagt, um die Diskussion nicht in eine Richtung zu pushen. Aber wenn wir jetzt schon dabei sind: dein Bauch ist schon ganz gut ;)

Meinl: aus Holz, hört sich auch so an (hölzern, hell, durchdringen), sensibel, an den Knebeln links und rechts lässt sich die Spannung einstellen, geht sehr gut, muss man aber auch jedes mal machen.
LP: aus Plastik, hört sich trotzdem ganz gut an (tiefer im Ton, weniger Obertöne als Meinl, zurückhaltender), die Gummis kann man nicht einstellen, muss man aber auch nicht, funktioniert auch so gut, weniger sensibel, das Relief und die raue Oberfläche stören etwas, allerdings nur wenn man mit einzelnen Fingern anschlägt (wie im Flamenco üblich)

Als Percussionist, der nur sporadisch mal einen Kastagnettensound / -Rhythmus braucht, ist LP wahrscheinlich geeigneter, weil man das Maschinchen am Rack/Ständer montieren kann und ist on demand verfügbar und spielbereit. Ich würde gerne wissen, ob das Gummi lange hält.
Sound und Sensibilität ist bei Meinl definitiv besser, allerdings muss man das Teil immer hervorkramen und wegstellen und so wie ich es sehe, vor jedem Spiel die Spannung einstellen, außerdem rutscht der obere Teil der Kastagnetten (beim spielen) leicht nach links/rechts weg.

Ich spiele halt nur mal für ein paar Takte das Teil und nicht ständig (wie im Flamenco), daher ist auch das Handling für mich sehr wichtig, nicht nur der Sound und die Bespielbarkeit.

LG
 
Maschinchen am Rack/Ständer montieren kann
Wo ist das Problem?
Mit einer Maulklemme sollte man das doch ganz leicht irgendwo fest bekommen.

Spannung einstellen, geht sehr gut, muss man aber auch jedes mal machen.
Warum? Hält Dein Knoten nicht?
Ein Gummi lässt früher oder später nach. Dann brauchst Du ein neues.
An den Holz-Kastagnetten kannst Du die Kordeln gegen eine dicke Gummikordel tauschen. Der Effekt ist zumindest bei Handkastagnetten deutlich spürbar.

außerdem rutscht der obere Teil der Kastagnetten (beim spielen) leicht nach links/rechts weg.
Diese Beweglichkeit hängt von der Spannung der Kordel ab.
Probiere eine Gummikordel aus. Dann solltest Du eine Spannung einstellen können, die die obere Muschel besser in Position hält.
 
Nein, kein Problem! LP hat bereits eine Klemme, Meinl nicht, da müsste man was basteln.

Die Kordel gibt ständig nach (so wie ich das sehe, habe das Teil ja erst seit ein paar Tagen). Ob das die Kordel selbst ist oder die Wicklung, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt sich das auch nach einiger Zeit.

Die Spannung der Kordel beeinflusst aber auch, wie weit die Kastagnette geöffnet ist. Zudem ist das Holz sehr glatt, dort wo sich die Hälften berühren. Ein Verrutschen wird man daher nie ganz ausschließen können. Die Frage ist eher, ob es stört. in jedem Fall ändert sich die Tonhöhe.
 
... in jedem Fall ändert sich die Tonhöhe.
Das ist klar, weil sich durch das Verrutschen das Luftvolumen ändert.
Lässt sich gut mit Kokusnusshälften oder (nicht ganz so eindrucksvoll) mit Joghurtbechern austesten.
Die Tonhöhenänderungen machen das Spiel lebendig. Ständig absolut dieselbe Tonhöhe lässt das Spiel für meine Ohren unnatürlich und irgendwie steril klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem ist das Holz sehr glatt, dort wo sich die Hälften berühren.
Wenn Du das reduzieren möchtest, suche Dir etwas, was Du so zwischen die Holzflächen fädeln kannst, dass es die Bewegung der oberen Muschel nicht stört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Kordel gibt ständig nach (so wie ich das sehe, habe das Teil ja erst seit ein paar Tagen). Ob das die Kordel selbst ist oder die Wicklung, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt sich das auch nach einiger Zeit.
Lässt sich die Kordel denn dehnen? > andere Kordel suchen
Oder gibt Dein Knoten nach? Gut möglich, wenn die Oberfläche der Kordel glänzt und glatt ist. > andere Kordel suchen
 
Hallo Lisa2,

vielen Dank für deine Infos, das kann ich alles so bestätigen. Allerdings habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich habe beide Maschinchen bestellt und muss mich für eine entscheiden. Dass man die dann verbessern kann ist sicher richtig aber nicht relevant für meine Entscheidung.
 
Allerdings habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Nein, ganz und gar nicht.
Ich habe das schon richtig verstanden, dass Du nach Argumenten für oder gegen eines der beiden Geräte suchst, die Dir helfen sollen, Dich zu entscheiden.

Die Frage ist meines Erachtens, von welchem Gerät Du die von Dir als Schwächen angesehenen Eigenschaften akzeptieren willst, weil Du sie mit ein paar kleinen Handgriffen aus der Welt schaffen kannst und welche für Dich ein NoGo sind, weil sie eben nicht "weggepimpt" werden können.
Daher meine Vorschläge.

Ich würde die Änderungsmöglichkeiten mit in Betracht ziehen. Wenn die problemlos umsetzbar sind, wären die entsprechenden Schwächen behoben und damit kein Minuspunkt mehr.
Ein störendes Relief/Logo auf den "Muscheln" ist schwieriger zu beseitigen, als eine sich lockernde Kordel auszutauschen und ein bremsendes Gummi zwischen die Muscheln zu fädeln.

Mir wäre die Castagnettenmaschine von Meinl auch aus anderen Gründen lieber. Dass man sie einfach auf einen Tisch bzw. einer bei Percussionisten verbreiteten Ablageplatte für Sticks und Mallets stellen und und spielen kann, wäre für mich ein Pluspunkt. Die beim LP-Produkt zu sehende Klemmvorrichtung mag für Dich ein Vorteil sein. Mich würde sie stören. Ich würde lieber eine flexibel einsetzbare Einhandzwinge oder die bereits genannte Maulklemme benutzen, falls eine Rackbefestigung notwendig sein sollte.
Ich habe also einen etwas anderen Blickwinkel als Du und würde bei meiner Entscheidung andere Prioritäten setzen.

Gruß
Lisa
 
Hi Lisa,

bin dir noch 'ne Antwort "schuldig" ;)

Habe mich letztlich für LP entschieden. Für mich als "Gelegenheitskastagnettenspieler" schein mir das sinnvoller zu sein. Der Sound ist tiefer und zurückhaltender als bei Meinl, ordnet sich dem Klanggeschehen unter. LP schein auch robuster zu sein, da komplett aus Kunststoff, ist allerdings auch nicht so sensibel bespielbar.

Für den Liebhaber des originalen Kastagnettenklangs und der originären Spielweise wäre Meinl 1. Wahl. Da kann LP nicht mithalten.

LG
Happybert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben