Kauf neuer Funkstrecke von Sennheiser welches Band und Serie ?

Dafür bestehen aber Chancen das ein neuer anmeldefreier Bereich bei 700-Eppes hinzukommt (also im vor kurzem versteigerten 700er Band).
https://de.wikipedia.org/wiki/Digit...A_Band_28.29_und_800_MHz_.28E-UTRA_Band_20.29

Allerdings ist das grundsätzliche Problem bei großen, zusammenhängenden Bereichen (wie den 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite) generell, dass man das Ganze noch monetär verwerten kann. Da stehen die Chancen mit den 9 Mhz bei 823-832 MHz schon besser.
 
Hallo zusammen,

ich widme mich nun wieder diesem Thema.
In dem Eingangsthema ging es um die passende Frequenz, Serie und dem entsprechenden Kapseltyp. Bei dieser Eingangsfrage bezog es sich auf Präsentationen.

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Sennheiser EW 100 Serie entschieden.

Es soll eine Frequenz unter 700 MHz sein. OK, dann bleibt für mich die Frage offen: A-Band, B-Band oder G-Band.
Im regelmässigen Einsatz werden standardmäßig 2 Strecken in Verwendung sein. 6 Strecken bei maximalem Parallelbetrieb.

Ganz konkret ist nun folgender Fall:

( Im Verlauf der Situationsbeschreibung und Fragestellung gebe ich mir die Richtung des Möglich selber vor und schließe durch verschiedene Faktoren erfragte Möglichkeiten aus, die ich trotzdem erfragen möchte )

Ich benötige eine Mirkofonierung speziell für den Einsatz mit Kindern. Hierbei sprechen wir von einem Alter von 8-10 Jahren. Also sehr kleine Köpfe (für Headset).

Der Einsatzzweck ist eine Bühnenvorstellung in derer Clownerie vorkommt.
Hierbei wird nicht gesprochen und nicht gesungen. Die Gestik und Mimik wird hierbei durch die Akteure selber durch vokales Erzeugen von Geräuschen akustisch verstärkt.
Eine gute Aufnahme der Akustik ist hierbei der Sprachverständlichkeit vorzuziehen.
Das ganze findet über der vom Band kommenden Hintergrundmusik statt.

Handsender fällt hierbei als Option komplett aus. Handfreiheit und Optik sind der entscheidende Punkt.
Also eine Gegenüberstellung von Headset und Lavalier.

Headset:
Ich besitze bereits zwei hautfarbene/ beige Headset ( mit zwei Ohrbügeln ). Diese Headset sind jedoch viel zu groß für die kleinen Kinderköpfe. Verstelle ich den Nackenbügel so dass die Kapsel optimal positioniert ist, sind die beiden Ohrbügel so weit auseinander das sie einfach nicht halten und nicht im Ansatz auf dem Ohr liegen. Verstelle ich den Nackenbügel so klein und die Ohrbügel liegen optimal auf den Ohren ohne zu rutschen, ist der Kapselarm so lang das er bis zur anderen Mundseite durchreicht. Da ist auch mit leichtem Biegen und Ausrichten nichts mehr zu machen.

Was auch gegen ein Headset spricht:
Der Faktor, dass die Mikrofonierung genau NUR in diese eine beschriebene Szene Verwendung findet. Vor und Nach diesem Einsatz kann aus Aktionsgründen kein Headset getragen werden. Da ich im Betrieb die Headset nicht anlegen könnte, müssten die Personen also die Kinder das selbstständig vornehmen. Für mich keine optimale Voraussetzung.

Trotzdem meine generelle Frage:
Gibt es dezente hautfarbene Headset Modelle bzw. Hersteller, die in ihrem Aufbau sehr klein und somit für Kinder geeignet sind?.

Also tendiere ich zu einem Lavaliersystem. Theater/ Musicalmässig es durch die Haare auf die Stirn zu führen wäre eine Möglichkeit, müssten dann entsprechend die ganze Zeit getragen werden. Das Einstecken und Tragen des Taschensenders für den nötigen Einsatz wäre denkbar. Durch das verändern von Frisuren und Kopfbedeckungen wiederum nicht so optimal.
Für mich derzeit einer der beiden besten Lösungen wäre ein Lavaliermikrofon mit entsprechendem Taschensender in das Kostüm zu integrieren.

Frage: Wo würden man es positionieren um eine optimale Sprechentfernung zu erreichen und wie empfindlich sind die Mikrofone im Bezug auf das verrutschen im laufenden Betrieb und durch Stoff / Kleidung erzeugter Störgeräusche?

Ein Gedanke mit dem ich spiele: Eine kleine Brusttasche mit Taschensender und Lavalier am Halstrageriemen (entsprechend der Kostümoptik). Für den nötigen Einsatz kann die Person das Päckchen anziehen benutzen und wieder ausziehen. Sieht man im TV-Einsatz immer wieder.

Für mich gedanklich die benutzerfreundlichste Vorgehensweise (?!) Was denkt ihr ?
Und daraus resultierend: Ein Kondensator Niere oder Kondensator Kugel Lavaliermikrofon?

Besten Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschlägen.
 
Frequenzen: Ich würde zur Zeit das A-Band wählen; hier ist die Gefährdung durch LTE momentan am geringsten.

Headset: Ich benutze für Faschingsversanstaltungen mit Kindern gerne dieses Teil:

Mit ein wenig hautfreundlichem, hautfarbenen Pflaster hält das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die rasche Antwort.

ja daran habe ich auch schon gedacht.
Kleben/ kleben lassen möchte ich eigentlich nicht. Umgeht dann auch nicht, dass man erst ausrichten und dann fixieren muss.
 
Wenn du eine "PA" mit den Signalen beschicken willst, wird es dir nicht erspart bleiben ein Mikro in die unmittelbare Nähe des Munds zu bringen - wenn das ganze nicht in einer Rückkopplungsorgie enden soll.
Ich sag nicht, dass das mit Lavaliermikros nicht möglich sein würde - bin aber eher skeptisch, vor allem wenn keine Festinstallation vorhanden ist sondern mit Lautsprechern an der Bühne gearbeitet wird. Die Geschichte mit dem Pflaster ist gerade bei solchen Aufführungen oft das Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das EarMik habe ich für die Altersklasse auch schon verwendet - ohne Klebeband geht das aber nicht und sieht, aufgrund der fehlenden Verstellbarkeit, ggf. etwas wuchtig aus.

Mein Vorschlag: Rode HS2-P small. Habe ich zwar noch noch nicht mit kleineren Kindern getestet, aber macht einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für beide Antworten !

Den Vorschlag mit den Rode HS2-P small werde ich mal angehen.

Wenn du eine "PA" mit den Signalen beschicken willst, wird es dir nicht erspart bleiben ein Mikro in die unmittelbare Nähe des Munds zu bringen(...)
(...)mit Lautsprechern an der Bühne gearbeitet wird. Die Geschichte mit dem Pflaster ist gerade bei solchen Aufführungen oft das Mittel zum Zweck.

Ich war beim Denken und Verfassen des Textes so auf die Funktionalität fixiert und habe an die Beschallungsart gar nicht gedacht. Die Bühne wird 180° bespielt. Das Publikum sitzt ebenfalls um die gesamte Spielfläche herum. Die Beschallung findet in der Tat über LS statt. Diese sind um die Bühne herum angeordnet und strahlen von der Bühne weg. Einzig die zwei hinteren könnten die Bühne noch erfassen.

Ich suche nach der Lösung, bei derer die Kinder die Mikrofonierung selbstständig an und ausziehen können. Es ist keine Person vorhanden, die in diesem Moment beim Anlegen helfen kann und die richtige Position der Kapsel am Mund findet und gegebenenfalls fixieren muss.
Ein Headset selber anlegen, unter Zeitdruck mit Aufregung unter anderem noch mit parallelem Kostümwechsel und dann das ganze noch anständig positionieren und selbstständig fixieren, ist für mich ein absoluter Risikofaktor im Ablauf.

Wenn die einzige Möglichkeit ein Headset ist und es keine benutzerfreundliche schnelle Alternative gibt. Muss ich von diesem Vorhaben ablassen, denn lieber keine Mikrofonierung als eine schlechte.

Eine vereinfachte Skizze des Aufbaus:
grau = Bühne
rot = Bestuhlung
schwarz = LS System
gelb = Ausrichtung


Danke für die zwei guten Hinweise !
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    246,4 KB · Aufrufe: 297
Trotzdem meine generelle Frage:
Gibt es dezente hautfarbene Headset Modelle bzw. Hersteller, die in ihrem Aufbau sehr klein und somit für Kinder geeignet sind?.

Bei den Mipro MU55HNS sind Kopfbügel in drei verschiedenenen Größen dabei. Die sollten auch für kleine Köpfe gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben