Kaufberatung - 1.000 € [Fragebogen]

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1.000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Monitore
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie, ausser vll mal zum umzug :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Klavier lernen / spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst Klavierähnlich, vll in Schwarz / Poliert ?

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Es soll ein Anfänger digitalpiano sein. Ruhig ein mit festem Stand. Wenn möglich sollte es nicht wie ein Bühneninstrument aussehen, da es bei mir an eine Zentrale stelle im Zimmer kommt.

jaa, vllt. könnt ihr mir hier helfen. habe mich endlich dazu durchgerungen Klavierunterricht zu nehmen.

Nun steht nurnoch die suche nach dem richtigen Instrument an ! Bisher habe ich nur das Kawai cn 22 gefunden.
Sounddemos und aussehen überzeugen schon ziemlich. Aber vll. habt ihr ja noch bessere Alternativen ?

Gebrauchtkauf ist auch möglich.

Danke im vorraus,

sucka :great:
 
Eigenschaft
 
Nun steht nurnoch die suche nach dem richtigen Instrument an ! Bisher habe ich nur das Kawai cn 22 gefunden.
Sounddemos und aussehen überzeugen schon ziemlich. Aber vll. habt ihr ja noch bessere Alternativen ?
Meinst Du das CN-23, oder den Vorgänger (CN-21)? Das CN-23 ist auf jeden Fall ggü. dem 21er sowohl in puncto Tastatur als auch Klaviersound deutlich überarbeitet worden. Die Kawai-DPs sind tolle Instrumente (besitze selbst eins, bin daher also nicht ganz unparteiisch). Grundsätzlich in Frage käme für Dich auch das Yamaha YDP-161, evtl. auch das Casio AP-220. In etwas schlankerer Bauweise gibt es noch das Casio PX-130 und das Roland F110.

Wichtig ist, dass Du die Geräte der unterschiedlichen Marken selbst einmal anspielst, da sie sich doch in puncto Sound und Anschlag deutlich unterscheiden - und eventuell gefällt Dir persönlich Roland, Yamaha oder Casio ja besser als Kawai. Vielleicht kannst Du sogar Deinen Klavierlehrer zum Testen mitnehmen. Sounddemos im Internet sind ganz nett, um einen ungefähren Eindruck vom Kopfhörerklang zu bekommen. Der Lautsprecherklang ist noch mal eine andere Sache und sollte auch Deine Zustimmung finden - auch wenn Du mit Deinen Monitoren u.U. mehr aus dem Instrument holen kannst (lässt sich leider schlecht testen).
 
Ergänzung zu LaRate: Ich finde auch das Korg LP350 trés chic! Einige der empfohlenen Geräte gibt es auch in weiß. Ist eine Überlegung wert.
 
Hallo zusammen !

Danke für die vielen antworten. Ich hab's mir heute Mittag durchgelesen und bin anschliessend zum Musicstore gefahren und konnte das Yamaha YDP 161, diverse Casios, korg lp350 und das Kawai antesten ! Erstmal ein top sortiment was ich dort vorgefunden habe in den "Heiligen hallen" :)

Der verkäufer dort sagte zu mir, das ich mich zu erst einmal an einen Flügel setzen soll, um einen eindruck bekommen, wie sich ein "echtes" anfühlt. gesagt getan (geil!)

Dann ging das große testen los.

Ich musste dann aber leider schnell feststellen, das ich als Yamaha fan nicht weit kommen werde. Der sound des ydp 161 kahm mir sehr plastisch, fast schon Steril vor, die tastatur hat mir auch nicht gelegen . Leider? :)

Danach kahm das Casio dran. Der Klang war ganz okay und es lies sich auch recht gut spielen. Aber, wieso wurde ich die ganze zeit das Gefühl nicht los, das ich gerade an einem Taschenrechner sitze? :)

Auf das Kawai cn 23 bin ich dann angestürmt. Direkt dran und testen. und? Erster eindruck nicht schlecht. Das Piano klang relativ kraftvoll aber doch sanft. Die Klaviatur fühle sich bei allen getesteten am Authentischsten an. nach einer halben std machte mich der verkäufer dann darauf aufmerksam das sie langsam schliessen (peinlich).

Durfte dann aber noch ans Korg. Das hätte ich besser sein gelassen. Ich finde es eig. ziemlich wie das Kawai cn 23. Einzig die Bedienelemente sind einfacher erreichbar.

Nun ist Kopfzerbrechen angesagt. Der verkäufer sagte mir, das sich beide in der guten Einsteigerklasse bewegen und sich nicht viel tun.

Vllt. könnt ihr mir ja noch weiter helfen? Evtl. vor -und nachteile nennen?


Danke im vorraus & Gruß,

der Digitalpiano begeisterte sucka
 
Das Testen selbst macht schon viel Spaß! Davon solltest Du Dir ruhig noch mehr gönnen. Man ist nicht jeden Tag gleich drauf. Außerdem lernst Du jedes Mal was dabei. Die gleichen Geräte können beim nächsten Besuch im gleichen Laden schon etwas anders klingen und man kann besser differenzieren. Grundsätzlich hat der Verkäufer natürlich Recht, dass Du bei den Geräten schon eine akzeptable Auswahl vor Dir hast. Geh beim nächsten Test gezielt auf die Geräte los, die zuletzt in der engeren Wahl waren. Helfen kann Dir kaum jemand. Ich hätte schon Deine letzten Bewertungen nicht voraussagen können. :D
 
Hey !

Danke für die schnelle antwort.

Ich werde am Samstag nochmal losziehen und weiter testen. Ich nehme dann einen befreundeten Pianisten mit, der kann mir mal zeigen, was man aus den verschiedenen Instrumenten rausholen kann. Dann werde ich mich wieder ransetzen. Aber eines der beiden wird es auf jeden fall werden.

Gruß und danke , sucka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben