Kaufberatung: 2X12er Abmessungen, aber 4x12er Sound / Wucht?

Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
121.797
Hallo Leute,

Diesmal brauche ich tatsächlich mal Input: Eure Denkanstöße und Erfahrungen sind gefragt. :)

Ich habe die letzten 10 Jahre live immer über eine Marshall 1936 2x12" Box gespielt.
Abmessungen und Gewicht waren ein passender Kompromiss für mich.

Neulich habe ich aber meinen Marshall SC20H über eine Engl 4x12" (Modell mir nicht näher bekannt) spielen können, und ich war unglaublich erstaunt, was der Amp über diese Box nochmal mehr für eine Wucht bzw für ein Volumen raushaut. :w00t:

Von den Abmessungen her möchte ich eigentlich schon bei 2x12 bleiben, da ich mein Equipment in der Regel alleine schleppen muss, und mit einer 4x12er vermutlich nicht mehr in mein Auto bringe.

Drum suche ich jetzt nach einer eierlegenden Wollmilchsau 😵

Habt Ihr Empfehlungen für eine 2x12er, die leicht und nicht zuuu sperrig ausfällt, aber eine ähnliche voluminöse Wucht wie eine 4x12er bietet?
Dass das alleine von der Physik her nicht komplett möglich ist, ist mir schon klar.
Aber ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand dieser ganzen neumodischen :opa:Entwicklungen, vielleicht gibt es da ja schon tolle neue Dinge (Gehäuse, Speaker etc.), die ich einfach nicht auf dem Schirm habe? :)

Danke für Eure Empfehlungen!

Also ich bin sehr von der

Orange #4 Jim Root PPC212​

begeistert, die ich bei einem Gig spielen durfte. Meine Engl 212 pro hat da nicht so viel Wumms.
Die Box gibts aber nur noch gebraucht glaube ich und ist ja auch schon älter.
Es gibt bestimmt inzwischen noch gute andere 212 Boxen die evtl. noch leichter sind. Mal sehen was hier noch so genannt wird.

Auch bei 2x12er Boxen gibt es keine Regel x • Liter Volumen = y • Sound.
Der Gold Standard ist vielleicht die Bogner 2x12er. Die ist auch als „large“ Size nicht größer und schwerer als 1936. Nur fast doppelt so teuer… aber sicher ein Vergleich wert. Gebraucht sind diese Boxen auch gut zu bekommen.

... ich konnte mal mit dieser 2/12er spielen.

Wobei ich fast fürchte, dass die Abmessungen grösser sind als die einer 1936er. Und man müsste auch schauen, wie jetzt das neue Design klingt. Trotzdem war die vom Klang her sehr edel, wobei ich nicht sagen kann, wieviel Anteil der Beamblocker hat. Gekauft habe ich sie deshalb damals nicht weil ich einfach vorher meine 1936 aufgerüstet hatte mit EV's. :)

Ich selber spiele eine mit zwei 200W EV's gepimpte 1936. Das gibt der Box einiges an Wirksamkeit. :) Gewicht ist aber nicht ohne. Trotzdem wäre es jetzt mein erste Empfehlung an dich, deine Box mit den EV's zu pimpen.

Ich selber habe jetzt noch ein Auge auf die Boxen von Zilla geworfen, kann zu denen aber mangels Testmöglichkeiten (noch) nichts sagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. ich nehm die Empfehlung zurück. Die EV's kosten ja mittlerweile das Doppelte als ich bezahlt habe damals. Ja sind die... :-o :-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise für den EV12L sind wirklich absolut abstrus geworden. Keine Ahnung, wo das herkommt. Eine gewisse Ähnlichkeit wird dem Eminence Delta Pro 12a nachgesagt. Ich konnte den nie mit einem EV vergleichen, nutze ihn aber zusammen mit einem V30 in meiner Tubetown 2x12 und „Druck/Wucht“ ist etwas, dass mir nie (!) gefehlt hat. Ich bin damit sehr happy.

Wenns eine ganz neue Box werden soll, wäre Tubetown btw eh eine Überlegung wert. Da kannst du dir eine Custom Box bauen lassen für absolut fairen Preis. Auch die Abmessungen kann man individualisieren. Da könnte man sich mal mit dem Anliegen an Tubetown wenden und beraten lassen. Meine hat für eine bessere Hörbarkeit bspw eine angeschrägte Schallwand (die Lautsprecher strahlen also leicht nach oben angewinkelt)

Letztendlich gibts aber zwei Hauptfaktoren: Lautsprecherauswahl und Volumen der Box. Ein Speakerwechsel könnte schon völlig reichen. Muss aber sagen, dass alle Marshall-Boxen, die ich irgendwie mal gespielt habe, mir zwar als absolut grundsolide Boxen vorkamen. Aber wenn es um „Druck“ geht, kamen die nie an sowas wie Orange, Mesa oder Engl Pro ran. (Um bei den gängigen zu bleiben). Ich hatte mit einer ehemaligen Band mal ne 412 von Marshall im Babdraum stehen, die idR der andere Gitarrist genutzt hat. Ich hätte die nie gegen meine Tubetown 212 tauschen wollen.

@noslash Diese vertikalten 212 sind definitiv auch eine Überlegung wert. Bringen idR halt mehr Volumen mit und dadurch auch eher mehr „Wumms“. Und man hat den Vorteil der besseren Hörbarkeit durch den höheren Speaker. Aber klar: mehr Volumen bedeutet immer auch größere Außenmaße. Da kommt man nicht drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer