Kaufberatung: 61 Tasten mit guten Presets: Klavier, Hammond, Akustische...gebraucht

  • Ersteller Andrelev
  • Erstellt am
A
Andrelev
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
05.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

nachdem mich das Juno Di etwas enttäusch hat hinsichtlich der akustischen Klaviere und der Hammond Sounds, suche ich nun ein (gebrauchtes) Tastenteil, Keyboard, Synthie, wie auch immer.
Er sollte eine gute Tastatur haben (nicht so wabbelig), gute Klavier, Rhodes, Hammond und auch Akustiksounds (brauche auch einen guten Bandoneon- oder Tangosound).
ein paar der üblichen Synthieflächen und Leadsounds kann, muss aber nicht.
Gut wäre es, wenn die Sounds leicht zu editieren sind (z.B. Hall entfernen :)), oder schon im Original natürlich klingen.
Wenn man sie dann noch schnell ansteuern kann (Userbank), ein beleuchtetes Display (Lesebrille) u.U. vorhanden ist, wäre es toll!

Gibt es so etwas zu einem Preis, der gebraucht etwa 400 Euro nicht toppen sollte?
X50 vielleicht?

Danke für eure Hilfe und oder Angebote (?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt einen Kurzweil PC3 empfohlen, aber den wirst du für das Geld nicht bekommen, weder die 76er Version des PC3, die besonders von der Tastatur her super ist, aber auch nicht den PC361 mit 61 Tasten, da kenne ich die Tastatur nicht. Piano, E-Piano und Hammond sind super, alles sehr User-friendly, weil die wichtigsten Parameter, wie Effektanteil auf die Schieberegler geroutet sind. Flächen-, Pad- und Leadsounds gibt's auch reichlich in Top-Qualität, Akkordeons haben mir zuerst gefehlt, hab mir dann mit der internen GM-Library ausgeholfen, bis ich auf den Kurzweil-Seiten gute Sos zum Download gefunden hab. Aber wie gesagt, zu teuer. Mit ganz viel Glück, könntest Du für etwas mehr Geld die LE VErsion des PC3 gebraucht finden.
Ein X50 wäre eine günstige Alternative, allerdings mit sehr klappriger Tastatur. Soundtechnisch fällt mir ansonsten noch ein Yamaha MX ein, das aber noch zu neu ist, als dass Du's auf dem Gebrauchtmarkt finden würdest.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 400 Euro reichen. Wenn du das Roland Juno Di verkaufst hast du doch schon ca. 400 Euro eingenommen. 600-800 Euro solltest du m.E. schon veranschlagen, Z.B. für Yamaha mo6/mox6 oder Kurzweil Pc361/Pcle61.
 
Kurzweil PC 3 LE 6, interessant...was ist denn der Unterschied zur V2 Version, z.B. bei Musicstore?
Nur die Optik? 800 Euro, na ja, warum nicht? :)
 
V2 hat meines Wissens Holzseitenteile. Würde versuchen einen gebrauchten PC361 zu erstehen. Der hat doppelte Polyphony und Effektpower, dadurch auch einen besseren Leslie-Effekt. Zudem ist der PC361 mit Kore 64 (neue Samplesounds) erweiterbar.
Ist halt auch die Frage wofür du das Keyboard brauchst. Nur für zu Hause dürfte eine Yamaha MX61 ausreichen. In einer Band würde ich Yamaha Mox oder eben Kurzweil nehmen. Roland Juno Stage dürfte für dich nicht in Frage kommen, wenn du mit dem Juno Di unzufrieden bist (Orgelsounds sind auch beim Stage nicht gut). Von Korg kenn ich die Billigboards (Kross, Krome) nicht wirklich. Tastaturen sind bei Korg aber für mein Empfinden eher schlecht und die Sounds effektüberladen.
 
Was willst Du denn ? Nen reinen Synth oder eher nen Rompler ? Also ich kann ganz klar den Kawai K5000s empfehlen :) Ist super Easy von der Bedienung und hat tolle Sounds onboard... Ansonsten taugt auch der Roland D 70 was, wenn Du so auf Vintagegeräte stehst ;-) Bin von den tollen Sound des D-50 schon echt total begeistert.... Achso, auch ein Korg T2 wäre was, da Du dort ziemlich viele Sounds und Möglichkeiten mit hast...

LG

@xavier: Ich würde die ganze MX Serie von Yamaha nicht empfehlen, ziemlich (meines Erachtens nach) billig verarbeitet und nur Motif Sounds... Ist ja eig. nurn Rompler...
 
X50 kann z.B. eigentlich keinen guten "Hammondsound" haben. Roland VR 09 fällt mir eigentlich nur ein, kostet aber 799,--€, würde ich aber investieren an deiner Stelle.
 
@ SaintsFlow
Auf die Frage nach guten Piano/Hammond/Akustik-Sounds einen additiven Synthesizer zu empfehlen, halte ich nicht für zielführend. Auch D70 und T2 können einem Juno in solchen Dingen nicht das Wasser reichen. Ein D50 schon gar nicht, der hat wie der Kawai ganz andere Stärken. Tolle Sounds ja, aber nicht für diesen Einsatzzweck. Der TE sollte sein Budget etwas erhöhen und sich nach einem der bereits genannten preiswerten Spezialisten PC3 und R09 umsehen.
 
Das ding hier ist klanglich, gerade was Hammond orgeln angeht (da sind diese schieberegler als zugriegel benutzbar!), sehr schön.
Die tasten sind aber wohl so wie bei Juno-G (Gi kenne ich nicht, nur die alten juno-G):
http://www.youtube.com/watch?v=z9JKOxxiowM
(Ruhig mal ganz anhören, da kommen noch andere instrumente, auch ne sehr nette Hammond, akust. klavier, seeehr nette E-Pianos, 'analog' synth (viel besser als Juno-G sounds), ...)

-

Für sehr viel bessere tasten ist der hier nett - inzwischen nicht mehr so überteuert wie noch vor monaten:

Tja, gute tasten kosten leider was :) Den gebrauchtmarkt habe ich bei dem ding noch nicht so beobachtet.

Die Kurzweil PC3LE dinger sind wirklich ganz nett, die tasten gefallen mir aber nicht...
 
Abend,

was du suchst ist ein (neuwertiger) Einstiegsrompler oder gebrauchte Mittelklasse. Sound, Bedienungs, Qualität und Tastertur sind bei den Markenherstller ganz oke, jedoch darfst du keine Wunder erwarten. An deiner Stelle würde ich das Budget um ca. 200€ erhöhen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben