[Kaufberatung] 7-Saiter mit frischem, knackigen Klang

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
hi,

bin auf der Suche nach einer 7-Saiter. Hatte eigentlich vor die Schechter Hellraiser zu ordern, aber nachdem ich im Netz mehrfach über Berichte gestolpert bin, laut denen die Gitarre eher dumpf und bassig klingt, würde mich interessieren, ob ihr Modelle kennt, die etwas kantiger klingen und von sich aus schon guten Attack und Brillianz besitzen.

Andere Features, Hersteller und Optik sind dabei erstmal nebensächlich.

Preisklasse möglichst im dreistelligen Bereich.

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Hi,
da hast du dir was vorgenommen. Die meisten Gitarren in dem Preisbereich sind wie die Hellraiser' aus einem Mahagoni Korpus des schon recht "bassig" klingt. Dazu noch die EMG 707TWer die ebenfalls eher Bass betont sind. Was jetzt trotzdem für die Gitarre spricht: Da es EMG 707TW sind hast du ja die Möglichkeit die Humbucker zu Spliten - mit dem Singlecoil's klingt das ganze natürlich brillianter. Wenn's noh "kantiger" sein soll: Verkauf/Tausche die verbauten 707TWs gegen 81-7er. Wenn dir das Spielgefühl passt an der Gitarre nehm sie und versuch das ganze durch einen PU tausch und dem EQ einstellungen zu kompensieren.
Wenn's doch etwas "mehr" kosten darf versuch es mal mit einer ESP LTD SC-607B. Ebenfalls aus Mahagoni, 2 EMG 81er verbaut (Brücke und MITTE - Kein Hals Tonabnehmer), längere Mensur (27") und ein deutlich dünnerer Hals, ich Persönlich würde da eher zur ESP tendieren, ist aber wie immer Geschmackssache. In deinem fall hilft nur eins: Anspielen, wenn du keinen Laden in der nähe hast: bestellen und ggf. zurück schicken, eine andere bestellen. Wenn'S nciht gar so sehr drängt warze ein wenig, im neuen Jahr kommen neue Ibanez Modelle auf den Markt.
Im allgemeinen ist auf Review's erfahrungsgemäß auch kein sonderlicher verlass ;-)
Ich hoff ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Grüße,
der Graf
 
Du solltest vlt. erstmal anspielen, denn solche Soundbeschreibungen sind so gut wie immer total Subjektiv. Kann gut sein, dass dir die Hellraiser dann doch zusagt.
Die SC607B wäre auch ein Versuch wert, was ich jedoch sagen kann ist, dass z.B. die Ibanez RG1527 im Direktvergleich deutlich basslastiger ist. Aber selbst hier muss dein eigenes Ohr entscheiden.
Soviel gibt es ja nicht in deiner Preisklasse, da würd ich echt mal durchtesten.
 
Ich werd mir 2010 entweder gebraucht eine Uv777 oder eine 1527M holen. Beide sehr gute Gitarren. Kommen mir nicht basslastig vor, aber solltest selbst anspielen und nicht irgendwelchen Tests im Netz glauben.

Zu denen kann ich leider nichts sagen, man relativ beliebt im Sevenstring Forum:
http://www.rondomusic.com/7string.html
 
Das muss man ohnehin immer im Vergleich zu einer anderen sehen. Deswegen ist das ja auch so schwer Sound zu beschreiben.
Verarbeitung kann man objektiv beurteilen, Klang so gut wie nie.
 
Hast du mal an ne Carvin 727 oder 747 gedacht? Das wären Customs aus den USA die aber sehr günstig zu bekommen sind - nicht zuletzt wegen dem niedrigen Dollarkurs. Da könntest du dir was zimmern lassen, was exakt deinen Vorstellungen entspricht: knackig und offen bekämst du am ehesten mit Erle und einem durchgehenden Ahornhals hin,dabei ein schönes Mittenspektrum, das sich wunderbar durchsetzt.
Kostenpunkt für ein Instrument mit ein paar Extrawürsten wie zB Edelholzdecke, FloydRose und Aktivelektronik wäre geschätzt so um die 1200 Euro inkl. Märchensteuer, Zoll und Versand. Die Gitarren sind wahnsinnig hochwertig verarbeitet und halten locker dem Vergleich - im speziellen Fall der Universe - mit weitaus teureren Instrumenten stand.

Aber schau doch einfach mal selbst rein, www.carvinworld.com. Dann auf Germany gehen und einfach mal durch die Produktpalette durchklicken. Die bauen nämlich nicht nur gute Gitarren seit 60 Jahren... ;)
 
Hast du mal an ne Carvin 727 oder 747 gedacht? Das wären Customs aus den USA die aber sehr günstig zu bekommen sind - nicht zuletzt wegen dem niedrigen Dollarkurs. Da könntest du dir was zimmern lassen, was exakt deinen Vorstellungen entspricht: knackig und offen bekämst du am ehesten mit Erle und einem durchgehenden Ahornhals hin,dabei ein schönes Mittenspektrum, das sich wunderbar durchsetzt.
Kostenpunkt für ein Instrument mit ein paar Extrawürsten wie zB Edelholzdecke, FloydRose und Aktivelektronik wäre geschätzt so um die 1200 Euro inkl. Märchensteuer, Zoll und Versand. Die Gitarren sind wahnsinnig hochwertig verarbeitet und halten locker dem Vergleich - im speziellen Fall der Universe - mit weitaus teureren Instrumenten stand.

Aber schau doch einfach mal selbst rein, www.carvinworld.com. Dann auf Germany gehen und einfach mal durch die Produktpalette durchklicken. Die bauen nämlich nicht nur gute Gitarren seit 60 Jahren... ;)

P/L stimmt zwar, aber man muss das Design eben mögen:redface:
 
Wieso? Gibts auch ohne verrundete Kanten. :) Ich finds fesch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben