Kaufberatung 12 Saiter zwischen 400 und 500,-?

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Wie der Titel schon sagt, ich suche eine gute 12 Saiter zwischen 400 und 500.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400-500 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Irgendwo zwischen Fortgeschrittener und erfahrener Gitarrist….

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Diese soll größtenteils zum Strummen herhalten. Aber ich picke auch ganz gerne mal. Zu eng sollten die Saitenpaare also nicht zusammenliegen. Sie sollte tiefe Stimmungen gut abkönnen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Primär zu Hause und unverstärkt. Wenn sie aber einen PU hat wärs klasse. Lieber allerdings gutes material als einen PU. Es scheint nur so, die meisten 12-Saiter in der Preisklasse kämen mit PU daher.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
12 String.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Mags schmal da primär E-Git-Spieler aber bei ner 12-Saiter ist ne gewisse Breite ja nicht zu vermeiden. Ich komm mit der Griffbrettbreite meiner Seagull S6 ganz gut klar, fühl mich aber auf Ibanez-AGit-Hälsen (mir scheinen die schmaler) wohler.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Lieber schlank.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
12-saitermässig brillant aber mit der nötigen Portion Bass/Druck dazu bitte…Die oben genannten Bezeichnungen finde ich ehrlich gesagt wenig hilfreich.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Aufgrund von (8) am besten Jumbomässig denke ich?

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein.


Mir kam die Höfner HA JC 05 12 in den Blick (Grover Mechaniken und massive Decke). Auch die TANGLEWOOD TW145/12 SC wirkt sehr interessant. Zudem sind mir noch die IBANEZ EW2012ASE-NT und die IBANEZ AEL2012E-TKS aufgefallen. Dass anspielen obligatorisch ist weiß ich und werde mich da auch mal dran machen. Mich würde hier erstmal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit den oben genannten habt und ob ihr noch weitere Modelle (vielleicht nicht unbedingt aus dem Sortiment der allseits bekannten MS und Big T.)?

Schonmal vielen Dank und bis denn.

T.
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Höfner kenne ich, ist eigentlich ganz ok, allerdings ist der Tonabnehmer , freundlich gesagt, beschiss... . Die Taglewood kenne ich nicht, vor Ibanez - 12 saitern kann ich nur warnen. Der Ton selbst der hohen Preisklassen ist bescheiden, die Statik der Gitarren ist abenteuerlich, ne gehobene Decke ist eigentlich nach ein paar Monaten Standard. Wie sich das dann spielt, ist leider auch klar.

Ne richtig gute Gitarre ist Baton Rouge mit der R 35 12 gelungen

http://www.musik-oevermann.de/onlin...on-rouge/242-baton-rouge-r-35-12-zwoelfsaiter

alternativ hat auch Takamine was zu bieten, womit man sehr gut klarkommt

http://www.musik-oevermann.de/onlin...takamine-eg-510-s-12-dreadnought-pickup-tuner

Wobei ich persönlich die Baton Rouge klanglich nach dem Anspielen noch besser fand...
 
Obwohl ich sie natürlich noch nicht gespielt hatte, bringe ich mal die Blueridge BR40-12 ins Gespräch, die demnächst auch hierzulande erhältlich sein soll. Sie könnte aber knapp über 500 liegen.
 
Seagull 12string?
 
Die Tanglewood ist eine Suende wert.
Die solide Zederndecke ist eine gute Alternative zum ewigen Fichteneinerlei.
Klangmaessig ist der etwas kleinere Korpus zwar zu hoeren, aber dier Gewinn an Bespielbarkeit wiegt das mehr as auf. Der B-Band Preamp und der Pickup sind auch ganz brauchbar.
Ich habe den Vorgaenger TW45/12 und bin sehr zufrieden.
 
Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach einer brauchbaren 12 Saiter in einem ähnlichen Preisbereich.
Ich will mit der Gitarre hauptsächlich auf die Bühne, aber auch ins Studio.
Die Tanglewood, wie von Cokonian bereits gelobt, scheint mir ganz gut zu sein. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre gemacht?
Was haltet ihr von der Yamaha APX700-12 NA?
https://www.thomann.de/de/yamaha_apx70012_na.htm
Oder von der
OVATION 2751AX-5 STANDARD BALLADEER
https://www.thomann.de/de/ovation_2751ax5_standard_balladeer.htm
oder der
TAKAMINE EG523SC-12
https://www.thomann.de/de/takamine_eg523sc12_jumbowesterngitarre.htm

Sind diese Gitarren alle "Okay"?
Vor allem mit dem Tonabnehmer über die PA müssen sie gut klingen (live).

Danke für die Antworten,

lg
 
Hallo Kobalt90,
die genannten Gitarren kenne ich alle nicht (Yamaha hab ich nur die APX5A und, naja..) aber als 12-saitige habe ich eine Art+Lutherie aus Kanada, Zederndecke+Kirsche und bin damit sehr zufrieden. Ist schon lange her, aber die war auch in dem Preisbereich, glaube ich.
Der Preamp ist -meiner Meinung nach- auch gut.
Viel Erfolg
Vester
 
an den TE zur Halsfrage: ixch glaube wirklich dünne 12er Hälse gibts nicht, du solltest dir im klaren sein das 12 Saiten platz brauchen und nichts mit ner E-Gitarre zu tun ahben, geschweige denn einer 6 Saitigen Akustikklampfe. Lies dir mal das review meiner Takamine durch, ich bin mit ihr sehr zufrieden, der Pre-Amp ist auch ok, zumindest von dem was ich bisher erlebt hab, viel Bühneneinsatz gabs bisher nicht. Er ist ganz ok für die Preislage, wenn du mehr willst hilft da eventuell nur noch der CoolTube Pre-Amp aber da wirds doch sehr Mau um 500 € rum ;)
 
Das hier könnte für euch interessant sein...
 
Könnte, ja.....:D
 
Hi,

ich werf mal eine Ovation CC-245 in den Raum.
Zwar unter deiner Preisvorstellung, aber ;)
Picking ist da wirklich angenehm, der Hals recht schlank, der Tonabnehmer ovationtypisch gut.
Der Sound ist sehr brilliant, die Mechaniken ausnahmslos stimmstabil aber: das Teil hat keine massive Decke.

Trotzdem wollte ich meinen Gedanken mal posten.

mfG
 
@plague angel: bitte meinen fragebogen gründlich lesen und dabei merken, dass mir die notwendigerweise breitere halsgeschichte schon an angegebenem ort bewusst war. die takamine hab ich auch schon im auge gehabt, sie befindet sich ja im angebot des big t. i hatte geschrieben, dass ich um tipps aus anderen sortimenten bitte. trotzdem danke für den kommentar.
 
dass ich um tipps aus anderen sortimenten bitte.

Was ist denn dein Problem? Nicht das ich jetzt sagen möchte das meine Takamine das beste ist und du die sofort zu kaufen hast, aber die is schon bei thomann n Kassenschlager und das aus gutem Grund. Auf was für nen Geheimtipp wartest du denn bitte?
 
Naja, die Angebote von T und MS kenne ich ja. Da kann ich ja selber forsten aber da mir viele Firmen eben nicht bekannt sind habe ich die Frage gestellt. Die Blueridge war mir z.B. nicht bekannt und die macht auf den ersten Blick zumindest den Fotos und Specs nach einen sehr sehr interessanten Eindruck....war nicht böse gemeint, fühl Dich also bitte nicht angegriffen. Hättest Du aber meinw Fragebogenangaben genau gelesen, hättest Du wahrscheinlich nicht so gepostet. Ist ja auch egal...
 
So ich habe jetzt mal ein paar 12 Saiter anspielen könne. 1. eine billige Tanglewood, ich glaube eine TW28/12 CLN - die war gar nichts. 2. eine Seagull S12 - obwohl ich den Klang meiner S6 liebe, eher nein....3. eine Furch Durango 12string - und da hatte ich meine Referenzgitarre. Ein Jumbokorpus muss es also sein....und Klang und Bespielbarkeit waren ein Traum. Nur leider sprengt die Furch mein Budget doch sehr.
Nun stehen immer noch die Blueridge BR40 12, die ich am Samstag antesten gehe und die Baton Rouge R35/12 im Raum. Die Baton Rouge sieht laut Bildern noch etwas voluminöser aus, die Materialien sind laut Produktbeschreibungen identisch.

sd10, könntest Du Deinen Eindruck von der BR etwas genauer beschreiben, sie ist absolut nicht testbar in meinem Umkreis......? Die Takamine ist nicht meins, der eh schon sehr höhenreiche Sound einer 12string harmoniert in meinen Ohren nicht unbedingt mit Ahorn. Wenn es noch andere Tips gibt, bitte her damit.
 
Hi,

ich tu mich immer etwas schwrer damit, einen "Sound" zu beschreiben, jeder empfindet das deutlich anders, aber vielleicht hilft`s Dir ja.
Ich fand die BR sehr offen und dynamisch vom Ton, sie setzt, leise gespielt, den Ton fein um, macht aber bei lauterer Spielweise nicht gleich "zu". Der Charakter ist sehr "holzig" im positiven Sinne und ziemlich ausgewogen.

Die ebenfalls von mir verlinkte Takamine ( hat übrigens einen Mahagoni - Body ) war zwar für die Preisklasse immer noch ok, allerding klingt sie "steifer", komprimiert eher und neigt etwas zur "Plärrigkeit".

In der angepeilten Preisklasse gibt es wenig gute Zwölfsaiter, ich habe da auch schon einige in der Hand gehabt und nach Sekunden mit Grausen wieder weggestellt, daher ist mir die BR positiv aufgefallen.

Mit Ahorn - Jumbo`s habe ich übrigens auch so meine Probleme, selbst bei den normalen Sechssaitern habe ich bis in die 3000,- Euro - Klasse bisher eigentlich nur enttäuschende Ergebnisse / Erlebnisse gehabt. Is wohl nicht mein Ton ...:)
 
Bei der Baton Rouge lese ich Fichte/Palisander, bei der Blueridge Fichte (Adirondack)/Mahagony :confused:

Du hast Recht, das kann man auch auf Bildern sehen. Der Hals ist Mahagonie, Boden und Zargen Palisander....Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile zur Baton Rouge hingezogen fühle...Die BR40 war gut aber die Baton sieht vom Korpus noch massiver aus und scheint auch nicht hochglanzlackiert zu sein an Hals und Korpus. Sie sieht zumindest optisch der Furch sehr ähnlich. Nun hat sd10 auch nur Gutes über sie gesagt. Das Griffbrett scheint etwas breiter zu sein. Sagt man Palisander nicht nach, etwas brillianter als Mahagonie zu klingen. Mir wurde bei der Epiphone Masterbilt AJ 500 auf jeden Fall die Palisander- über die Mahagonieversion empfohlen. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit der Baton Rouge....?
 
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit der Baton Rouge....?

Hi

ich hatte zwei Baton Rouge aus der Z-Serie und die gehörten in ihrem Preisbereich
auf jeden Fall zu den sehr guten Gitarren.
Die Marke kann man sicherlich empfehlen.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben