Kaufberatung: Alternative zu Kawai ES6 undYamaha P155?

  • Ersteller WilliWinzig
  • Erstellt am
W
WilliWinzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.11
Registriert
06.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem transportablen Digitalpiano.
Vorab erstmal den ausgefüllten Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_ca. 2 Mal im Monat______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz und Begleitung von Flöten vor max. 50 Zuhörern____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Pop, "neue geistliche Lieder", Balladen___________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _zusätzliche Sounds (Gitarren, Flöten)___________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___nö___________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__leichte Bedienung (auch während des Live-Auftritts), Registtrations wünschenswert_______________

Zurzeit habe ich das Yamaha-Keyboard PSR-640. Dort stört mich massiv, dass man sehr unflexibel ist und während des Live-Auftritts kaum mehr etwas verstellen kann, da z.B. die Sounds nur über die Zehnertastatur ausgewählt werden müssen. Man hat zwar Registierbänke, aber wenn mal eine Registrierung spontan verändert werden muss, hat man Pech gehabt. Das neu anzuschaffende Gerät sollte daher auch im Livebetrieb noch einfach zu bedienen sein.

Ich habe mir bereits das Kawai ES6 und das Yamaha P155 angeschaut. Das ES 6 finde ich besser, da man einige Registrierungen speichern kann (oder habe ich das beim P155 nur nicht gefunden?). Außerdem hat das ES 6 eine Begleitautomatik - bräuchte ich zwar nicht zwingend, aber wenn's schon mal mit drin ist...

Allerdings fehlen mir bei beiden Geräten noch ein paar Sounds. Ich begleite ab und zu eine Querflötengruppe und verwende dazu gerne auch mal Gitarrensounds ("Spanish Guitar"). Die sind sowohl beim ES56 als auch beim P155 nicht vorhanden oder hören sich nicht wie Gitarren an...

Gibt es nicht ein Gerät wie das Yamaha CP300 ohne die ganzen Masterkeyboardfunktionen? Das Teil ist doch etwas zu groß für mich.

Würde mich über einige Tipps freuen.
Gruß
WilliWinzig
 
Eigenschaft
 
Haase
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hallo WilliWinzig!

Schau mal im Flohmarkt des Boardbetreibers! Vielleicht wirst Du ja dort fündig!
Viele Grüße
Haase
 
Hallo zusammen,

schade, dass hier niemand ist, der sich mit den Geräten auskennt.
Weiß jemand, wo ich noch fragen kann?

Gruß
WilliWinzig
 
Die ausgewählten Geräte sind eher ein Kompromiss, denn sie sind schwerer als ein Stage Piano aber nicht so 'hübsch' wie eine Holzkiste. Für mich hat das gepasst, und ich bin beim FP7 hängen geblieben. Wenn Du aber häufiger mit Gerät unterwegs sein willst, solltest Du ganz ernsthaft überlegen, eines ohne Lautsprecher zu nehmen. Kauf Dir zwei Aktivboxen dazu, die man dann separat transportieren kann. Mit einem Stage Piano bis Du auch besser bedient, wenn Du auf der Bühne was ändern willst. Ein Roland RD 300 hat z.B. jede Menge Knöpfe auf der Oberfläche, die Dir einen direkten Zugriff erlauben. Die Menüs der anderen genannten Geräte sind dafür zu umständlich.
 
Roland FP4 und FP7 sind ähnlich konzipiert. Wobei es passieren könnte, dass das FP4 demnächst erneuert wird.
 
Hi,

ich suche auch gerade nach einem Stage-Piano und habe ähnliche Wünsche wie du, allerdings sind mir Lautsprecher sehr wichtig, so dass ich letzendlich beim ES6 gelandet bin (finde ich persönlich viel besser als das P155 oder FP4).

Wenn du keine internen Lautsprecher brauchst guck dir das Kawai MP6 an. Sehr viele Sounds (auch Gitarren), super Tastatur und gut zu bedienen. Es ist zwar etwas teurer als das ES6 aber noch in deinem Preisrahmen.
 
Hallo,

bin auch ganz aktuell auf der Suche und habe mir den ES6 abgeschaut, aber auch gesehen, dass es den FP7 (ohne F) für einen guten Preis zu haben ist. Was ist der Unterschied zwischen dem FP7 und dem FP7 F?

Gruß
Tom
 
Ich würde auch mal nach dem Nachfolger des FP4 schauen. Das FP4F ist jetzt auf der Musikmesse vorgestellt worden.
 
Hat sich schlagartig erledigt: Konnte heute beim Music Store eine Versandretoure von eine FP-7 für schlappe 927,71 Euro ersteigern. Ich denke, mehr geht nicht für so wenig. Ich freue mich schon drauf, hat zwar kein Ivory und auch nicht das Super Natural, aber mir ging es vielmehr um ein gutes Lautsprechersystem und Audioeingänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben