Kaufberatung DP bis 1800€

  • Ersteller julian0201
  • Erstellt am
J
julian0201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
51
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1800€ gerne auch deutlich weniger
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[ ] nein:
Ich besitze ein Yamaha YPT-410, das ich dann aber nicht weiterbenutzen werde.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause (trotzdem lieber ein Stagepiano)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Beim Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20kg?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele solo. Von Klassisch bis Pop.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe das Yamaha p155 ins Auge gefasst, allerdings kostet dieses auch 1199€ im Vergleich zum wesntlich günstigeren kawai cl25 für 699€.
Jetzt kann ich mich da nicht so wirklich entscheiden und wollte auch gerne wissen, was es noch so für Alternativen gibt.
Das Gerät sollte auf jeden Fall nicht zu spärrig sein, also am liebsten frei vom Ständer transportabel und keine unwichtigen Extras wie eine Rückwand haben.
Eine Tastaturabdeckung wäre nicht schlecht.
 
Eigenschaft
 
ich habe jetzt nochmal das kawai ca-18 ins auge gefasst, da es die günstigste holztastatur hat und soweit ich mich erinnern kann ließ es sich auch wunderbar spielen
im gegensatz zu einem billigen korg oder einem dgx 630, welche ich damals auch getestet habe.
ich werde morgen nochmal in den musikladen gehen um alle nochmal probe zu spielen
habt ihr vllt noch weitere vorschläge
 
Da ist bereits das CA-13 als Nachfolger angekündigt (bessere Anschlüsse). Also warten oder herunterhandeln!!
 
Da ist bereits das CA-13 als Nachfolger angekündigt (bessere Anschlüsse). Also warten oder herunterhandeln!!

kannst du mir die unterscheide zwischen ca13 und ca18 genau nennen?
wenn es bloß die anschlüsse sind, dann ist mir das nicht so wichtig
immerhin kostet es 300€ mehr als das 18er

EDIT: hat noch jemand erfahrungen mit holztastaturen?
leiden die mit den jahren, so dass das dp vllt erneuert werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich zitiere mal aus dem, was ich mir bisher angelesen habe:

Das CA-13 bietet im Vergleich zum CA-18 nicht nur die fehlende MIDI-Schnittstellen, sondern auch die neuere Holztastatur (RM3 Grand Hammermechanik mit 88 Holztasten und Ivory Touch) und den neuen KAWAI-Klang (Progressive Harmonic Imaging ® Technologie mit 88 Tasten Piano Sampling). Als Einstiegsinstrument in die KAWAI CA-Reihe (Concert Artist) ist es etwas für Puristen, die vorallem gut Klavier spielen wollen. Kein technischer Schnick-schnack wie USB oder klanglichen Effekte etc.

Die Holztasten machen, soweit ich informiert bin, keine Probleme durch Abnutzung oder mechanische Einflüsse und sind mindestens "sehr gut haltbar". Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag, glaube.

Ich kann Dir noch das Roland HP 302 (€ 1650,-) oder etwas schlanker/kompakt designt das neue Roland DP-990 (€ 1.899,-) empfehlen. Beide haben den sehr guten SuperNatural Piano Sound.

Alldings - wie ich grad lese :gruebel: - sind alle genannten Digitalpianos keine Stagepianos, die Du transportabel frei vom Ständer nehmen kannst. 20kg wird wohl hiermit auch etwas schwierig. Du suchst wohl eher ein Stagepiano?

Grüße
 
Hab mich von dieser Vorstellung - dem Stagepiano - mittlerweile verabschiedet, denn wenn ich recht überlege bewege ich das ja sowieso nie, außer wenn ich mal umziehen sollte.
Außerdem finde ich es besser, wenn die Pedaleinheit unten fest ist und nicht ein Pedal lose herumliegt.
 
Das im November erscheinende Roland FP7-F ist ein guter Kompromiss aus Top-Stagepiano UND Homepiano, weil es dafür für 150 EUR einen Holzständer gibt. Die PHAIII Klaviatur von Roland gehört mit zu dem besten, auch wenn es keine Holztasten sind, was nach meiner Einschätzung eher Schnickschnack ist. Wichtig ist, ob einem die Klaviatur gefällt. Das holz spürt man ja auch nicht direkt, da sie ja unter dem synthetischen Elfenbein liegt.

Das FP-7-F bietet nach meiner Meinung die deutlich authentischeren und aktuelleren Piano-Sounds der Supernatural-Technik und zusätzlich jede Menge sonstige Sounds sowie eine einfache Begleitung. Einzig die internen Lautsprecher sind nicht so fett mit nur 2x12 Watt. Sie sollten aber für den Heimgebrauch ausreichen.

Dafür ist es ja auch ein Stagepiano und kann problemlos in einer Tasche oder Case bewegt werden, sofern erforderlich. Hierzu empfiehlt sich allerdings dann noch ein zweiter Ständer zusätzlich zum Holzständer.
 
Ich bin mir jetzt sicher, dass ich kein Stagepiano haben möchte, sondern ein fest stehendes, außerdem hast du Recht, dass man das Holz nicht spürt, aber man spürt die andere Mechanik.
Ich bin mir nur noch nicht so sicher, womit ich mich mehr anfreunden kann. Mit der normalen oder mit den Holztasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben