Alternative Yamaha oder Kawai

M
mk-p66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _2400__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ja: Rechner (MacBook Pro)______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Steht noch nicht fest____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Heimpiano_______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____verschieden, im Moment solo________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_es sollte wie ein Klavier aussehen, da es im Wohnzimmer steht____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Ja, ich hoffe, ich habe mich korrekt geäußert.

Ich kenne die Unterschiede zwischen Yamaha CLP 440 und Kawai CA 63. Mir gefällt im Moment das CA 63 sehr gut, habe das 430 von Yamaha auch gehört. Die Balance zwischen gutem Klang und trotzdem mehreren Sounds gefällt mir beim Kawai sehr gut. Aber ich bin Anfänger. Wie schätzt ihr die Qualität dieser beiden Pianos ein? Ich begleitet mich selber beim Gesang und will es ggf. auch an den Rechner anschließen, um es in Garage Band und Logic zu verwenden.

Könnt Ihr mir helfen? Denn es ist doch eine relativ große Entscheidung bei dem Budget.

Danke

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael!

Du hast mit beiden DP´s eine gute Auswahl getroffen. Ich persönlich bevorzuge das Kawai. Aber am besten, Du fährst in einen Laden, wo sie beide Pianos stehen haben und testest sie selbst aus. Hilfreich ist auch, Dir z.B. einen Klavierlehrer, oder eine andere Person mitzunehmen, die etwas von der Materie verstehen. Die können Dich in diesem Fall sicher auch gut beraten.
Viele Grüße
Haase
 
Danke Dir für Deine Antwort. Ja, ich tendiere auch zum Kawai, kenne aber momentan keinen befreundeten Experten. Ich werde es mir noch einmal anschauen müssen.
Meine mobil geschickte Antwort ist hier nicht angekommen. Tut mir leid, wenn ich erst jetzt geantwortet habe.

Herzliche Grüße

Michael
 
Hallo.

Beide von dir ausgesuchten Geräte sind ihr Geld wert, und egal wie du dich entscheiden solltest auf keinen Fall ein Fehlkauf.
Die Druckpunktsimulation des Kawai ist Geschmacksache und sollte, was die suggerierte Nähe zum akustischen Klavier anbelangt, nicht überbewertet werden.
Lass einfach deine Finger und Ohren entscheiden.

Gruß
 
Das Roland HP-305 wäre auch noch in der Preisklasse.
 
Kawai, Yamaha und Roland bauen gute DPs auf Augenhöhe. Der Rest ist Geschmacksache. Falsch kann man da eigentlich nichts machen und im Endeffekt kannst nur du entscheiden, welches DP dir zusagt.

Ich gebe noch zu bedenken, dass der Unterschied zwischen der 1800€ und 2500€ Klasse mMn gar nicht so groß ist. Da kann man durchaus einiges sparen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für Eure Antworten, es hat mich ein wenig bestärkt, dass ich doch nicht so falsch liege mit den ausgewählten Modellen. Die Rolands hatte ich auch ein wenig probiert, aber da lag mir der Klang nicht so sehr.

Nun, dann muss ich mich nur noch selbst entscheiden :)

Herzliche Grüße

Michael
 
Ich habe mich selber vor kurzer Zeit vor die Wahl gestellt: Kawai oder Yamaha.
Persönlich sagte mir der Klang und das Spielgefühl vom Kawai mehr zu.

Habe mich letztendlich für das Kawai CN-33 entschieden und bin einfach nur begeistert.
Das CA-63 habe ich auch angetestet, aber lag etwas über meinem Budget. Ein wirklich sehr sehr gutes DP.

Wie viele schon sagen, letztendlich liegt es an deinem subjektiven Befinden, welches DP für dich persönlich am ehesten in Frage kommt.

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Kawai entscheiden!

Viele Grüße
Marcus
 
Danke, Du hast mich noch einen Stups mehr in die Richtung gebracht :)
Ich werde, nachdem ich es auch sehr schön fand (klanglich wie auch optisch), das Kawai vorziehen.

Herzliche Grüße

Michael
 
Da ich es nun mittlerweile auch wieder in die Musikschule geschafft habe, kann ich dir noch schnell nachträglich das KAWAI seitens meines Musiklehrers empfehlen ;-) Er kennt es gut und war sehr begeistert davon, dass ich dieses DP bei mir zu Hause stehen habe. Es scheint demnach also auch ein angesehenes Instrument zu sein.

Kannst ja mal berichten, für welches Gerät du dich letztendlich entschieden hast.

Es freut mich, dass ich dich etwas in die Richtung zum Kawai schubsen konnte - insofern ich damit gemeint war ;-)

Viele Grüße
Marcs
 
Hallo Marcs,

danke für das Update sozusagen.
ja, Du warst gemeint :)

Ich habe es bereits ausprobiert und ich denke, dass es in den nächsten Tagen bestellt wird. Muss noch sehen, wo. Aber ich denke, da es sogar 0%-Finanzierung für 6 oder 12 Monate gibt, kann ich die Ersparnisse auch auf der Bank lassen und es auf diese Weise bezahlen. Ich würde am liebsten ein sogenanntes Bundle mit Bank und Kopfhörer kaufen, wobei ich, auch wegen des Kopfhörers das von bauer-music attraktiv finde.
In jedem Fall werde ich nach dem Kauf noch etwas in diesem Thread schreiben.

Herzliche Grüße

Michael
 
Kein Problem :)
Welches Kawai fasst du denn ins Auge?
Das Bundle habe ich mir auch geholt und hab eine passende weißen Bank für mein Kawai bekommen. Kopfhörer habe ich separat in einem großen Onlinestore bestellt. Muss sagen, die Bank (gepolstert) ist echt gemütlich zu sitzen und höhenverstellbar - achte darauf, dass du ordentlich vorm Piano sitzt.

Ich hab dir hier mal ein Bild meines KAWAIs hochgeladen.
320798_10150377007913563_619418562_8040757_220984476_n.jpg

Klar, bin gespannt auf deine weiteren Kommentare.

Viele Grüße
Marcs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch, aber ich würde die Elefanten vorübergehend durch ein paar Nussknacker und Raachermannel ersetzen...
 
Danke und danke für den Hinweis. Das sollte ich heut unbedingt ändern, soweit hab ich noch gar nicht gedacht (Weihnachtsfeeling bleibt wie jedes Jahr vorübergehend auf der Strecke ;) ).
Aber dekorative Aspekte stehen hier in diesem Thread vermutlich eher im Hintergrund ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben