[Kaufberatung] Alternative zu SM PRO Audio Q-DI

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich suche eine Alternative zu diesem Gerät hier: http://www.smproaudio.com/index.php/de/produkte/diboxen.

Genutzt werden soll es als Mixer für den In Ear Mix.

Anforderungen wären:

- Eingänge von vorn
- Ausgang hinten
- Level regelbar von vorn
- PAN regelbar von vorn

Was ich nicht brauche ist die Funktion als DI-Box.

Gibt es da etwas was nicht so tief ist und trotzdem auf eine HE passt?
 
Eigenschaft
 
Du brauchst 4 unsymetrische Line Eingänge in Panu und Vol regelbar und keine Ausgänge außer einem regelbaren Headphone out?

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

Nein, ich brauche

- mindestens 3 Linepegel Eingänge regelbar in Lautstärke und Anordnung im Stereo-Panorama. Es soll damit mein eigener In Ear Mix nach folgendem Schema abgemischt werden:

1. Mein Gesang (kommt aus einem Gesangseffektgerät, ich leite dafür den linken Kanal des Effektgerätes an das FoH und den rechten weiter an den noch gesuchten Mixer) - im Stereopanorama dann z.B. links
2. Meine Gitarre (kommt aus dem Axe FX, dafür geht wieder ein Kanal an das FoH und der andere wird an den noch gesuchten Mixer weiter gegeben) - im Stereopanorama dann z.B. rechts
3. Alle anderen Instrumente und Stimmen (kommen vom FoH als Summensignal) - im Stereopanorama dann z.B. mittig

- Stereo-Ausgang des dann nach o.g. Schema abgemischten Summensignals welches dann an den In Ear Sender, welcher Stereo sendet, weitergegeben werden kann (bei der angegebenen SM PRO Audio Q-DI gibt es diesen Ausgang auf der Rückseite - zwar als Cinch, aber dafür gibt es ja Adapter...)

Dann habe ich eine gute Trennung der für mich wichtigen Signale. Das FoH gibt den Sound, der nicht von mir erzeugt wird, als Summensignal (ich route es dann auf die Mitte), dann stelle ich mir die entsprechende Laustärke dafür selbst ein, regle meinen Gesang (den ich auf links route) und meine Gitarre (welche ich nach rechts route) selber im entsprechenden Pegel dazu - so war die Idee.

Man könnte nun noch mehr Eingänge betreiben und auch die anderen Instrumente und Stimmen separat im eigenen Monitormix individuell einstellen, aber das wäre mir viel zu viel Aufwand (außerdem gäbe es dazu ja einen Bühnentonmann der das dann einstellen könnte (wenn der vorhanden ist und nicht wie zunehmend der Fall eingespart wird) und vom FoH bekomme ich nicht mehr als das Summensignal (aus welchem der Tontechniker meinen eigenen Gesang und die Gitarre für mich zumindest ausblenden könnte). Mir würde es wie beschrieben zunächst reichen.

Den Headphone Out brauche ich nicht.

LG, Mirko
 
Vom FOH bekomme ich (ich nehme auch das Summensignal als Orientierung) immer ein kräftiges Signal auf einem XLR Kabel. Das ist für menen Behringer Mischer oft zu viel (trotz -20dB). Würdest Du das adaptieren/unsymmetrisch machen? Das nimmt ja auch Pegel weg. Ich stehe ja auf Mini-Mixer wegen der Klangregelung....

Anyway: In 19" wird es schwierig. Auch die Anforderungen mit Eingängen vorn / Ausgängen hinten sind schwer machbar. Wenn Du davon abrückst, gibt es einiges an Auswahl.

LG Jörg
 
Hmm, ich bin nun nicht DER Fachmann in Beschallungstechnik, aber ich vermute mal, dass das Summensignal im Mixer des FOH schon vorverstärkt ist (natürlich insbesondere die Mikrofone) - und wenn du das in deinen Behringer Mixer einspielst dann könnte das zu laut sein (vor allem wenn du in den Mikro-Eingang gehst). Beim Line-Eingang sollte es nicht sooo schlimm sein, aber auch da kann es passieren dass das FOH in Abhängigkeit des Pultes kräftige Signale liefert - je kräftiger das Signal umso weniger muss es ja dann verstärkt werden, daher stellen die Tonleute am FOH möglichst viel Pegel ein...

Das war auch so ein Punkt den ich bei dem SM PRO Teil ganz gut fand, nämlich dass man auch auf -40dB absenken kann (ob das wirklich so funktioniert weiß ich allerdings nicht, in der technischen Beschreibung steht was von -20 dB aber auf dem Bild sieht man einen Wahlschalter mit 0, -20 und -40 dB.

Ich wollte das Teil irgendwie gleich in meinem Funkrack unterbringen und das ist nicht besonders groß und zwei Teile sind schon drin:

- Line6 Relay G90
- LD MEI 100 In Ear System

Das LD hat nur eine halbe Rackbreite und da würde das SM Pro daneben passen, aber in der Tiefe wird es problematisch und daher dachte ich dass es vielleicht doch noch eine Alternative gibt (zumal ich die Symmetrierung ja nicht unbedingt brauche, die Signale müssten alle schon symmetrisch sein die ankommen.

LG, Mirko

---------- Post hinzugefügt um 21:06:53 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:29 ----------

Ahh - möglicherweise hab ich was gefunden: https://www.thomann.de/de/art_powermix_iii.htm
Gibts zur Qualität des Teils im Zusammenhang mit meiner Anwendung Infos?
 
Abgesehen davon dass Du die Ein und Ausgänge hinten hast, entspricht das doch genau Deinen Anforderungen. Sind das Doppelpotis wg. Vol/Pan? Dann wäre es perfekt. Bis auf das externe Netzteil, ich hasse diese doofen Dinger.

Bzgl. Qualität: DIe Bewertungen sind alle positiv, und bei 79,- geht man nicht soo viel Risiko...

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

Das mit den Ein- und Ausgängen wäre nicht ganz so schlimm, da kann ich was bauen damit ich an die Anschlüsse rankomme.
Einige Nutzer hatten wohl Probleme beim Übersprechen der Kanäle bei geringen Lautstärken, das müsste man mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben