Kaufberatung Amp bis 300 Euro

E
esra3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
07.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eine Kaufberatung und ich denke ihr seid die Fachmänner, die mir (uns) weiter helfen könnt. Deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Seit circa zwei Jahren haben wir ein Band, in der wir eigene Musik machen. Es ist eine Mischung aus Funk und Rock. Unser Bassist spielt gerne unsere Musik und ist sehr motiviert. Er ist ein lustiger und freundlicher Kerl dessen still wir auch sehr mögen. Allerdings spielt er in drei verschiedene Bands und leider leider ….hat er nicht drei gute Bassamps (verständlich). Ich (Gitarrist) habe ihn vorübergehen ein alten Dynacord Gitarenverstärker (Hybrid/ ~ 50 watt) gegeben, mit den er momentan bei unser Band spielt. Es ist ein Topteil und dazu spielt er über 2 12“ Box. Der Sound (wenn man es so nennen kann) ist alles andere als Präsent, druckvoll und durchsetzungsfähig.

Lange rede kurzer Sinn: Unser Bassist ist immer knapp bei Kasse und wir haben uns entschlossen Geld zusammen zu legen und ihn zu überraschen. Wir können gemeinsam zwischen 200 und 300 Euro auftreiben. Wir würden ihn gerne ein gebrauchtes Topteil kaufen, das sich (für den Preis) hören lässt. Leider kennen wir uns damit überhaupt nicht aus. Könnt ihr uns helfen und einige Kaufempfehlung geben?

Danke
 
Eigenschaft
 
Was für eine 212er Box ist es denn?
 
Genau. Wenn das eine Gitarrenbox ist, vergesst es!

Sucht lieber nach einem gebrauchten Kombo-Amp (Peavey o.ä.) mit 100Watt aufwärts und 2x10 oder 2x12 oder 1x15 oder oder oder....

Sowas in der Dimension bringt euch voran!

Grüße!
 
Hallo Jungs,


zuerst möchte ich mich bei euch bedanken für eure schnelle Antwort.



[h=3]Was die Boxen betrifft habe ich mich geirrt. Es sind keine 2 12" sondern 2 15"Electro-Voicehttp://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...url=https://www.thomann.de/de/ev.html&cad=rja Speaker (wurde mir soeben gesagt).[/h] [h=3]Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe mir gedacht für 200 - 300 Euro bekommt man kein gutes Combo also ist es besser ein brauchbaren Top zu kaufen. Was ist eure Meinung dazu und welche Top oder Combo könnt ihr uns empfehlen?[/h]

Lg Esra
 
Also dann hat er schonmal super boxen!!

Ich würde sagen Fender Rumble 350, neu für 289€. sollte passen.
 
Als Neuware die oben genannten oder auch einen Kustom DE 300 HD

Als Gebrauchtware würde ich einen Hartke HA 3500 o. 5500 empfehlen, z.B.
Ebay Kleinanzeigen: HA 3500 in Wiesbaden für €230.- VB
 
Hallo Männer´s,

Danke für euren Tipps, ich habe die Zeit genutzt um in Web zu recherchieren.

@ TheBug: Über den Fender Amp finde ich wenige Erfahrungsbericht und leider sind sie nicht aussagekräftig (vielleicht habe ich nicht gründlich gesucht…) Einige Demos bei Youtube habe ich gesehen und die waren richtig gut. Dem Demos nach zu urteilen ist es ein sehr präsenter und flexibler Amp. Ich habe auch gelesen das du den Amp schon live gespielt hast. Welchen würdest du persönlich vorziehen: Den Fender Rumbel 350 oder Hartke HA 3500 ?


@ VintageBass: Ampeg scheint eine große Hausnummer zu sein. Ich als Gitartist bin ein dämlicher Röhren Fan (obwohl ich nie wirklich Transistor gespielt habe). Als Gitarrist wirst du von "Röhre" indoktriniert, ob Röhre wirklich besser als Transistor ist habe ich ehrlich gesagt nie selbst getestet. Ich habe zwei Fender Röhren Amps und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Wie siehst du das als Bassist, würdest du den Ampeg pf 350 ein Hybrid Verstärker (w.z.B. Kustom DE 300 oder Hartke) vorziehen?

@ rowdy75: Der Kutom ist optisch wirklich chick! Die Erfahrungsberichte lassen ein das Wasser im Mund zusammen laufen. Er soll aber auch immer wieder Macken haben und böse Zungen behaupten er kann sich im Bandkontext angeblich nicht wirklich durchsetzen… hmmm… Hast du ihn schon gespielt?
Von Hartke höre ich eigentlich auch nur Gutes. Welchen von beiden würdest du uns empfehlen?

Ich bedanke mich für eure Mühe ;)
 
...Welchen würdest du persönlich vorziehen: Den Fender Rumbel 350 oder Hartke HA 3500 ? ...
ich persönlich den lh-500.
bei http://www.bax-shop.de/hartke-lh500-rohrenpreamp?gclid=CNvNtqD66r4CFabItAodayMABw punktlandung für 295,00. der ist kernig, simpel und die 500w erschienen mir echt. ich würde noch´nen kompressor davor setzen (ist mein standard-effekt und macht ggf. das gemeckere über den fehlenden gain-regler obsolet).
u.u. bekommt ihr ihn bei thomann auch zum gleichen kurs: fragen ;).

ist das vorhandene jetzt ´ne echte bassbox?
 
Jap! Und was für eine! ;)
 
Hallo esra3, bei der frage ob man röhre einem transistor vorziehen sollte muss man erstmal klarstellen das die genannten amps wie der kustom und hartke keine richtigen röhren oder hybridamps sind,vorverstärkung ist nicht komplett auf röhren aufgebaut. Sound und verhalten eines röhrenamps solltest du nicht erwarten (es gibt da die böse bezeichnug alibi-röhre für). Den kustom hatte ich selber mal und fand ihn sehr gelungen für den preis, den lh hab ich mal im laden angespielt war gut aber mir zu mittenarm ausgelegt sonst aber ein fettes teil.

In dein preisrahmen wirst du keinen richtigen röhrenamp finden und mit den "alibi-röhren" kann ein guter transistor locker mithalten. Geh eher danach ob der amp die nötigen anschlüsse und einstellmöglickeiten hat, das gewicht inordnug ist und einem der grundsound gefällt. In der preisklasse um 300€ gibts ja massig auswahl.
 
Die Fender Rumble 350 werden momentan überall abverkauft.

Ich hab auch einen seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
Klein, leicht, kompakt und kräftig.

Dazu kommt noch eine intuitive Bedienung.
Kann ich wirklich empfehlen.
 
Gebraucht wäre auch ein Ampeg PF-500 im Preisrahmen.
Hat dann noch mehr Dampf, einen Kompressor, Speakonanschluß etc.
Wäre vielleicht eine Überlegung Wert.
 
Mir fällt gerade auf das in meinem Post nich steht dass soll aber noch heißen .
Bitte um Entschuldigung
 
Hm ja, ich spiele auch oft in verschiedenen Projekten gleichzeitig, aber wenn mir was am Herzen liegt, dann stelle ich da auch eine tauglich Anlage hin.
Naja, eure Entscheidung...

Vermutlich wäre es schlau, den Burschen in eure Entscheidung mit ein zu beziehen, es könnte ja immerhin sein, dass er am Besten weiß, welcher Bass-Amp für euren Etat, eure Box und Musik brauchbar ist.
 
Ich spiele den lh500 und würde euch den empfehlen. Gerade weil er sehr neutral und gut klingt.
Damit stellt ihr eurem Basser erstmal nichts hin, was "Geschmackssache" ist.
Wenn ihm irgendwann "Dreck" fehlt oder der EQ nicht reicht kann man dann immernoch mit sansamp bzw Boss EQ nachhelfen.
Ansonsten gebe ich Ochsenblut. Mit einbeziehen dürfte auch helfen. Wenns echt ne Überraschung werden "muss" dann gibt's ja ggf money back ;)

LG Julian
 
Ich spiele zur Zeit als Backup nur den 150W Rumble, den finde ich richtig klasse, für ne 2x15 Box hat der aber etwas zu wenig Puste. der 350er klingt genau so, hat aber genug dampf! Volle Empfehlung!
 
Ich finde der hartke lh ist schon "geschmacksache", ungewohliches tonestack und dadurch auf 12uhr stellung alles andere als neutral das muss man schon mögen.
 
Hallo Jungs,

ich will mich bei euch allen für euren Rat und Vorschläge bedanken. Wir sind auch der Meinung das ihr recht damit habt den Bassisten mit ein zu beziehen. Daher werden wir alle eure Empfehlungen mit ihm zusammen testen. Getestet werden:


1. 1 Fender Rumble 350

2. 2. Ampeg PF-500

3. 3 Kustom DE 300 HD

4. 4. Hartke HA 3500

5. 5. Hartke lh-500


Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt und ich werde euch über den Ausgang berichten. Das kann aber bis zu zwei Monaten dauern…

Vielen Dank
Esra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde der hartke lh ist schon "geschmacksache", ungewohliches tonestack und dadurch auf 12uhr stellung alles andere als neutral das muss man schon mögen.

Ist halt ´nen "klassischer" passiver Tonestack. Neutral wird irgendetwas bei 2-10-2 sein. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell auch an diese Art von Tonestacks und lernt auch schnell, damit umzugehen. Der LH-500 ist schon ein feines Gerätchen, erst recht wenn man bedenkt, wie vergleichsweise günstig der Amp ist.
Ein (um den gesetzten preislichen Rahmen nicht zu sprengen) gebrauchter Marshall MB450H wäre m.E. ebenfalls ein sehr guter Anspieltipp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben