[Kaufberatung] Ampeg SVT Pro II vs. CL

• Ersteller Shepherd777
  • Erstellt am
S
Shepherd777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Kekse
28
Hallo Ampeg-Spieler.

Ich hab nen Mesa Boogie 400+ und wollte mir nun noch einen Ampeg kaufen. Den CL hab ich bereits gespielt und fand ihn geil. Nun hab ich aber ein ziemlich unschlagbares Angebot für einen SVT II (nicht Pro, Bj. 89 - all tube) bekommen.

Deshalb die Frage: worin unterscheiden sich die beiden (mal abgesehen vom Rackmaß und dem Equalizer) - gibt es Sound- und Soundregelungs-Unterschiede?

Danke schonmal an alle Antwortenden.

Eigenschaft

Die Vorstufe ist beim (aktuellen) SVT II anders aufgebaut, wie es bei dem alten ist weiß ich nicht genau!
Soundlich dürfte das aber zwischen den beiden Amps nicht so einen wahnsinnigen unterschied machen:

Um mal die aktuellen Modelle vergleichen zu können.

dem kann ich mich anschließen: der Ampeg SVT-2 Pro ist die modernere Variante für Leute die EQ und Rack bevorzugen

Den EQ halte ich persönlich nicht für soo wichtig, allerdings gibt es dazu auch andere Meinungen!

Ampeg SVTCL

i00.jpg

i00.jpg

Den EQ halte ich persönlich nicht für soo wichtig, allerdings gibt es dazu auch andere Meinungen!

Die gibt es...das ist nämlich eine feine Möglichkeit, auf die schnelle z.B. unangenehme Resonanzfrequenzen oder allzu glatte Wände auszugleichen.
Irgendetwas nerviges schmalbandig absenken zu können, ist schon nett.

Zur Klangformung nutze ich den EQ kaum (leichte, umgedrehte Badewanne)...wenn du das meinst, gebe ich dir Recht.

Gruß, P.

Die gibt es...das ist nämlich eine feine Möglichkeit, auf die schnelle z.B. unangenehme Resonanzfrequenzen oder allzu glatte Wände auszugleichen.
Irgendetwas nerviges schmalbandig absenken zu können, ist schon nett.

Zur Klangformung nutze ich den EQ kaum (leichte, umgedrehte Badewanne)...wenn du das meinst, gebe ich dir Recht.

Gruß, P.

Dem schließ' ich mich an, den zusätzlichen EQ verwende ich auch eher zur dezenten Anpassung des Signals an die räumlichen Gegebenheiten etc. ...

Allerdings hat der alte SVT-II nicht den 9-Band-EQ vom Pro, sondern nur 'nen 6-Band-EQ. Ich spiel' den SVT-IIP, also den Rack-Preamp vom SVT-II, und muss sagen, dass der 6-Band-EQ da nur eine relativ grobe, breitbandige Anpassung zulässt. Nur den EQ würd' ich da also nicht als ausschlaggebend für eine Entschiedung zwischen den beiden Amps sehen. Nice to have, aber wirklich viel reißt er net ;)

Kenne den CL leider nicht aus eigener Erfahrung, drum kann ich nix zum klanglichen Vergleich sagen. Aber den SVT-IIP find' ich Hammer, und die MItten-Presets - die der CL ja nicht an Bord hat - sind m.M. ein extrem praktisches Feature.
Mit einem Regler hast Du quasi fünf charakteristische Grundsounds auf Anhieb verfügbar - dachte anfangs, nett, aber man stellt halt einmal den Sound ein und gut isses, aber ich nutze das immer mehr, um den Bass-Sound an den jeweiigen Song anzupassen.

Lässt sich beim CL sicher mit dem Midrange-Regler auch bewerkstelligen - aber man kann halt net so schnell einfach mal Preset 3 anwählen ;) Generell hat der SVT-II, auch mit mit dem Bass- und dem Höhen-Boost, einfach noch 'n paar Regel- bzw. Einstellmöglichkeiten mehr. Der CL ist wohl ein bissl puristischer im Handling - musst Du entscheiden, was dir mehr liegt.

Und v.a. den Sound mal vergleichen, und dann hier berichten ;)

Ein wesentlicher Gesichtspunkt beim SVT II ist, dass er kein Master Volume hat, d.h. angezerrte bzw verzerrte Sounds gibts nur bei höllischer Lautstärke oder mit Powersoak. Klingen tut er aber geil....Der grafische EQ klingt beim STV II nicht so gut. Wie aus meiner Sicht bei ALLEN grafischen EQ wird der Sound dadurch etwas "neblig" und klingt, wie als würde man ein Tuch über die Box legen.

Weiterer Gesichtspunkt der aus meiner Sicht nicht ganz unwesentlich ist: Der SVT II wurde noch in den USA herghestellt. Die neuen Ampegs kommen aus China....

@ratking

kleine berichtigung: der CL hat auch nen ultra-low und nen ultra-high-switch. und der ultra low switch ist nicht nur ein bass-bbost, er senkt auch die mitten. (wenn man mal probiert kann man da auch ganz tolle sachen damit machen.)

Beim SVT II ohne pro kann man noch sagen, dass er in etwa die schaltung drin hat wie in den ur-svt, nur eben mit dem grafik-eq ergänzt (wenn das nicht stimmt bitte berichtigen, ich habs so im gedächtnis)

vergleichen mit dem CL konnte ich ihn nicht, ich kann nur sagen dass der SVP-IIp deutlich mittiger klingt wie ein SVT-3 pro und nicht gerade ein höhenwunder ist, auch der höhenregler reagiert ein wenig niedrig, hab dennoch keine probleme, einen preci-sound überträgt das ding vorzüglich.