Kaufberatung Anfänger

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Guten Tag :D

Also ich spiele jetzt schon seit etwas über 2 Jahre Gitarre und möchte halt auch mal das Keyboard spielen anfangen/versuchen. Über alles weitere wird euch der Fragebogen unterrichten :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200-300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
hauptsächlich zum mitspielen von songs & schreiben
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Indie, Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Also es handelt sich um ein ganz, ganz simples Ding. Ich weiß 200-300€ sind wenig aber naja... soll ja auch kein profiding sein :D

thx ;)
 
Eigenschaft
 
Na dann werd' ich mich mal "erbarmen". ;)

Da sich die Dinge (und Anfragen) immer wiederholen, kann ich auch immer wieder nur auf diesen meinen alten Beitrag verweisen.
(Vielleicht könnte man den als Dauerbrenner wegen des allgemeinen Interesses doch mal weiter oben anpinnen...?)

Anzumerken wäre, dass sich die Kugel inzwischen weitergedreht hat und neuere Modelle hinzugekommen bzw. nachgerückt sind.
Was aber die Preiswürdigkeit angeht, sind die älteren Yamaha-PSR-Modelle, sofern sie die grundlegenden Mindestanforderungen, die man heutzutage stellen sollte, erfüllen, Dank ihrer durchdachten Konzeption und Robustheit immer noch zu empfehlen.

Als da wären:

· 61 anschlagsdynamische Tasten

· MIDI-OUT (über 5-polige DIN-Buchse) für zukünftige Erweiterbarket
(ein USB-Anschluss, wie z.B. beim sonst empfehlenswerten PSR 295, schränkt die Erweiterbarkeit eines Keyboards auf die Möglichkeiten eines PC's ein und läßt z.B. Expander außen vor, kann aber unter Umständen auch ein Vorteil sein)

· bei Yamaha-Keyboards die bis zu 480 XG-Sonds, die im Vergleich zu den implementierten Sounds bei den Boards anderer Hersteller in diesem Preissegment recht authentisch rüberkommen.

Hier noch mal das 730er PSR, dessen nur verlinktes Bild im alten Beitrag inzwischen nicht mehr verfügbar ist:
 

Anhänge

  • psr730a.jpg
    psr730a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 206
Ich werfe mal als Alternative die Korg i-Serie in's Rennen, gerade wenn es ein bisschen rockiger sein soll, und vor allem für blutige Anfänger (Korg i-3, i-30, i4s etc.). Persönlich bin ich nie mit Yamaha grün geworden. Alleine die Bedienung lässt sich kaum intuitiv erschließen. Ich bin nun auch mit Roland groß geworden, aber selbst bei Korg kontne ich mich ransetzen und gleich losspielen, was mir bei Yamaha nie so richtig gelungen ist.
 
@Muffinalive

Wenn ich das richtig sehe scheiden für dich a) Gebrauchtkauf und b) der Erwerb eines Instrumentes mit Begleitautomatik aus - jedenfalls hast du diese Punkte nicht angekreuzt. Wenn das so sein soll, fällt mir spontan nur das NP30 von Yamaha ein (Achtung: Netzteil muss extra bestellt werden, wenn es nicht ausdrücklich im Preis enthalten ist!). Da du ein 'ganz simples Ding' suchst, könnte das durchaus etwas für dich sein. Ob du mit der Soundauswahl (10, A- und E-Pianos, Organ, Clavinet, Strings etc.) glücklich wirst, musst du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben