Kaufberatung: Anmeldepflichtige Mikrofone beschaffen

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Für unsere Turnhallen müssen wir wegen der LTE Umstellung neue Funkmikrofone beschaffen.

Als öffentliche Einrichtung sind wir Gebührenbefreit und würden gerne Frequenzen außerhalb der LTE Lücke nutzen.

Die BNA sagte mir, sie wird uns ganze Frequenzbereiche für 10 Jahre freigeben (470-608 oder 614-703MHz)

Soll ich eher das untere (ab 470MHz) band nehmen oder das obere (ab 614MHz)?

Kriterien:
19" Einbaufähig
Antennen vorne montiert, ggf. auch mit Rackwinkeln.
Bevorzugt mit normalen Mignonzellen
Batterieanzeige am Empfänger


Pro Halle sind nur 2 Strecken gleichzeitig in Betrieb, ob nun 1 oder 2 HE im Rack dabei rauskommen ist egal


Gibt es HF-Probleme, wenn bei zwei übereinander montierten Empfängern mit jeweils separaten Antennen kein Antennensplitter genutzt wird ?

Könnte ich zwei solche Systeme direkt untereinander mit den entsprechenden Rackwinkeln montieren ?
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_65_combo_set_b_band.htm


Mittlere Preisklasse, also pro Strecke ca. 500 Euro, Markenhersteller sind erwünscht. Zwei Handmikrofone und ein Headset-Mikro

Es werden nur Moderationen und Laiendarbietungen gemacht, gesungen wird eher weniger.


Ein Shure BLX mit SM58 haben wir vor einiger Zeit schon gekauft, das funktioniert ganz gut, aber ist leider nicht einbautauglich
https://www.thomann.de/de/shure_blx24sm58_k3e.htm




Aufgrund der Vielfalt der Angebote blicke ich nicht wirklich durch was ich nehmen soll.


Wer kann mir was empfehlen ?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die Rackversion heißt BLX24R.
Wenn ihr in diesen Bereich funken wollt, müsst ihr als erstes in Erfahrung bringen, wo noch Platz im Spektrum ist. Nur weil ihr da jetzt funken dürft, heißt noch lange nicht, dass ihr auch funken könnt.
Daraufhin kann man dann das entsprechende Funksystem im entsprechenden Frequenzbereich heraussuchen.
 
Hallo Ralfi,

bei den anmeldepflichtigen Frequenzbereichen sind wir Sekundärnutzer. Primärnutzer ist DVB-T. D. h. vor Ort muss immer nach aktiven DVB-T Sender gesucht werden. Da es bei dir ja um eine ortsfeste Anwendung handelt ist das nur einmalig notwendig.
Dennoch wäre vor dem kauf interessant welche PLZ damit ich sehen kann welche DVB-T Sender vor Ort aktiv sind.

Bei zwei Funksystemen ist das zwar recht unkritisch (die bekommen wir überall rein) aber dennoch macht es Sinn einen möglichst freien Bereich zu suchen.

Wie Henry schon geschrieben hat gibt es bei der BLX Serie auch rackmontierbare Empfänger. Oder für die "Tupperbox" auch eine Rackwanne (URT2).

Bei zwei Empfängern im Rack ohne Splitter - und damit 4 Antennen sind kaum Performance-Einbußen festzustellen. Wenn irh aber 100% Performance mit maximaler Reichweite braucht, dann wäre ein Spitter durchaus sinnvoll. Insbesondere wenn mit Richtantennen gearbeitet werden soll.

Besten Gruß
 
Hallo.

Unsere PLZ ist 89547, alle Hallen sind in diesem Bereich.

Es werden keine Richtantennen verwendet, weil das System auch von Laien aufgebaut werden wird.

Es sind rollbare Racks vorhanden oben drin eine Powermate1000, dann ein CD Player, teilweise einige Kompressoren im Insert und zwei Dynachord 15" "Allround" Tops (keine 15/3 schon welche aus Kunststoff)

Die rollbaren Racks werden in Bühnennähe platziert

Welchen Rackmount brauche ich für die BLX24R, die gibt es ja auch in K3E mit einem Beta 58 Kopf, oder ist der Rackmount bereits dabei ?
https://www.thomann.de/de/shure_blx24r_beta58_k3e.htm


Wobei das Sennheiser Set auch interessant ist vom Preis her...
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_65_combo_set_b_band.htm




Generelle Frage:

Sollten Antennen bei Fronteinbau eher mit Isolierenden BNC Verbindern eingebaut werden oder sollte die Masse durch einen nicht Isolierenden Verbinder am Rack festgeschraubt werden.

In der Praxis habe ich bereits beide Möglichkeiten gesehen
 
Sollten Antennen bei Fronteinbau eher mit Isolierenden BNC Verbindern eingebaut werden oder sollte die Masse durch einen nicht Isolierenden Verbinder am Rack festgeschraubt werden.

Ich nehm das mal von der Hochfrequenten Seite: Eine Rundstrahlantenne wie sie für solche Empfänger verwandt wird ist für jedes Stück Metall am Fußpunkt der Antenne dankbar; Antenne sieht dieses "Massegebilde" als sog. Gegengewicht, der Empfang wird verbessert. Inwieweit das im Nahbereich ins Gewicht fällt hängt von der Aufstellung ab.

Also: Verbinder, deren Masse mit einer Metallplatte verbunden ist (BNC-Durchführung, 50 Ohm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralfi,

in dem Polleitzahlen Bereich sind sehr wenig DVB-T Sender. Ich würde H8E (518 - 542 MHz) oder K14 (614 - 628 MHz) empfehlen. Diese sind komplett frei von DVB-T Sendern.

Bei der Rack-Version ist der komplette Rackeinbau (inklusive Antennenfrontmontage) mit im Lieferumfang.


Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralfi,

und ich würde in dieser Preisklasse AKG AMS470 empfehlen.
Die Frequenzbandvarianten:
Band VII 50mW: 500 - 530 MHz
Band IX 50mW: 600-606 & 614-630 MHz ( jedoch eventuelle Beeinträchtigung zwischen 622-630 MHz)

Grüße,
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben