Kaufberatung/Anspieltips für klassische Gitarre mit Cut, Budget 2000 €

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen,

ich bin Rockgitarrist, aber erwische mich immer öfter dabei, dass ich eher zur klassischen Gitarre greife als zu meinen Western und/oder Stromzigarren. Aktuell habe ich u.A eine eigentlich tolle, alte Yamaha G245-Irgendwas aber mich stören einige Punkte:

Mir ist der Hals zu dick (25mm) und zu breit (53mm). Sie klingt hervorragend, aber ich finde den Klang für mich zu bassig bzw die Mitten zu schwach.


Jetzt weiß ich auch nicht so recht, wonach ich genau ausschau halten soll.

  • Ich hätte gerne mind. 20 Bünde; besser 21 und am besten halt auch mit Cutaway. Ich brauche den Tonumfang für ein bestimmtes Solo
  • Halsbreite so um die 48-50mm
  • Pickupsystem KANN aber MUSS nicht (besser keins als was "einfaches"; dann lieber später was nachrüsten)
  • Fichtendecke - ich mag die Formbarkeit/Entwicklung über die Zeit und auch die Optik
  • Zargen und Boden können gesperrt sein. Bin nicht gezwungenermaßen ein Vollholz-Fetischist
  • Preislich dachte ich so bis 2000,-

Ich weiß, dass das ein bisschen ein spezielles Feld ist und irgendwie bin ich bis auf die Hanika Basis Cut nicht fündig geworden. Habt ihr irgendwelche weiteren Anspieltips?
 
Was ich immer gerne empfehle, ist aber keine richtige Konzertgitarre und etwas neutraler im Klang ist Die HB-HBO 850Classic.
Hat einen schönen Klang, gute Höhen. nicht zuviel Bass, 24 Bünde und kostet nicht viel (meine hat 99€ gekostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip, aber ich suche schon eher was "richtiges". Die Decke sollte wenigstens schon massiv sein. Ovations fand ich auch schon immer gruselig (auch die echten ;))
 
  • Ich hätte gerne mind. 20 Bünde; besser 21 und am besten halt auch mit Cutaway. Ich brauche den Tonumfang für ein bestimmtes Solo
  • Halsbreite so um die 48-50mm
  • Pickupsystem KANN aber MUSS nicht (besser keins als was "einfaches"; dann lieber später was nachrüsten)
  • Fichtendecke - ich mag die Formbarkeit/Entwicklung über die Zeit und auch die Optik
  • Zargen und Boden können gesperrt sein. Bin nicht gezwungenermaßen ein Vollholz-Fetischist
  • Preislich dachte ich so bis 2000,-
Nicht einfach. Mehr als 20 Bünde ist Sonderanfertigung, viele haben nur 19.
Halsbreite 50 ist schon schmal, Standard ist 52 (53 ist breit)
Dann noch mit Cutaway, da ist man im Bereich der Crossover-Gitarren (was auch immer das heißen mag).

Camps könnte was passendes im Angebot haben. Viel Gitarre für‘s Geld.
Höfner
Alhambra

https://zupfgeige.com/konzertgitarren.htm
https://www.musik-saller.de/
https://www.musik-heckmann.de/

Dort einfach mal anrufen. Und dann bitte berichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufpgeige in Karlsruhe kann ich nur empfehlen. :great:

Vielleicht auch mal bei Furch fragen. Oder ein Armin Hanika Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hanika ist Geschmackssache, ich kenne nur eine die mir wirklich gefällt. Aber ausprobieren.
 
Mir persönlich haben die Furch Nylon Gitarren sehr gut gefallen


Wenn möglich, solltest Du die mal anspielen.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sehr geil! Danke für euren Input! Da ist schon viele interessante Alternativen dabei.

Ok; ich denke, dass das "Fusion-Konzept" für mich sehr passend ist . Noch nie gehört oder gesehen(y)
 
hmm... hab jetzt übers Wochenende mal zum Testen die "Stichsäge" ausgepackt und meine erste Gitarre zugerichtet. Irgendwie habe ich mir von dem Spiel und Klang in hohen Lagen doch mehr versprochen. Die Töne ab 18./19. Bund klingen schon ziemlich lieb- und leblos mit Nylonsaiten; wobei die Klampfe natürlich jetzt auch nicht im Highend-Segment spielt.

Ich muss echt dringend mal einige Modelle anspielen. Immerhin habe ich Urlaub und habe Zeit. Aber vielleicht wird es doch eine "einfache" ohne Cut und ich nehme dann einfach die hier für "Innuendo"...
 

Anhänge

  • 2022-08-09 11.55.16.jpg
    2022-08-09 11.55.16.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 145
Sorry, das hat auch gar nicht viel mit Highend zu tun sondern eher mit den Maßen der Gitarre (Resonanzkörper, Mensur, etc.)
Evtl wäre eine 7/8 Gitarre für dich interessant.
Kommt für dich zwar auch nicht in Frage weil zu billig und keine Klassikgitarre aber gute Höhen hat z.Bsp.die HB Traveler.
 
Was die Gitarre oberhalb des 12. Bundes kann, hängt klar von der Qualität ab. Ich kenne keine günstige oder billige Gitarre, die da wirklich klingt. In deiner anvisierten Preislage sollte aber was drin sein. Die letzten zwei Bünde sind aber grundsätzlich problematisch und wären für mich kein KO-Kriterium, wenn der Rest gut ist.

Der Cut erleichtert zwar die Spielbarkeit, wie sich das klanglich auswirkt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Was die Gitarre oberhalb des 12. Bundes kann, hängt klar von der Qualität ab. Ich kenne keine günstige oder billige Gitarre, die da wirklich klingt. In deiner anvisierten Preislage sollte aber was drin sein.
+1
Der Cut erleichtert zwar die Spielbarkeit,
.... aber ist nur ein Teil der Spielbarkeit. Ich halte die Form des Halsstocks für ebenfalls sehr wichtig. Meine Hopf-Einsteigergitarre (Bolero) aus den 1970ern mit Schraubhals ohne Halsstock lässt oben im Schnee besser bespielen als meine Hopf Virtuoso... (15-20x so teuer)
 
Wenn du meinst, ich spiele sehr viel >12.Bund, wichtig ist dass die Gitarre sauber eingestellt ist.
 
Wenn dir mal eine begegnen sollte..."Cordoba GK-Pro Negra". Das Ding ist vielleicht einen Versuch wert.
Hat zwar schon leicht "flamencoide Züge", ist aber in meinen Augen schon eher etwas zwischen den Welten.
Die hat mir jedesmal wirklich gut gefallen, wenn ich denn mal eine in der Hand hatte. Spielt sich auch sehr fluffig und der Hals könnte Dir von der Breite her auch entgegenkommen.

Mit einem normalen (breiteren) Hals spiele ich selbst u.A. seit Jahren auch gern eine Alhambra 10-P (ohne Cut) mit einer guten Fishman Piezo/Mikro Kombination an Board.
 
Ich kann die Camps Modelle auch empfehlen. Hab eine Camps 2000 (heißt wirklich so), die mit Ebenholzgriffbrett und massiver Fichtendecke und sonstigen massiven Hölzern auftrumpft. Klingt in allen Lagen richtig gut und wenn’s lauter werden soll (ich spiele viel im Orchester),hilft das ziemlich gute Fishman Tonabnehmersystem. Sattelbreite jedoch klassische 52cm; ähnliche Preisklasse (also etwas unter €2000) wäre noch die relativ neue Yamaha Serie interessant, da gibt es auch ein sog. Fusion Modell, was ja wohl nix anderes heißt als das ein Cutaway und eine Sattelbreite von ca. 45-48cm vorhanden sind.
das Duo Rodrigo y Gabriela spielt diese Yammys auf YouTube….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm... Flamencogitarren? Da habe ich noch nie geschaut.
Dann muss aber auch Mediterranean Sundance/Rio Ancho üben?!? Ich mag Paco aber tatsächlich sehr.

Ich wohne halt am Arsch der Welt. Mitten im Schwarzwald 78733. Empfehlenswerte Läden in der Ecke (so Umkreis 50km oder halt 1 bis 1 1/2 Stunden) würden mich sehr interessieren. Gerade auch abseits der großen Shops (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben