[Kaufberatung] - Klassische Gitarre mit hellem, klarem Klang Budget 2000 €

B
Bka24141
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.23
Registriert
22.05.22
Beiträge
20
Kekse
444
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer klassischen Gitarre, die hell und klar klingt. Außerdem sollte eine hohe Ausgewogenheit zwischen Bass- und Diskantsaiten vorhanden sein.
Budget kann bis zu 2000 Euro sein. Es kann eine gebrauchte sein, solange ihr kein neues Modell kennt...
Könnt ihr mir so eine empfehlen?
Ich denke gerade an eine vollmassive mit Fichte für Decke und Ahorn für Boden und Zargen. Es muss aber nicht unbedingt sein...

Vielen Dank
VG
 
Es ist zwar keine richtige Klassikgitarre und auch nicht dein Preisniveau, aber schau dir mal die HB HBO850 Classic an.
Das ist meine bevorzugte Gitarre für Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
<...> hell und klar <...> hohe Ausgewogenheit zwischen Bass- und Diskantsaiten <....> Budget kann bis zu 2000 Euro sein. Es kann eine gebrauchte sein <...> vollmassive mit Fichte für Decke und Ahorn für Boden und Zargen
Wir betreten gerade einen sehr weiten Lösungsraum... Tatsächlich würde ich bei der Beschreibung "hell und klar" auch erstmal an Fichte / Ahorn denken, wobei es aber nur eine allererste Idee ist. Meine drei F/A (Krempel, Teller, Pfaff? / DDR) klingen sehr verschieden und auch verschieden zu den anderen F/A, die ich kenne. Hinsichtlich der Ausgewogenheit sagt man Ahorninstrumenten einen eher schwachen Bass nach, kann ich so aber nicht bestätigen. Und gerade bei klassischen Gitarren loihnt sich das Herumexperimentieren mit Saiten sehr.
Bei der Hanika-24-Korpusse-Testreihe gefiel mir klanglich tatsächlich auch die F/A am besten, allerdings ließ sich die nicht besonders gut dynamisch spielen; im pp und teilweise im p war der Ton nicht wirklich stabil und tragfähig. Das wiederum ist bei meinen eigenen F/A-Instrumenten überhaupt kein Problem.
Der Markt für neue Ahorninstrumente ist nicht besonders groß. Hanika hat ein paar Instrumente im Angebot, Höfner wohl nur in der Mittelklasse, Hopf bietet die Argon für 900€ mit Ebenholzgriffbrett an. Ich habe sie aber noch nicht gespielt. Krempel hat Instrumente im Angebot, aber nicht als "Katalogware". Gropp baut sehr schöne "Studentenmodelle" aus Ahorn, die zwar günstig, abr nicht billig sind. Der Gebrauchtmarkt ist größer, aber man muss teilweise fahren oder sich die Instrument durch D schicken lassen.
Fazit: Ausprobieren. (Wo wohnst Du?)
 
Hi, dabke für die Antworten.
Ja, ich muss tatsächlich ausprobieren, anders geht nicht.
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
Mit freundlichen Grüßen
 
Da gibt's viele Händler und Gitarrenbauer in der Region und bestimmt auch ein großes Gebrauchtangebot. Aber probiere eben auch andere Kombinationen aus. Mir ist gerade ein Instrument zugeflogen, das ich klanglich in Richtung Fichte eingeschätzt hatte. War aber Zeder... - und ganz anders, als meine andere Z/Pali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben