Kaufberatung authentisches Digitalpiano ~ 2.000,-

  • Ersteller holyman
  • Erstellt am
holyman
holyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
198
Kekse
122
Ort
Wien
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
[X] bis € 2.000,-
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] Roland RD 700 SX (für die Bühne)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] nur Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
[X] Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[X] Klassische Klaviermusik, Liedbegleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
-> evtl. mit Druckpunkt

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: authentische Klaviatur und sehr guter Flügel-Klang

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Eingebaute Lautsprecher

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
[X] Upright Piano, da für Flügel kein Platz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
[X] ich übe bei meinem Prof. auf einem 30 Jahre alten Yamaha Konzertflügel. Das Spielgefühl am E-Piano sollte möglichst nahe kommen.


Danke Vielmals!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo holyman,

mit viel Glück und Geduld könntest Du für das Budget evtl. ein Silent Piano (Yamaha, Kawai etc.) ergattern. Das passt mir noch am ehesten zu Deinen Anforderungen (Klangerzeugung, Lautsprecher, möglichst authentisches Spielgefühl, Upright-Piano-Optik, Gebrauchtkauf). Was genau ist denn mit "Upright-Piano" beim Unterpunkt "Optik" gemeint?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hi Jo,

danke für die Antwort!
1.)
Von Silent Pianos und echten Upright Pianos wurde mir abgeraten, da die Hammermechanik mittels Federn und nicht mit Schwerkraft funktioniert und daher nie dem echten Grand Piano nahe kommt. Darum meint sogar mein Prof, ich solle eher ein gutes e-Piano mit guter Klaviatur kaufen...

2.)
Es gibt von Yamaha E-Pianos, die wie Flügel-Immitate aussehen, wie das CLP-465. Und dann gibt es auch diese "Modus" Serie die ein sehr modernes Design haben...

Mir wäre aber eben die eher dem klassischen Piano nachempfundene Optik am liebsten...

Das meinte ich mit Upright Optik. ^^
 
Von Silent Pianos und echten Upright Pianos wurde mir abgeraten, da die Hammermechanik mittels Federn und nicht mit Schwerkraft funktioniert und daher nie dem echten Grand Piano nahe kommt. Darum meint sogar mein Prof, ich solle eher ein gutes e-Piano mit guter Klaviatur kaufen...

Hallo holyman,

es gibt mittlerweile neben Yahama noch einige andere Hersteller, die _ohne_ Federsystem arbeiten. Von daher solltest Du das vielleicht doch nicht so schnell verwerfen.
Mit den typischen CLP-artigen Digitalpianos kenne ich mich leider nicht aus, sorry.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jo,

danke für die Antwort!
1.)
Von Silent Pianos und echten Upright Pianos wurde mir abgeraten, da die Hammermechanik mittels Federn und nicht mit Schwerkraft funktioniert und daher nie dem echten Grand Piano nahe kommt. Darum meint sogar mein Prof, ich solle eher ein gutes e-Piano mit guter Klaviatur kaufen...

2.)
Es gibt von Yamaha E-Pianos, die wie Flügel-Immitate aussehen, wie das CLP-465. Und dann gibt es auch diese "Modus" Serie die ein sehr modernes Design haben...

Mir wäre aber eben die eher dem klassischen Piano nachempfundene Optik am liebsten...

Das meinte ich mit Upright Optik. ^^

Da sind aber voll die Profis am Werk die Dich beraten - lieber eine Plastikkiste die aussieht wie ein Klavier statt einem richtigen Klavier mir SILENT-Technik ???? Den Prof würde ich schleunigst wechseln wenn der der Meinung ist daß ein Digi näher am Flügel ist als ein Klavier!
 
Die Königs-Empfehlung lautet eher: Ein richtig gutes Klavier und ein richtig gutes Digitalpiano, um später als Profi mit beiden Einsatzbereichen optimal klar zu kommen.
 
Die Königs-Empfehlung lautet eher: Ein richtig gutes Klavier und ein richtig gutes Digitalpiano, um später als Profi mit beiden Einsatzbereichen optimal klar zu kommen.

Ein richtig gutes Digital-(Stage-)piano hat er ja bereits... ;) Und wenn dann zu Hause trotzdem mal die Nachbarn läuten...wir können eben nicht alle Könige sein. :gruebel:

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er sucht doch aber ein Digitalpiano, wie oben zu lesen ist, weil er ein Stagepiano bereits hat.
Darum würde ich gar nichts von Silent Pianos erzählen, sondern ganz einfach die gestellte Frage beantworten, welches Digitalpiano so um die 2000,-€ zu empfehlen ist.
Ich bin mir sicher, er meint so etwas in der Art:

https://www.google.de/shopping/prod...=X&ei=jnyDUra8GoHLtQaG4IHgAQ&ved=0CIYBEPICMAg

Hier ist auch die "Upright-Optik" gegeben.
Es wird doch sicher jemand hier im Forum sein, der einen fragebezogenen Tipp geben kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind aber voll die Profis am Werk die Dich beraten - lieber eine Plastikkiste die aussieht wie ein Klavier statt einem richtigen Klavier mir SILENT-Technik ???? Den Prof würde ich schleunigst wechseln wenn der der Meinung ist daß ein Digi näher am Flügel ist als ein Klavier!

Über den Prof. lass ich nix kommen: Und seine fachliche Kompetenz steht hier nicht zur Diskussion. Er ist tatsächlich emeritierter Professor der Universität für Musik und darstellende Kunst und seine "Empfehlung" lag in einem deutlich anderen Preissegment... (Aber das kann ich mir nicht leisten! Darum mein Post hier im Forum.)

- - - Aktualisiert - - -

Danke Goepli.

Klingt sehr vielversprechend... Hast du das Roland schon probiert? Ich hab bereits ein Roland Stagepiano und bin von der Klaviatur nicht so begeistert...

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Goepli.

Klingt sehr vielversprechend... Hast du das Roland schon probiert? Ich hab bereits ein Roland Stagepiano und bin von der Klaviatur nicht so begeistert...

LG
Alex

Leider muss ich passen - habe es nur als optisches Beispiel angeführt. Benutzte selbst nur Stagepianos.
Hatte die ganzen Rolands RD 700; RD 700SX; RD 700GX und RD 700NX.
Die Klaviaturen fand ich für mich als Hobbymusiker allemal OK, jedoch zu langsam beim Repitieren.
Aber gerade wenn es an das Professionelle oder gar in Richtung Klassik geht, müssten Dich - auch gerade bei den Digitalpianos - sicher andere Kollegen beraten.
Wobei ich bei 2000,-€ doch eher skeptisch bin, weil Du ja noch das ganze Holzzeugs und die Lautsprecher/Verstärker mitbezahlst....
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sucht doch aber ein Digitalpiano, wie oben zu lesen ist, weil er ein Stagepiano bereits hat.
Darum würde ich gar nichts von Silent Pianos erzählen, sondern ganz einfach die gestellte Frage beantworten, welches Digitalpiano so um die 2000,-€ zu empfehlen ist.


Es wird doch sicher jemand hier im Forum sein, der einen fragebezogenen Tipp geben kann.

LG

In der Fragestellung steht aber auch " authentische Klaviatur und sehr guter Flügelklang " , " Hammermechanik ( wie beim Klavier ) " , " Das Spielgefühl ...sollte einem YAMAHA-Flügel möglichst nahe kommen " usw. ... und dann wird zum bereits vorhandenen Digitalpiano wieder ein Digitalpiano empfohlen aber natürlich in " Klavieroptik " ???
 
Na Ja - OK

Das mit dem Silent-Piano war ja sicher ein gut gemeinter und seriöser Tipp als zusätzliche Möglichkeit :), driftete aber letztlich ab in einer Diskussion über den Sachverstand von Professoren.:rolleyes:
Damit war jedoch die eigentliche Fragestellung nicht beantwortet - und da ging es eben um ein Digitalpiano mit Upright-Optik und allerdings sehr guter Klaviatur.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und da hier keine entsprechende Antwort kommt, vermute ich mal, dass bei 2000,-€ Budget alle ein wenig ratlos sind, wie ich allerdings auch.

Ohne diese zu kennen, hätte ich aus dem Bauch heraus dazu geraten, mal die Kawais anzusehen - so in der Art:

https://www.thomann.de/de/kawai_ca_95_sb.htm?sid=d17e26b5639d83a3c08d1374fa376c03

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Göpli!

Das Kawai mit Resonanzboden kenn ich bereits. Und ich bin sehr begeistert von den Kawai-Klaviaturen. Ich überlege, ob ich nicht doch noch den extra 1.000er spare... Ich wollte ja ursprünglich schon ein Kawai-MP8 Stage-Piano kaufen, bekam dann aber mein Roland RD700Sx zu einem unschlagbaren Preis... Mittlerweile bereue ich's aber.

LG
 
Hi Holyman,

für das Rd700SX kannst Du ja vielleicht noch eine von diesen Piano-Erweiterungskarten günstig ergattern, falls es noch was bringt. (SRX-11 Complete Piano war das wohl) Aber all diese Sounds sind letztlich heute veraltet. Kann mich noch erinnern, dass beim Rd700SX bestimmte Töne fürchterlich geklirrt haben, was aber wohl schon so gesamplet war.
Ab dem RD700GX kann man allerdings zur Klangeinstellung noch tiefer in den Piano-Sound einsteigen. Mir waren die Teile von Hause aus aber immer zu dumpf eingestellt. Habe da ewig probiert.
Die Rolands haben sich aber im Endeffekt im Bandkontext nicht richtig durchgesetzt - beim Duo ging es jedoch. Habe es dann aufgegeben, mache allerdings ganz andere Musik - quasi das Gegenteil von Klassik;).

LG
Göpli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben