Kaufberatung Banjo 300 - 400€

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Ich würde mir demnächst gerne ein Banjo zulegen. Favorit ist das Recording King RK 25. Scheint ja auch hier im Forum gerne emfohlen zu werden und hat anscheinend mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Dann habe ich aber auch das Recording King RK 35 gefunden. Ist nicht wirklich viel teurer - aber lohnt sich der Aufpreis? Ich habe leider bisher überhaupt keine Ahnung von Banjos. Darum hoffe ich, dass sich hier jemand damit auskennt.


Ich bin gespannt wie ich mich an dem Instrument mache:D Komme von der Gitarre und habe auch viel Erfahrung mit offenen Stimmungen. Daher sollte es ja vom Verständnis nicht allzu schwer werden.


Vielen Dank und schönen Sonntag Abend noch

Bierpirat

Edit: Die wichtigste Information: Es soll ein 5-String werden!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn spielen?
 
Soll so in die Bluegrass/Country Richtung gehen. Ich will eigentlich mit verschiedenen Spieltechniken rumprobieren und mich da ein wenig austoben. Zum Banjo bringen mich einige der Nu Folk Bands, wie z.B. Mumford and Sons und auch Bands wie John Butler Trio(http://www.youtube.com/watch?v=EqDv86WGWTU&feature=related ) aber auch Earl Scruggs und solche Sachen.
 
Das RK35 unterscheidet sich vom RK25 vor allem durch den schweren Metalltonring zwischen Holzkessel und Fell. Der macht das Banjo lauter, den Klang perkussiver und das Banjo um ein gutes Kilo schwerer. Außerdem hat das 35'er ein Binding ums Griffbrett, das 25'er nicht.