Kaufberatung Banjo 300 - 400€

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Ich würde mir demnächst gerne ein Banjo zulegen. Favorit ist das Recording King RK 25. Scheint ja auch hier im Forum gerne emfohlen zu werden und hat anscheinend mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Dann habe ich aber auch das Recording King RK 35 gefunden. Ist nicht wirklich viel teurer - aber lohnt sich der Aufpreis? Ich habe leider bisher überhaupt keine Ahnung von Banjos. Darum hoffe ich, dass sich hier jemand damit auskennt.


Ich bin gespannt wie ich mich an dem Instrument mache:D Komme von der Gitarre und habe auch viel Erfahrung mit offenen Stimmungen. Daher sollte es ja vom Verständnis nicht allzu schwer werden.


Vielen Dank und schönen Sonntag Abend noch

Bierpirat

Edit: Die wichtigste Information: Es soll ein 5-String werden!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn spielen?
 
Soll so in die Bluegrass/Country Richtung gehen. Ich will eigentlich mit verschiedenen Spieltechniken rumprobieren und mich da ein wenig austoben. Zum Banjo bringen mich einige der Nu Folk Bands, wie z.B. Mumford and Sons und auch Bands wie John Butler Trio(http://www.youtube.com/watch?v=EqDv86WGWTU&feature=related ) aber auch Earl Scruggs und solche Sachen.
 
Das RK35 unterscheidet sich vom RK25 vor allem durch den schweren Metalltonring zwischen Holzkessel und Fell. Der macht das Banjo lauter, den Klang perkussiver und das Banjo um ein gutes Kilo schwerer. Außerdem hat das 35'er ein Binding ums Griffbrett, das 25'er nicht.

Der Metalltonring ist quasi amtliche Bluegrass-Ausstattung. Das RK-R35-BR ist das günstigste Banjo, das mir bekannt ist, das im Prinzip die selbe Ausstattung hat wie die teuren "Gibson Mastertone"-Vorbilder und andere, deutlich teurere Gibson-Nachbauten ("Masterclones";)). Es gibt auch noch das RK-R37-SN, das sich vom 35'er meines Wissens nur durch eine Sunburst-Lackierung unterscheidet.

In Deinem Video spielt John Butler übrigens den Clawhammer-Stil, für den meistens Banjos ohne Resonator ("Open Backs") bevorzugt werden. So etwas wäre das RK-O25-BR (Das O im Namen steht für Open-Back, das R bei den anderen für Resonator). Wenn Du allerdings beide Stile spielen willst, bist Du mit einem Resonatorbanjo besser bedient. Man kann besser Clawhammer auf einem Resonatorbanjo spielen (das machen auch einige Clawhammer-Spezialisten) als Bluegrass auf einem Open-Back (das klingt einfach nicht).

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Banjo hat's schon angedeutet: Bei Nicht-Bluegrass-Banjos "geht" auch ein Tonring aus Holz ;)
 
Korrekter Umkehrschluss;)

Wenn's eher folkig sein soll oder auch für Clawhammer wäre das RK-R25-BR durchaus eine gute Wahl, also ohne Tonring und mit Resonator. Oder ohne Deckel das RK-O25-BR.

Wobei man auf dem RK-R25-BR durchaus auch Bluegrass spielen kann, es hat halt nicht ganz die Durchsetzungskraft und den "Maschinengewehr"-Effekt eines Banjos mit Metalltonring. Aber gerade am Anfang ist das nicht das allerwichtigste Kriterium.

Nur ein Open-Back eignet sich wirklich nicht besonders für Bluegrass, da fehlt der knackige Anschlag, der im Bluegrass den Roll, also das Gezupfe, herausbringt.

Banjo
 
Vielen Dank,

das sind sehr interessante Fakten. Ja, ich werde mir wohl auf jeden Fall ein Banjo mit Resonator holen - open back kann man ja( wie ich gelesen habe) selber draus machen.

Da ich noch nicht ganz weiß wohin die Reise gehen soll, werd ich wohl zum RK-35 greifen. Der preisliche Unterschied zum 25iger ist nicht sehr groß und ich bin mit dem wohl am flexibelsten. Ich finde sowohl Clawhammer als auch diese ganzen schönen schnellen Bluegrass Licks richtig gut.

Das Butler in dem Video Clawhammer spielt konnte ich schon aus einigen Tutorials auf Youtube herauslesen. Für mich scheint der Clawhammer etwas schwieriger zu sein als Scruggs bzw. Bluegrass halt. Oder täusche ich mich da? Hab natürlich noch keine Banjoerfahrungen. Mit Fingerstyle auf der Akustikgitarre bin ich aber gut vertraut.

Vielleicht muss ich auch einfach mal beide direkt anspielen, um den Unterschied und meine Vorliebe zu finden.

Vom Gewicht muss ich mich auf jeden Fall wieder an das "Paula" Feeling gewöhnen ;) hab lange kein so schweres Instrument umhängen gehabt.
 
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr das RK35 gekauft. Ich habe es damals sehr günstig bekommen (eigentlich war ich auch auf der Suche nach einem RK25). Ich bin zwar immer noch nicht der richtige Banjo - Spieler geworden, spiele es aber ab und zu gerne und benutze es bei der einen oder anderen Aufnahme. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ -
Ich muss Banjo recht geben. Ich bin zwar nicht der große Experte, aber ich habe zwischenzeitlich auch 'mal mit einem RK25 spielen können. Das klingt wirklich irgendwie weniger knackig und ist deutlich leiser.
 
Hey!

Ich habe mich für das Recording King RK35 entschieden und bin absolut begeistert! Macht absolut Spass!


Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben