Kaufberatung (Bass-)Synth mit Arpeggiator

B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo! Wie der Titel schon sagt suche ich für mein live-sequencing Setup noch etwas, was hauptsächlich Bass machen soll. Ich spiele vor allem Synthwave, 80er, und alles ähnliche. Wichtig ist ein intuitiver Arpeggiator, der sich gut syncen lässt und schnell ohne Submenüs einstellen lässt. Auch möglich wäre ein Hardware-Arp, falls es sowas gibt, oder entsprechend eine Kombination von Geräten. Ich habe einen Keystep und eine MC707. Der Arp beim Keystep gefällt mir ganz gut, aber das umschalten von Apreggio zu Sequence ist etwas tricky beim live looping. Die Zen-Core Sounds beim MC707 sind toll, aber ich hätte gerne direkt Zugriff auf die wichtigsten Parameter.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ich hab einige Synths, die es theoretisch könnten. Den Norld Lead 2 syncen ist zu fummelig, der Minilogue kann zwar Arp aber dann ohne Unisono, was auch schade ist.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hab vor live zu spielen, am liebsten was kleines, was ich in mein Setup leicht integrieren kann

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
wie oben geschrieben, denke vor allem an Bass-Sounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synthwave, 80er

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: siehe oben, dick Bass, bin aber (noch) kein wirklicher Moog-Fan, kann gerne auch digital sein und ein paar mehr Stimmen haben, ich mag dicke Unisono-Sounds oder auch FM
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Arpeggiator, Unisono, min 2 Oszillatoren, ADSR Envelope (ungerne nur AD oder ähnliches), kann monophon sein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst Direktzugriff auf Klangsynthese, also viele Regler, Knöpfe, etc :D

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Budget steht bis 1000 €, kann aber auch weit drunter sein. Auch gerne gebraucht / vintage. Im Laden kurz angetestet habe ich bisher:
+ Roland Jupiter Xm: da kam ich mit den Partials nicht gut klar, lässt sich das irgendwie vernünftig einstellen, dass man nur einen Sound pro Kanal hat und nur einen Sound bespielt / bearbeitet? Kann der Arp auch ohne I-Arp? Das hat mich sehr genervt, hab die Oktavenbewegung da nicht rausbekommen
+ Roland JD-Xi: Ansich cool, aber etwas wenig "Hands-On" und ich bin echt kein Fan von den minimalistischen Envelopes.
+ Korg Volca Bass: super teil, mag den Sound, etwas mehr Flexibilität wäre aber auch schön
+ Behringer MS101: nicht mein Soundgeschmack, zu drahtig / filigran

Vielen Dank für eure Vorschläge! Freu mich auf die Beiträge und Synth-Rumgenerde :D

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo bomfridd. 😊


Die habe ich auch, klingt gut und der Arpeggiator/ Sequenzer lässt sich gut bedienen.
Sync via MIDI Clock sollte auch funktionieren, hatte ich aber bisher noch nicht verwendet.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bomfridd. 😊


Die habe ich auch, klingt gut und der Arpeggiator/ Sequenzer lässt sich gut bedienen.
Sync via MIDI Clock sollte auch funktionieren, hatte ich aber bisher noch nicht verwendet.

Gruß

Michael
Hi Michael! Vielen Dank, super Tipp, wäre auch genau die Größe, die ich suche :) werde ich mal antesten die Tage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben