Kaufberatung: Hardware-Synthesizer für Homerecording

  • Ersteller SilverLining
  • Erstellt am
SilverLining
SilverLining
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
23.11.14
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
Stuttgart
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Software Synthesizer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
kaum

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klangerzeuger für Homestudio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synth-Pop, Electro-Goth, Futurepop, Trance
bis jetzt noch als Allein- und Selbstunterhalter ;)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
es sollte kein Bass-Synthesizer sein, wie z.B. die Novation Bass Station II
 
Eigenschaft
 
Ich wage mal einen Vorstoss. :)


Wahrscheinlich wäre ein kleiner, virtuell-analoger Synth etwas für dich.

Ein jahrelang gebauter Klassiker wäre z.B. der
- Korg MicroKorg

oder als Alternativen
- Novation Ultranova,
- Waldorf Blofeld,
- eventuell ein M-Audio Venom

Auf dem Gebrauchtmarkt findest du einen
- Waldorf Microwave XT,
- Roland JP-8000,
- Access Virus,
- oder mit etwas Glück einen DSI Mopho X4, Nord Lead 2X oder Nord Lead Rack.


Wenn dir monophon reicht, dann wären
- Arturia MiniBrute,
- Novation Bass-Station II,
- DSI Mopho
- oder ein Korg MS-20 Mini mögliche Kandidaten

...alle analog! ...eventuell liegt auch ein gebrauchter Moog Sub Phatty drin.



EDIT:
Keine Bass-Synthesizer (also monophone) - doch glatt komplett überlesen! :rolleyes::redface:


:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen hat hairmetal schon genannt.
Aber ich denke der M-Audio Venom wird raus fliegen, weil der nur mit dem Software-Editor sinnvoll zu bedienen, bzw. zu programmieren ist und da könnte er ja auch bei seinen Softsynths bleiben. ^^

es sollte kein Bass-Synthesizer sein, wie z.B. die Novation Bass Station II
Die heißt nur so, weil Novation da an ihre analogen Synths anknüpfen wollte. Die "Bass Station" kann auch super Effekt- und Leadsounds rauspusten. Ist halt aber nur monophon.

Aber jetzt noch ein paar andere Fragen:

Du hast ja schon Softwaresynths fürs Homerecording. Was erhoffst du dir dann von einem Hardwaresynth der auch noch ein Allrounder sein soll?
Bzw. für welche Einsatzgebiete brauchst du den hauptsächlich, wenn du schon Softsynths hast?

Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit einen MIDI - Controller für die Softsynths anzuschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten,

Es ist eben ein gewisser Reiz dabei, die Teile von Hand zu bedienen. Außerdem gefällt mir der Klang von analogen Synthesizern, deshalb dachte ich eher nicht an einen Controller, ein MIDI-Keyboard habe ich schon.

Was ich suche, ist sowas wie eine günstigere Alternative zu Dave-Smith-Geräten (auch wenn die zugegeben gar nicht sooo teuer sind)
 
Aber ich denke der M-Audio Venom wird raus fliegen

Sehe ich eigentlich genauso! ...darum das eventuell... :)
Vielleicht hätte ich anstelle des Venoms den Studiologic Sledge anführen sollen! :redface:


Was ich suche, ist sowas wie eine günstigere Alternative zu Dave-Smith-Geräten

Das wird schwierig werden, denn die DSI-Geräte sind eigentlich schon sowas wie die unterste Spitze bei den Analogen! Eigentlich ist das sogar fast nicht möglich, ausser:

a) ...du guckst dich auf dem Gebrauchtmarkt um
b) ...du verzichtest auf das 'analog' zugunsten eines 'virtuell-analogen'




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT:
Kleiner Nachtrag zu Punkt a):


Ein gebrauchter Mopho X4 für 800+ sollte zu finden sein...

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nalog-synthesizer/265009018-74-967?ref=search

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mopho-x4-dave-smith-instruments/249567567-74-3365?ref=search


...oder vielleicht der Tetra, preislich noch etwas darunter:

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...alog-synthesizer/266484026-74-3352?ref=search

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nstruments-tetra/251774496-74-3157?ref=search




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und wenn es nicht zwingend analog sein muss, sind auch die diversen Varianten eines Virus eine Möglichkeit...
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige:angebote/preis::800/access-virus/k0


oder ein MW XT
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/waldorf-microwave-xt/263917863-74-9629?ref=search


oder ein JP-8000
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/preis::800/roland-jp/k0c74



...sogar die Clavia Nords kommen in Reichweite! - Nord Lead 1...

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...und-pcmcia-karte/266980968-74-4351?ref=search

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/clavia-nord-lead/266913952-74-3353?ref=search

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-12-voice-board/263237902-74-18534?ref=search


...oder Nord Rack 2...

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zer-gepflegt-ovp/245441334-74-2132?ref=search

- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ck-2-synthesizer/266424741-74-4925?ref=search



Wie sagt der Ami? "...choices, choices...!" ;)



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es um den Reiz der Bedieung analoger Geräte geht, klar, dann ist der Venom mehr oder weniger draußen, aber IMO auch der MicroKorg und ähnliche Geräte.

Wobei Allrounder sich schon ganz schön mit Analog/Vituell Analog beißt.

Als Allrounder würde ich in diesem Fall Synths mit Wave-ROM-Synthese und VA sehen. Ich habe bis vor meinem Umzug nach Berlin unter anderem in einer Electro-Goth-Band gespielt, und wir hatten den Korg Kronos (den ich als Lead-Keyboarder gespielt hatte) und den Triton Le (den der zweite Keyboarder spielte). Beide haben keine VA-Fähigkeiten, sind also reine Wave-ROM-Synths. Gibt es da nicht etwas halbwegs aktuelles von Roland oder Kurzweil mit den beiden Synthesearten? Einen reinen Analogen oder VA würde ich für Electro-Goth nicht empfehlen.

Gruß
Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch allen für die Tipps :D
@ted raven wie heisst denn diese Band? Ich entdecke gern neues ;)
 
Wie sieht es aus mit einem Plug-Out-Synthie, auf den Du verschiedene Synthi-Profile laden kannst.
Ist ähnlich flexibel wie Software-Synths und man hat trotzdem analoge Haptik.
 
Okay, danke euch allen für die Tipps :D
@ted raven wie heisst denn diese Band? Ich entdecke gern neues ;)
Messaiah. Wir hatten nie eine Veröffentlichung, obwohl die Album-Aufnahmen abgeschlossen waren. Aber die Verantwortlichen hatten irgendwie den Allerwertesten nicht hoch bekommen.

Gruß
Ted
 
Ich habe 'Allrounder' in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht als 'Wave ROM & VA' verstanden.

Dies ausgehend vom Fragebogen, bei dem offenbar 'Synthese' im Vordergrund steht, wohingegen die 'Standard-Sounds' - also der Rompler-/Wave ROM-Bereich (Pianos, Orgeln, Streicher) - explizit nicht angekreuzt war...

:gruebel:

Vielleicht besteht hier noch ein wenig Erklärungsbedarf seitens des TE...;)
 
Wie sieht es aus mit einem Plug-Out-Synthie, auf den Du verschiedene Synthi-Profile laden kannst.
Ist ähnlich flexibel wie Software-Synths und man hat trotzdem analoge Haptik.
Der System-1 ist sicherlich nicht vollends uninteressant, ABER, keine Anschlagsdynamik = Fail, 25 Tasten = Fail, Preis für das Gebotene = Fail. Außerdem scheinen die Tastenwege kürzer zu sein als es Standard ist. Mit dem Teil könnte ich keine Musik machen.

Gruß
Ted
 
...würden aber noch ins Profil passen laut Fragebogen...
Jupp. Aber ich bin der Meinung, dass 25 oder 37 Tasten maximal für einhändiges Live-Spiel ausreichen, nicht, um damit richtig Musik zu machen.
...da gebe ich dir prinzipiell durchaus recht, auch wenn es laut Fragebogen auch hier noch in den Budget-Rahmen des TE passt!
Ja, ins Budget passen die knapp 600 Öre. Aber was nützts wenn die AIRA-Teile ihr Geld nicht wert sind. Schade, schade. Roland hätte so was schönes basteln können.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Tastatur" des System 1 verdient den Namen nicht. Das ist praktisch nichts anderes als eine Aufreihung von 25 Tastern. Da kann man auch die Computertastatur zum spielen verwenden.

Ich würde noch den Kurzweil PC3LE6 in den Ring werfen. Such mal auf YT nach den Demo-Videos zu den Soundsets von Barb, da kannst du hören, was mit der PC3-Familie im EDM-Genre machbar ist. Gebraucht bekommt du für unter 800 EUR wahrscheinlich sogar einen PC361 mit mehr Polyphonie und Effektpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit GAAANNZ viel Glück paßt noch ein Access Virus Indigo ins Budget. Die Mistdinger werden ja leider immer noch manchmal höher gehandelt als ihre 61-Tasten-Brüder, die dir ja schon wieder zu breit sein dürften. Indigo 2 ist definitiv raus.

Novation KS4 wär auch noch einen Blick wert, ist aber soundmäßig nicht jedermanns Sache, also unbedingt vorher gründlich anhören und idealerweise anschrauben (oder zwecks Anhören und Anschrauben jemanden mit KS5 oder KS-Rack fragen).

Dann gibt's da noch den Oberheim/Viscount OB-12, den mag irgendwie so ziemlich keiner (nicht ganz grundlos), für entsprechend wenig ist er zu haben, wenn überhaupt. Bei dem sollte man es sich mehrmals vorher überlegen, ob man den nimmt, und wenn ja, sollte man einen nehmen, bei dem das Betriebssystem-Update auf 1.5 auch wirklich geklappt hat. Die Dinger sind kapriziöser als jeder italienische Pkw.

Und natürlich der Roland JP-8000, die erste Empfehlung, wenn's um Trance geht. Allerdings halten die Trance-Jünger das Ding gebrauchtpreislich immer noch in der Höhe, weil's eben die Trancehupe Nr. 1 ist.


Martman
 
Mit GAAANNZ viel Glück paßt noch ein Access Virus Indigo ins Budget.


Glückstreffer:

http://www.quoka.de/musik-equipment...ent-/c7125a141313492/access-virus-indigo.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/access-virus-indigo/263864851-74-2023?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...6-6,-bestzustand/250843771-74-2098?ref=search


danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
 
Die "Tastatur" des System 1 verdient den Namen nicht. Das ist praktisch nichts anderes als eine Aufreihung von 25 Tastern. Da kann man auch die Computertastatur zum spielen verwenden.
Das dachte ich mir schon irgendwie. Danke für die Bestätigung.

Gruß
Ted
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben