[Kaufberatung] Bassamp bis 500€ für Classic Rock

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hi,

Mein Vater ist auf der Suche nach nem neuen Bassverstärker. Ob Combo oder Stack ist egal. Preislich sollte sich das ganze unter 500 €uronen bewegen. Leistung sollte er auch für kleinere Gigs haben (also um die 300-400Watt?) Die Musikrichtung is Classic Rock/Oldies.

Da ich von Bässen eher wenig Ahnung hab wollt ich mal die kompetenten Herren (und natürlich auch Damen) des Boards befragen. Angespielt wird dann wahrscheinlich am Freitag.

Vielen Dunk! :great:
 
Eigenschaft
 
hi!
also vor dem problem habe ich auch vor kurzem gestanden, aber ich eis nicht ob man mit 500 tacken was ordentliches mit 3 bis 400 watt bekommt. ause rvllt von beringer aber der sound ist ja eig net so doll. also ich rate dir einfach mal zum hughes und kettner basskick 200, allerdings könnte es sein das die leistung da nicht hundertprozentig ausreicht aus. ich fand den sound beim anspielen aber richtig geil. Aus diesem grund habe ich mich für das hartke lh 500 mit ner hartke vx 410 entschieden. ich weis beides liegt jenseits des budgets, aber ich hab mir gedacht lieber einmal teuer als 1 mal billig und danach teuer und mittelrweile bin ich echt froh darüber weil ich die 350 watt meines stacks brauch, d.h. es reicht wen ich das head auf 7 (= von 10) stelle, aber mir ist wichtig, dass ich auch für den notfall reserven zu verfügung habe. also schon mal viel erfolg beim suchen und good luck
gruß debiba
 
Altrock, also solls schön knurren? Schau dich mal bei Ashdown um, die fand ich beim anspielen richtig geil für das Geld. Sogar die eventuelle H Saite kommt gut rüber und matschte nicht.

http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-410-t-300-prx395754554de.aspx
Das wär was an der Preisgrenze, da hast du eine 4*10er im Combo mit 300W ... Durchsetzungsfähig sollte gewährleistet sein, ich fand die Combi schon recht gut. Ansonsten hier mal schauen:
http://www.musik-service.de/cPage.aspx?key=cnt&id=2249&lng=de&KeyWords=ashdown+bass+amplification
 
........ d.h. es reicht wen ich das head auf 7 (= von 10) stelle, aber mir ist wichtig, dass ich auch für den notfall reserven zu verfügung habe. also schon mal viel erfolg beim suchen und good luck
gruß debiba

WOW! Du musst den Master deines Amps zu 3/4 aufreißen? :eek:
Ich habe früher bei meinem T-Max (auch ca. 350 Watt an 8Ohm) den Master "nur" auf maximal 4 von 10 eingestellt (meisten 3). Und das war schon scheiße laut. (viel zu laut)
Euch möchte ich nicht als Proberaumnachbarn haben. :D
Reserven sehe ich da eigentlich keine mehr.

@ Threadersteller
Ich würde in dieser Preislage eher zu einer Kombo raten, da ein brauchbares Halfstack erst jenseits deines Preislimits zu bekommen ist.
Wo wollt ihr den testen gehen? Da ich nicht weiß, was es dort anzutesten gibt, kann ich da nur ins "Blaue" Tipps geben.

Warwick Sweet 25.1 - wenn man den Sound mag, hat der ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.

Roland DB-500 - leider nur als Gebrauchtschnäpppchen zu bekommen. Klasse Teil

Hughes & Kettner Basskick 200 - schöner, warmer Sound.... von der Leistung würde der mir reichen (und ich spiele Metal) für 579,- gibt es den auch in 300 Watt-Version

Roland Cube 100 - sehr geiler Sound; mit tollen Ampsims; hervorragender DI-Sound (einschl. Ampsims usw); allerdings "nur" 100 Watt. Den spiele ich selbst in einer Death-Metalband, wobei ich den mit über die PA schicke! Allein dürfte es in den meisten lauteren Bands schwer werden. Wenn aber PA mitgenutzt werden kann, eine echte Überlegung. Und einhändig zu tragen! Die Aufnahme in meiner Sig ist damit gemacht.
 
Hallo Epiphone SG,

ich weiß, dass nicht alle auf Rosen gebettet sind - und Kinder fressen einem die Haare vom Kopf. :D
Trotzdem meine Frage: Will / kann / möchte dein Vater nicht mehr ausgeben?

Falls dein Vater wirklich nicht mehr ausgeben kann finden wir eine "optimale Notlösung".
Falls dein Vater nicht mehr ausgeben möchte können wir ihn vielleicht überzeugen mehr auszugeben. Dann muss er zwar eine ganze Zeit lang ein Bierchen am Abend weniger trinken, dafür hat er aber auch einen wertigen Amp mit dem der Jahre und Jahrzehnte zufrieden ist.
Falls dein Vater nicht will können wir auch nichts tun. ;)

Ich bin ja auch schon 45, fühle mich aber körperlich eher wie 60 ...
Ich habe einen 28 kg schweren Combo - und das Ding durch die Gegend zu schleppen nervt tierisch. Da merkt man, dass man keine 25 mehr ist!
300 bis 400 Watt für 500 Euro kann man vergessen, wenn der Sound halbwegs gut sein soll. Ich würde das Ashdown Half Stack vorschlagen: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx (da ist die Schlepperei zumindest auf zwei Teile verteilt) oder den 115er Combo: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-115-300-prx395754553de.aspx
Beide liefern aber nur 180 Watt ohne Zusatzbox!

Falls dein Vater nicht mehr ausgeben möchte, würde ich ihm den Roland D-Bass 115 für 749 Euro vorschlagen: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx
Das ist exzellente Qualität und exzellenter Sound. Der Verstärker kann durchaus 20 Jahre lang halten! Dank seiner Bausweise wiegt er nur 25 kg un Rollen sind standardmäßig dabei. Der Verstärker hat 250 Watt für die tiefen Töne plus einem regelbaren 80 Watt Qualitätshörn (das piept nicht nur). Zudem sind "Roland Watt" tierisch laut (die Wattangaben der Hersteller fallen im Lautstärkevergleich sehr unterschiedlich aus).
Das wäre keine "Notlösung", sondern eine sehr gute Inverstition für viele viele Jahre.

Also: Will / kann / möchte dein Vater nicht mehr ausgeben?

Gruß
Andreas
 
Pöh! Für mehr Geld kann ja jeder. :p (Scherz)

Klar wäre mehr nicht schlecht, aber ich als alleinverdienender Familienvater kann dir sagen, dass 250,- € mehr oder weniger ganz schön schmerzlich sein können.
Vor allem, wenn es darum geht, dieses der besten Ehefrau von allen verständlich zu machen. :D *Autsch*

Der D-Bass 115 wäre auch mein Traumcombo. Oder sogar der D-Bass 210. Und dann noch die 15er Aktivbox dabei und man bläst die ganzen Fullstack-Kollegen auf den Mond. :twisted:

Zu dem Ashdown Halfstack weiß ich nichts zu sagen. Die Specs lesen aber immer wieder nett. Ich muss mal schauen, ob ich mal beim Store vorbeihüpfe, wenn ich das nächste mal bei Herrn Meisner bin.
 
Hallo Peegee,

da stimme ich mit Dir überein! Und genau deshalb frge ich nach dem "möchten oder müssen".
Falls es nicht mehr als 500 sein dürfen wäre der Cube 100 wirklich auch noch eine Möglichkeit. Auch er hat ja die berühmten "Roland Watt". Mit meinem 2x 2,5 Watt Roland kann ich zumindest in der Mietwohnung einen Polizeieinsatz provozieren. :D
Der "Bass 360" Sound müsste sehr gut zu Oldie/Classic Rock passen. T.E. und Concert 810 ebenfalls.
Zumindest sollte der Cube mit einem Naturschlagzeug in einer Classic Rock / Oldie Band mithalten können. Für einen mittleren Auftritt müsste er wohl über eine PA verstärkt werden.

Gruß
Andreas
 
WOW! Du musst den Master deines Amps zu 3/4 aufreißen? :eek:
Ich habe früher bei meinem T-Max (auch ca. 350 Watt an 8Ohm) den Master "nur" auf maximal 4 von 10 eingestellt (meisten 3). Und das war schon scheiße laut. (viel zu laut)
Euch möchte ich nicht als Proberaumnachbarn haben. :D
Reserven sehe ich da eigentlich keine mehr.

@ Threadersteller
Ich würde in dieser Preislage eher zu einer Kombo raten, da ein brauchbares Halfstack erst jenseits deines Preislimits zu bekommen ist.
Wo wollt ihr den testen gehen? Da ich nicht weiß, was es dort anzutesten gibt, kann ich da nur ins "Blaue" Tipps geben.

Warwick Sweet 25.1 - wenn man den Sound mag, hat der ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.

Roland DB-500 - leider nur als Gebrauchtschnäpppchen zu bekommen. Klasse Teil

Hughes & Kettner Basskick 200 - schöner, warmer Sound.... von der Leistung würde der mir reichen (und ich spiele Metal) für 579,- gibt es den auch in 300 Watt-Version

Roland Cube 100 - sehr geiler Sound; mit tollen Ampsims; hervorragender DI-Sound (einschl. Ampsims usw); allerdings "nur" 100 Watt. Den spiele ich selbst in einer Death-Metalband, wobei ich den mit über die PA schicke! Allein dürfte es in den meisten lauteren Bands schwer werden. Wenn aber PA mitgenutzt werden kann, eine echte Überlegung. Und einhändig zu tragen! Die Aufnahme in meiner Sig ist damit gemacht.



wie so oft bei dir kann ich das nur untreschreiben und zwar nahezu jeden satz!


Der HK ist der lauteste von allen mit dem besten drang zum angezerrt ordentlich klingen!

der Cube dürfte zu leise sein bei ner lauten band
der DB wär optimal aber viel zu teuer ;)

der sweet 25..1 ist meiner meinung nach zu clean... so richtig angedrivet bekommt man den nicht so richtig dreckig iser auch nicht!

der dröhnt relativ schnell ohne dabei wirklich akzentuierten biss zu produzieren!

wenn man es mag: gut aber mien ding ists nicht!

ich persönlich halte von ashdown MAG boxen nichts.... das top ist ganz in ordnung an ner ordentlichen box...

man kann bspw. MAG + Peavey Tvx nehmen... wobei die tvx nicht wirklich brett liefern kann sondern eher fett....
 
wie so oft bei dir kann ich das nur untreschreiben und zwar nahezu jeden satz! .

Danke!

der Cube dürfte zu leise sein bei ner lauten band

Absolut! Mit PA-Unterstützung ist das Teil aber ein Knaller.
Peegee kommt zum Gig: rechte Hand Cube. linke Hand Bass. Kleinkram im Rucksack. Auf die Bühne gehüpft. Netzkabel, DI-Kabel und Instrumentenkabel in den Cube. EEEERSTER! :D Und ich liefere dem Mischer direkt ein Signal, das so klingt, wie es klingen soll. Das hat schon Charme.

der DB wär optimal aber viel zu teuer ;)

Joah... 475,- € für einen second-hand-Combo ist schon eine Hausnummer.
Mit 1 Jahr Rest-Garantie finde ich das aber doch noch vertretbar.

der sweet 25..1 ist meiner meinung nach zu clean...

Mir ist der auch zu charakterlos. Darum auch gleich die Einschränkung vorab. ;)

man kann bspw. MAG + Peavey Tvx nehmen... wobei die tvx nicht wirklich brett liefern kann sondern eher fett....

"Brett" im Bezug auf Bass finde ich erklärungsbedürftig. Beim Gitarrensound ist mir das ja klar, aber beim Bass? Meinst du gezerrt, oder wie?
Und "fett" wäre doch nach meinem Dafürhalten schon mal ein durchaus positiver Effekt.
 
brett sind fpr mich harte impulstreue tiefmitten die nicht von tieffrequenten, resonierenden anteilen verdeckt werden!

da der resonator in der peavy relativ "unbedämpft" läuft passiert aber genau das ein wenig bei der peavey, sodass der charakter immer eher richtung "fett" geht ;)

tjaja... klang mit worten beschreiben ist was feines :D
 
Soso...

Anspielen is erstma ausgefallen (so ne Infektion am Fuß macht echt spaß :great:)

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Sind alle vorgemerkt. Das Dumme ist, dass Musik-Schmidt (da fahrn wir hin) nicht alle Ampomodatoren da hat bzw. gar nicht im Angebot hat.

Im Moment siehts daher nach nem Ashdown-Top aus (MAG-300H glaub ich heißt der). Budget is doch eher begrenzt und 500€ werden höchstwahrscheinlich nicht überschritten.

Entzündete Grüße^^
 
Hallo EpiSG,

na; mit dem Hinweis Musik Schmidt geht es etwas einfacher ...

Der Cube 100 ist vorrätig. den könnt ihr mal testen. Ob er von der Lautstärke reicht ist aber - wie bereits geschrieben - die Frage.

Der Warwick 25.1 ist ebenfalls da. Ich glaube nicht, dass er den passenden Sound liefert, aber es ist ja auch gut zu wissen was man nicht will ...

Leider kostet er 599 Euro, aber der neue Hartke Hydrive 115-C mit 250 Watt wäre auch ein antesten wert.

Das Ashdown MAG 300 Top ist vorrätig, leider die 410er Box nicht. Allerdings ist der MAG 300 410er Combo da. Das Halfstack dürfte ähnlich klingen; aufgrund des größeren Volumens der Einzelbox vielleicht mit etwas mehr Wärme un Wums.

Was ihr auch probieren solltet ist der MAG C-115 300 Combo: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ashdown-mag-c115-300-combo-p-19422.html
Hängt an den mal die passende Ashdown MAG-115 T Deep Bass Box dran: Ashdown MAG-115 T Deep Bass Box http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ashdown-mag115-t-deep-bass-box-p-19418.html
Beide sind vorhanden.

Ihr könnt ja zuerst nur den Combo für 400 Euro kaufen. 100 Euro kommen auf's Sparbuch und wenn noch mal 100 Euro zusammen kommen, wird die 115er Zusatzbox gekauft. Am Ende steht dann da ein 215er Stack mit 300 Watt. Für die Musikrichtung sollte das sehr gut passen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben