Kaufberatung: Bestes Mic für Growls?

R
rockyroad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.26
Kekse
0
Moinsen!

Ich möchte mit einem Mic zuhause üben und Growls direkt in den PC aufnehmen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Bisher trainiere ich absolut suboptimal mit einem digitalen Diktiergerät. Ich muss professioneller werden und brauche bessere Methoden.

Ich empfehle das:
Aber eigentlich sollte man Mikros selber testen. Denn da die Stimmen / Growls unterschiedlich sind, passen auch jeweils unterschiedliche Mikros dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Growls würde ich eher ein dynamisches Tauchspulenmikro nehmen. Mit einem Shure SM58 machst Du da nichts verkehrt. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst das SM7b.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich bin mit dem SM58 nicht so gut rüber gekommen wie mit dem NT1a, aber eben, jede Stimme ist anders
Ich war bei Thomann und habe alle Mikros die dort aufgebaut waren getestet von billig bis teuer, und da war es das NT1a. Im Studio war auch eine Reihe Mikros aufgebaut, damit ich testen konnte welches am besten zu mir passt, da war es ein Aston Mikro, leider weis ich nicht mehr welches. Live benutze ich ein lewitt MTP250 das war besser als das SM58 und koppelt nicht so schnell.

• Gefällt mir
Ich hatte lange Zeit auch das gute alte SM58, aber nachdem das nach 15 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat (ja, das gibt's tatsächlich auch beim SM58!), bin ich zum Beta 58A gewechselt, was noch einen etwas besseren Klang hat.

Ob es für Growls besonders gut geeignet ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber für Gesangsaufnahmen im Studio allgemein, kann ich das Rode NT1-A auch sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Aber eigentlich sollte man Mikros selber testen.
+1
Da jede Stimme anders ist, ermöglichen Empfehlungen maximal eine grobe Vorauswahl. Die sollte aber durch's Budget und entsprechende Erfahrungsberichte im Netz eigentlich jedem auch so möglich sein. Ein höherer Verkaufspreis bedeutet nicht automatisch, dass ein Mikro auch besser ist. Manchmal kann man da schon Überraschungen erleben.

• Gefällt mir
Ja ich war auch überrascht, dass das nt1a so viel besser bei mir klang als ein teueres Neumann für über 1000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....mit Bezug auf deine Probleme beim üben in Auto ( ->> ) empfehle ich dieses hier,
Growlmodelling 3.0 mit dem:
SEHRHEISER GR-OWL-666.jpg

• Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Shure SM57 oder SM7b (mit Fethead oder Cloudfilter).

Für daheim wäre wohl so ein Modell das passende. Und auch relativ günstig, wie ich meine. :biggrinB:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer