Kaufberatung Boxen für Playbacks (Schlagzeug)

  • Ersteller Benjamin1
  • Erstellt am
Ist doch trivial: dann kommt nix raus.

Ähm... warum nutz ihr bitte ein DJ Pult für... nein. Ich will es gar nicht wissen.
Das DX2000 hat ja einen Monoout (Lightoutput). einfach den nehmen, da hier wohl eine Monosumme anliegt und daher vom Panorama primär unabhängig ist.

Bei der anderen Büchse den FX Send nutzen. Wird man je nach Pegel wohl boosten müssen, da der FX Send vermuttlich Postfader ist.
 
Wieso "ihr" ?
Ich habe das DJ Pult vorher für etwas anderes benutzt und wollte es halt ned wegschmeissen..
Wieso kommt da nix raus?!
Das DX2000 hat doch XLR-Ausgänge. Wenn ich da den linken Kanal (Mono) nehme, sollte doch was rauskommen?!
 
Ja schon, aber DJ Pulte haben nun mal die Aufgabe meist Linepegel zu verarbeiten. Das Teil hat zwar 2 Mikroeingänge, aber das wars dann auch. Die Filter sind meist auch ganz anders geartet, zumindest in den Linekanälen.

Das hat jetzt überhaupt nix mit XLR Ausgängen zu tun, denn die Eingänge sind erst mal zu betrachten.

Wieviele Mikros bzw. Quellen (und auch welcher Art) habt ihr nochmal gleichzeitig in Benutzung?
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Ich verwende das ganze Zeug nicht für Bandproben oder dergleichen sondern lediglich um Schlagzeug zu üben mit Playbacks im Hintergrund.

Ich schließe an das Mischpult lediglich ein MacBook oder iPhone an einen Stereo-Kanal an, um die Playbacks abzuspielen.
 
OK... jetzt ist bei mir der Groschen auch gefallen.
Du meinst also, wenn in dem Playback irgendeine Quelle auf rechts im Pan steht und du aber den Linken Kanal nimmst. Ja, dann ist doof. Insofern kannst du ja dann bei der kleinen Mischkiste den FX Send als Monosummierer missbrauchen. Die Kanalfader oder besser Kanalknöpfe auf 0dB und dann über die FX Knöpfe das ganze nach gusto im Pegel angleichen.
 
Ich meine, mal gehört zu haben, dass, wenn eine Box nur am linken Kanal angeschlossen ist (also Mono), das linke und rechte Signal zusammengefasst wird und dann eben an die Box geleitet werden, oder ist das falsch?
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn ich beim Auto das rechte Pedal durchtrete der Tacho erst bei 250 stehen bleibt.
Ja, es kommt auf das Bauprinzip an.

Meist wird diese bescriebene Schaltung bei Stereoeingängen benutzt. Wenn du nur einen der beiden Kanäle, meist der linke, beschickst, dann gibt das Pult intern das Signal auch auf den anderen Kanal. Bei Ausgängen ist das in der Regel nicht so häufig anzutreffen. Deswegen den FX Out nehmen. Der macht das wie gewünscht oder bei der anderen Kiste den Lightoutput oder eben einen Monosummierer noch dazwischen hängen, was wiederum Zusatzkosten verursacht.
 
Ja, das macht gar sehr viel aus oder würdest du einen Kopfhörer dir um den Bauch schnallen?

Uaaaah! Was für ein Vergleich :eek: *kopfschüttel*

Wichtig beim Monitoring ist, dass die Box(en) auf das/die Ohr(en) des Musikers gerichtet ist/sind. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn die Distanz zwischen Box und Ohr möglichst gering ist.

Für eine effektive Ausrichtung haben Monitorboxen eine Schräge. Je nach Drumsetgröße und -aufbau ist das Ohr eines sitzenden Drummers sogar näher an einem Wedge, als an einer Box auf einem Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Ich verwende das ganze Zeug nicht für Bandproben oder dergleichen sondern lediglich um Schlagzeug zu üben mit Playbacks im Hintergrund.

Ich schließe an das Mischpult lediglich ein MacBook oder iPhone an einen Stereo-Kanal an, um die Playbacks abzuspielen.


Hätte mir an deiner Stelle das Syrincs M3 System geholt oder vll. eine LD Systems Dave, letztere liegt noch in deinem Budget und reicht für deine Ziele auf jeden Fall. Für Partys kannst sie dann auch vernünftig einsetzen, eine Box ist bei Feiern ja eher doof.
Die Sachen von Y4711 waren m.M.n. wie immer komplett übers Ziel hinaus geschossen.

Ansonsten, kannst dir ja mal Testweise von Superlux den HD681 holen, kost circa 30-35€. Nutze den Kopfhörer selbst fürs Monitoring im Proberaum (da läuft nur Gesang drüber) und man hört den Rest perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben