PA für kleine Partycrew (DJs im Bereich House und Techno)

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
-Tony Hajjar-
-Tony Hajjar-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
11.03.04
Beiträge
612
Kekse
257
Ort
Leipzig
Hallo, wir haben eine kleine Partycrew und möchten uns nun eigenes Equipment anschaffen. Die 1210er sind in Reichweite das Xone42 auch, jetzt fehlt nur noch eine entsprechende PA

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: House/Techno


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

auch hin und wieder mal ein Wald- und Wiesen-OpenAir, da darf die Lautstärke aber sowieso nicht so laut sein....


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget

erwünscht:3300
absolutes Maximum: 3800



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

(Bass, Bass, wir brauchen Bass)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal


Uns ist bewusst, dass man bei diesem Budget nichts neues brauchbares bekommt. Wir suchen die gebrauchten Arbeitstiere, die solide laufen und gut klingen!
Mercie
 
Eigenschaft
 
Keine Ideen?
 
Schau dich mal auf dieser Seite um ,solltest Du etwas interessantes gefunden haben dann poste hier den Link und jemand wird Dir sagen ob man das kaufen kann oder nicht und auf was man achten sollte.
 
Doch! Als bekennender RCF-Fan werfe ich mal folgende Kombi in den Raum:

Zwei Tops: RCF ART 712a Mk II


Dazu passend zwei Bässe RCF ART 905-AS:


(wobei ich unbedingt dazu tendieren würde, die Teile im Bundle mit den passenden Hüllen zu kaufen, sonst sehen die nach dreimal transportieren etwas angeranzt aus - dasselbe gilt im noch stärkeren Maße für die Tops, die MÜSSEN in der passenden Hülle transportiert werden).

Etwas billiger kommt Ihr davon, wenn Ihr statt zwei von diesen Bässen einen hiervon nehmt, der schiebt echt derbe:


Später lönnt Ihr dann ja einen zweiten dazukaufen.

Natürlich haben auch andere Anbieter coole Systeme, aber das Zeug kenne ich, es funktiert, klingt gut, kann laut und passt auf sich selber auf. Bei kleineren Sachen ohne gewaltigen Bassanspruch (60. Geburtstag, Firmenevent o.ä.) könnt Ihr auch mal nur mit den Tops losziehen und habt trotzdem immer noch einen netten Kickbass von den Tops.

VG
Jo
 
JBL - muss man mögen. Wenn es lauter wird, schreien einen die Höhen ziemlich an. Mancher findet sowas sexy ("Yeah, Clubsound!"). Ich habe letzte Woche ein Konzert in einem Münchner Club gespielt, in dem eine kleine JBL-Anlage installiert ist. Und ich mag den Sound gar nicht, danach haben mir zwei Tage die Ohren weh getan - deutlich gehört hat man sich trotzdem nicht. Mit unserer eigenen Anlage (alles RCF, aus einer kleineren Serie) gibt es solche Probleme nicht - man hört alles deutlich, nichts kreischt, und nichts tut weh. Die HK Actor war auch nicht grade HKs Glanzstück. Die EV dagegen solltest Du Dir unbedingt anhören.

Falls Gebrauchtkauf also infrage kommt, such als Tops mal die RCF ART 312a (egal, ob Mk I, II oder III). Bei den Bässen findet man hin und wieder den 8003 oder den 8001. Manche finden den 8001 besser, allerdings wird der nicht mehr neu angeboten.
 
Hier im Flohmarkt habe ich etwas interessantes gelesen.
 
danke für die anregungen, ich schau mal, dass ich was in der richtung bekomme!
 
Oh man, die RCF's sind ja wahnsinn. Haben uns für 2x8003 und 2x312mkII entschieden. Diese konnten wir recht gut gebraucht ersteigern. Hatten gestern ein kleines OpenAir und hatten jeweils ein Notstromer pro Seite. Das hat echt sehr geil geschoben.
Nun überlegen wir, was wir an Notstromer bräuchten um nur noch einen in Betrieb zu haben. Hat jemand ne Idee, was die Kombi aus 8003 und 312 pro Seite zieht?
 
Hmm

2x 8003 > 2400W inkl. Reserve
2x 312mkII > 1800W inkl. Reserve
1x 500 W f. Mischer Zuspieler USW.

Macht ca. 4,7 KW

Also müsste nen Anschieber mit 6 KW Ausreichen.. allerdings kein Gewähr da das gerade grob im Kopf überschlagen war.

Wir hatten 2003 mal nen 11KVA mit auf Nature one der damals 2 15" Syrincs Tops + 2 18" Syrincs Bässe alles Passiv befeuert hat + den ganzen Shiet drumherum. Das ging ganz gut.

Müsste sowas in der Art gewesen sein. http://www.yopedo.de/?mp=details&id=5898910&ref=google_products&cpc=10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben