[Kaufberatung] Combo für Proberaum / [Frage] Crate GT212

  • Ersteller nullvierer
  • Erstellt am
N
nullvierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
01.02.09
Beiträge
98
Kekse
0
Guten Tag liebe Musiker-Board-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Combo den ich im Proberaum spielen kann.
Wir spielen Rock/Alternative, deshalb wär mir ein schöner Gain wichtig.

Zu allererst wollte ich fragen, wie der hier ist:
https://www.thomann.de/de/crate_gt212_egitarrencombo.htm
Auf den bin ich gestern zufällig gestoßen, und mich hat's gewundert, dass ihn niemand kennt bzw. es keine Reviews zu ihm gibt...Auf einer englischen Seite hat der nur Top-Bewertungen, und hier im Board bin ich auf die GTX-Version gestoßen, die sich aber nur vom Reverb unterscheiden soll, der Combo soll gut sein.
Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen? Der Preis ist ja der Hammer.

Unter anderem interessiere ich mich auch für den hier:
Peavey Bandit 112 - https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Der Peavey ist eigentlich mein Favorit, allerdings wurde ich jetzt auf den Crate aufmerksam, 120W, Speaker-Out, soll alle Bereiche von Rock bis Metal abdecken. Der Gute kostet rund 100 Euro weniger, wenn man beim Peavey das Fußpedal dazurechnet.

Fender Frontman 212 ist bei mir ausgeschieden, weil der Kollege eher Clean überzeugt.

Wie sieht's dann noch mit dem Hughes & Kettner Blue Edition 60W und dem Attax aus?
Den 60W spielt der andere Gitarrist bei uns, hört sich ganz gut an.
Den Attax finde ich etwas zu teuer.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe viel in der SuFu gefunden, über den Crate allerdings nichts.
 
Eigenschaft
 
Ist der Röhrensound denn um so viele Längen besser als der Transistorsound?
Gibt's vielleicht noch andere Leute die was zum Fame Ecoline sagen können?
 
...Ist der Röhrensound denn um so viele Längen besser als der Transistorsound...
ja die klingen "meistens" besser,je nachdem was für einen Sound du suchst.Wenn du einen sahnig warmen Sound suchst solltest du einen Röhrenamp nehmen,da wiederum gibts auch verschiedene Röhren (EL34,EL84,6L6) die den Sound machen.Transistoramps sagt man nach dass sie kalt klingen,aber das solltest du schon selbst rausfinden :)
 
Also der Röhrensound ist was Rock, Metal und eigendlich alles andere angeht dem Transistorsound überlegen (meiner meinung nach). Generell können Röhrencombos verdammt hard'n'heavy klingen, jedoch auch verdammt geil was cleansound angeht.

Was jedoch Fame angeht, würde ich dir grundsätzlich abraten. Meistens wird zwar mit der handarbeit made in germany geworben, die qualität ist jedoch zumeist sehr, sehr mangelhaft. wenn du einen tollen sound haben willst, solltest du bei einer röhrencombo einfach mal etwas mehr investieren. Da dir aber sogar schon der attax zu teuer erscheint, scheiden röhrencombos für dich erstmal aus. (Anständige Röhrencombos bekommst du neu ab etwa 700 Euro, gebraucht natürlich günstiger)

Also, da du einen Transistorcombo suchst, folgende Vorschläge:

Hughes & Kettner Attax
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm

Peavey Bandit 112
https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Peavy Vypyr 100
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_100.htm

Und zu guter letzt noch ein Vorschlag. Es gibt Amps, die haben sogenannte Röhrenvorstufen, dh. sie sind wie der Name schon sagt in der Vorstufe mit Röhren ausgestattet, in der Endstufe aber Transistor. Ein heißer Tipp, den ich mal in den Raum werfen will, ist hier der Peavey Valve King.

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm

Mir sagt er persönlich eigendlich ganz gut zu, aber wie auch bei allen anderen sachen gilt für dich vor allem eins:

Antesten!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen,
grüße, shred.
 
Ist der Röhrensound denn um so viele Längen besser als der Transistorsound?
Gibt's vielleicht noch andere Leute die was zum Fame Ecoline sagen können?

Hallo Nullvierer,
um das besser von Röhre und Transistor toben wahre Glaubenskriege. Für mich klingt Röhre ein Tick wärmer und Cremiger als Transistor aber wie gesagt ist eine Glaubensfrage.
Was mich interessiert ist in welchen Preisbereich soll sich denn der neuer bewegen.
Zu dem Create, Create hat im allgemeinen einen sehr eigene Grundsound den man mögen muss. Man sollte generell Amps anspielen um nicht überrascht zu werden und fest zu stellen das man den Grundsound nicht mag.
Also bei allen Empfehlungen die kommen werden, alles ist subjektiv du wirst um das Anspielen nicht drumherum kommen.
LG RBB
 
Was jedoch Fame angeht, würde ich dir grundsätzlich abraten. Meistens wird zwar mit der handarbeit made in germany geworben, die qualität ist jedoch zumeist sehr, sehr mangelhaft.

So ein Stuss.. Sorry. Erstens hab ich noch keinen Fame gespielt, der nicht in Ordnung war. Nirgends wird mit made in Germany für Fame geworben (wo hast du DAS denn her?), wenn überhaupt, dann made in Europe. Der von mir vorgeschlagene ist made in China und das weiß auch jeder. Übrigens genau das selbe China, aus dem alle von dir vorgeschlagenen Amps auch kommen.
Ja, es gibt richtig gute Transistorverstärker mittlerweile, aber die sprengen den Preisrahmen auch. Also: nach 35Jahren Gitarre spielen auf allen möglichen Teilen und nach dem Test des chinesischen Röhren-Fames, würde meine Entscheidung felsenfest für die Röhre sein.
Und der Peavey Valveking ist ein VOLLRÖHRENCOMBO! Mann soviel geballtes Halbwissen...:mad:


Ach und edit sagt, der von Mike vorgeschlagene ist auch Sahne für den Preis.
 
Erstens hab ich noch keinen Fame gespielt, der nicht in Ordnung war.

Du vielleicht...ich ich hab auch schon positives über den Fame Bulldozer gehört. Der Ecoline hat für mich jedoch auf ganzer Linie versagt.

Ähnliche Erfahrung übrigens mit dem Gitarrenzubehör von Fame...aber is ne andere Kiste.

Nirgends wird mit made in Germany für Fame geworben (wo hast du DAS denn her?)

Guckst du im Musicstore-Katalog von letztem Jahr. Aber hab vorhin beim nachschauen auf der Musicstore-Website gesehen, das das teil wirklich made in china ist...

Übrigens genau das selbe China, aus dem alle von dir vorgeschlagenen Amps auch kommen.

Selbes Land heißt nicht selbe Qualität. Es gibt gute Werke in China, wo leute arbeiten die Teile wirklich in Japan/USA-Qualität zusammenbauen, es gibt eben auch werke die saumieserable arbeitskräfte haben. Selbes Herstellungsland bedeutet bei einer Gegenüberstellung folglich gar nichts.

Und der Peavey Valveking ist ein VOLLRÖHRENCOMBO!

Komisch, ich meine mal was anderes gehört zu haben...egal, whatever. Steht ja auch auf der Thomann-Seite.

Mann soviel geballtes Halbwissen...

Gut, jedem kann mal was falsch machen...beleidigend muss man deswegen nicht werden!:bad:

Shred
 
Bei Thomann hast du 30 Tage direkte Rücksende-Garantie, dh. du kannst den Amp bestellen, antesten, und wenn er dir nicht gefällt innerhalb 30 Tagen wieder zurückschicken. Musst dann nur so nen Formular ausfüllen, warum das ding zurückgeht, da einfach "Nichtgefallen" ankreuzen, fertig :)

Shred
 
Danke für die Antworten.
Ich wollte 300 bis 400 Schleifen ausgeben.
Tja, und wo soll ich den Crate anspielen wenn es den nirgendwo gibt außer bei Thomann :D
Hab bei Musicstore noch ein Half-Stack gefunden, bestehend aus einem Crate-Topteil und der Ecoline-Box von Fame: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Crate-GT-3500-Head-Fame-GN412A-Cabinet-LS-Kabel/art-GIT154
Ich weiß nicht ob sich das lohnen würde, bin eher der Fan von Combos.
was willst du mit 350 Watt :eek: Häuser zum Einsturz bringen :confused:
 
Ich wollte 300 bis 400 Schleifen ausgeben.

Ich versuch´s noch EIN MAL. :)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58134de.aspx

Neupreis derzeit 699€, und die ist er wert. Zwei Vintage-Celestion-Lautsprecher, hochwertige Röhren. Ich hab die 1x12-Version und die geht mir nicht mehr weg. Für diesen Sound kannst du locker auch 1000 Flocken ausgeben.

Ach und nein, Fame hat auch voriges Jahr nicht mit "made in germany" geworben. Peace! ;)
Der Ecoline, den ICH gespielt habe, war spitze.
 
Also ich finde, eine Vollröhre muss nicht unbedingt sein, wollte eigentlich 'nen Transistor.
Werde mir aber alle mal in Ruhe anhören.
Nochmal zum Crate:
@Rockabillybass: Hast du ein Soundsample zu diesem typischen Crate-Sound? Das wär echt nett.
 
Also ich finde, eine Vollröhre muss nicht unbedingt sein, wollte eigentlich 'nen Transistor.
Werde mir aber alle mal in Ruhe anhören.
Nochmal zum Crate:
@Rockabillybass: Hast du ein Soundsample zu diesem typischen Crate-Sound? Das wär echt nett.

früher oder später führt dein weg dich doch zum Röhrenamp,ist halt so und den Crate-Sound findest du auf Youtube....und wenn du Glück hast hörst du mich dort auch :)
 
Hab dich bis jetzt noch nicht gefunden ;)
Was würde ich denn gebraucht für 300-400 Euro bekommen?
 
Ich versuch´s noch EIN MAL. :)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58134de.aspx

Neupreis derzeit 699€, und die ist er wert. Zwei Vintage-Celestion-Lautsprecher, hochwertige Röhren. Ich hab die 1x12-Version und die geht mir nicht mehr weg. Für diesen Sound kannst du locker auch 1000 Flocken ausgeben.

Ach und nein, Fame hat auch voriges Jahr nicht mit "made in germany" geworben. Peace! ;)
Der Ecoline, den ICH gespielt habe, war spitze.

Ich zitier' dich nochmal schmendrick, weil es sonst glaube ich nicht ankommt. :rolleyes:

Wirklich ein genialer Amp. :)

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben