[Kaufberatung] Combo für Proberaum / [Frage] Crate GT212

  • Ersteller nullvierer
  • Erstellt am
Ich habe auf alle eure Links geklickt und ich habe gesagt dass ich keine Röhre brauche! ;)
Mittlerweile führt der Link übrigens zu gar nichts mehr. Davor zu 'ner Fame-Vollröhre.
 
Ich habe auf alle eure Links geklickt und ich habe gesagt dass ich keine Röhre brauche! ;)

Gut dann versuch' mal das Klinkenkabel in einen Kürbis zu stecken, ihn in die Mikrowelle zu stecken und ihn dann zu grillen, vielleicht klappts ja!

Warum stellst du dich bei Röhre so quer, ich meine der größte Teil der erfahrenen Musiker sagen, dass Röhre besser klingt als eine Transe. Es gibt auch gute Transen, keine Frage, aber sich bei Röhrenamps so querzustellen halte ich für kindisch und sehr unprofessionell.
Ich werde dir gerne weiter helfen, aber erst wenn du dich dazu geäußert hast.
Andersrum hätte ich es ja noch verstanden aber so.... Leute, leute

Gruß Felix
 
Na gut, ich zieh mich zurück und geb mich geschlagen. Sämtliche Leute in diesem Thread hier haben dir zur Vollröhre geraten, weil das für 400€ durchaus möglich ist. Kauf dir halt nen Transistor. Hauptsache, da steht drauf 120Watt oder mehr...
 
Heyhey, jetzt kackt doch nicht gleich rum :D
Ich sagte dass ich mir beides in Ruhe anhören und anspielen werde, ich habe keins von beiden schlecht gemacht.
Desweiteren danke ich euch sehr für die Hilfe.
 
Hab den Crate GT212, spiel in ner Metal/Metalcore Band und leg mir jetzt nen "richtigen" Amp zu ;)

Was soll ich groß sagen, für sein Geld ist der GT212 ok, auf Zimmerlautstärke ist der Sound auch wirklich gut und noch einigermaßen differenziert. Sobald man aber im Proberaum die Lautstärke aufdrehn muss, wirds undefinierter und matsch.

Ich hab ihn auch auf diversen Live-gigs gespielt, wenn Gitarren abgenommen werden, kein Problem. Letztens in nem Jugendhaus wurde nix abgenommen und ich hab ihn an ne 4x12er angeschlossen und der Sound war auch gut, sogar besser als mit den eigenen Speakern ;)

Ich würd dir ja anbieten ihn mal bei mir anzuspielen aber Recklinghausen Stuttgart ist ja schon ein Stück.
 
Meine Güte, twei Seiten nur Schrott. Dann sagt mir doch mal bitte, ihr Experten, was einen Röhrensound und einen Transistorsound ausmacht. Wärme aber bitte nicht nennen. Ich habe Röhrenfetischisten schon Amps vorgespielt, die von dem geilen warmen Klang extrem begeistert waren ohne zu wissen, dass es ne Transe war.

Genauso habe ich schon Röhrenamps gespielt, die kälter als mein Tiefkühlschrank waren.

Echt, so ein Mumpitz. Was die meisten Röhrenamps subjektiv besser klingen lässt, ist nur zum Teil die Röhrentechnik. Der Großteil kommt aus der Schaltung und hochwertigen Bauteilen. Echt Leute, die Entwicklungsarbeit und Schaltungskonzepte, hochwertige Bauteile erwähnt ihr gar nicht? Na dann rufe ich gleich mal bei Mr. Smith von Mesa Boogie an und beschwere mich über deren Preise. Wenn doch die Röhren den guten Klang alleine ausmachen, brauchen die ja nicht so teuer sein. Oder ich frage mal bei Crate nach, ob sie nicht kurz ein paar Röhren in den GT212 bauen können, dann klingt er gleich richtig geil. Oder nicht?

Auch sind Röhrenamps, von Valveking oder Bugera Zeug mal abgesehen, deutlich teurer, weswegen man eine teurere Vollröhre mit einem billigen Transistor wie einem Crate GT212 nie vergleichen kann. Vergleicht mal eine Randall V2 z.B. mit einem 6505+, die liegen auf einem Niveau, und dann erzählt mal bitte, ob da nun einer deutlich besser klingt. OBJEKTIV, nicht subjektiv.

Aber bitte, was macht eurer Meinung Röhren so unsagbar besser, als dass jeder mal zu ihnen wechseln würde? Ring frei für noch mehr Halbwahrheiten.
 
Na dann rufe ich gleich mal bei Mr. Smith von Mesa Boogie an und beschwere mich über deren Preise. Wenn doch die Röhren den guten Klang alleine ausmachen, brauchen die ja nicht so teuer sein.

Sind sie auch nicht. Zumindest nicht in den Staaten. Allein der Preis hierzulande macht aus den Mesas eine Art Boutique-Amp. In den Staaten ist es eine Firma wie viele andere, mit relativ gesitteten Preisen.

Auch sind Röhrenamps, von Valveking oder Bugera Zeug mal abgesehen, deutlich teurer, weswegen man eine teurere Vollröhre mit einem billigen Transistor wie einem Crate GT212 nie vergleichen kann.

Natürlich nicht. Sie verfolgen ja auch unterschiedliche Konzepte.
Während zum Bleistift der Crate mit viel Leistung und vielen Knöppen punkten möchte, setzen viel Tubeamps in dieser Preisklasse auf Purismus.
Klanglich finde ich z.B. den Crate V-18 eine ziemliche Zumutung (sorry, wenn ich damit jemandem auf die Füsse trete), der Golden Ton Smart20 hingegen ist einfach ein Traum.
Genauso gibt es für um die 200 Euronen schon ordentliche Transen, wie den Roland Cube, Vox VT30 oder der Peavey Envoy, die eher auf einen guten Ton statt auf Spielereien und Leistung setzen.

Aber bitte, was macht eurer Meinung Röhren so unsagbar besser, als dass jeder mal zu ihnen wechseln würde? Ring frei für noch mehr Halbwahrheiten.

Ich würde es nicht zwingend Halbwahrheiten nennen, wenn wirklich jeder Hersteller damit wirbt, daß sein Transistoramp wie eine Vollröhre klingt oder sogar Alibiröhren in die Vorstufe steckt.
Eine ordentlich durchdachte Röhrenkonstruktion macht einfach einen guten Ton, wenn die Schaltung drumherum passt.
Das ein billiger Röhrenamp eines renommierten Unternehmens auch total shice klingen kann, belegt der Peavey Windsor hingegen, der je nach Betriebstemperatur und eigenem Gusto von ganz schön bis ganz schön schrecklich klingt.
Da hat der Hersteller gnadenlos versagt.

Jede Technologie hat seine Schattenseiten....

Greetz,

Oliver
 
Ich würde es nicht zwingend Halbwahrheiten nennen, wenn wirklich jeder Hersteller damit wirbt, daß sein Transistoramp wie eine Vollröhre klingt oder sogar Alibiröhren in die Vorstufe steckt.
Eine ordentlich durchdachte Röhrenkonstruktion macht einfach einen guten Ton, wenn die Schaltung drumherum passt.
Das ein billiger Röhrenamp eines renommierten Unternehmens auch total shice klingen kann, belegt der Peavey Windsor hingegen, der je nach Betriebstemperatur und eigenem Gusto von ganz schön bis ganz schön schrecklich klingt.
Da hat der Hersteller gnadenlos versagt.

Generell gebe ich dir recht, aber mMn wird es gerade erst zur Halbwahrheit, die sich im Internet dann verbreitet, wenn Hersteller ihre Transen mit "Klingt wie ein Röhrenamp" bewerben. Du hast es ja selbst schon gesagt, die Schaltung und die Bauteile machen es aus, nicht nur Röhre vs. Transistor. Insofern fangen die Halbwahrheiten schon beim Hersteller an, die dann von vielen Foren-Kiddies oder leicht beeinflussbaren Gitarristen geglaubt werden.

Ich habe ja auch selbst gesagt, dass es bei beidem gute und schlechte Produkte gibt. Aber die Technlogie ist daran nicht Schuld, nur der Hersteller und wie der den Amp konzipiert hat. Denn auch eine gut durchdachte Transistorschaltung macht einen guten Ton.

Mich hat nur gleich schon einer der ersten Posts gestört, und viele Folgende, wo zur Röhre geraten wurde, weil die ja immer besser sei. Das ist nun mal Quatsch, wen jemand zu Röhre rät, weil der Amp eben gut klingt, klar. Aber nur weil es Röhre ist dazu raten ist Humbug.

Ein Amp muss , zumindest mMn, in erster Linie gut klingen, gut verarbeitet und solide gebaut sein. Dann irgendwann, nachdem in China ein paar Säcke Reis umgefallen sind, interessiert mich, ob da ein paar Röhren drin sind oder Transistor.
 
Meine Güte, zwei Seiten nur Schrott.

Ich versuche hier zu helfen und finde diesen Satz sehr unangebracht. :bad:
Ich spiele zwei dieser Amps und habe ihn empfohlen, da ich weiß das er gut klingt!
Des weiteren habe ich durchaus aus gute Transistoramps hingewiesen und dem Threadstarter nur gesagt er solle sich nicht bei Röhre querstellen, da es schlicht weg keinen Sinn macht.
Ich selbst kenne keine guten Transistoramps in dieser Preisklasse von daher kann ich auch garnichts auf dieser Seite dazu beitragen.

Gruß Felix
 
ich interessier mich auch für nen derartigen amp, d.h. den crate oder-auch wenn der gain mist ist-den fender. ich hab aber ein paar fragen:

Wenn ich beim crate ne ext. box anschließe (geht beim fm ja leider nicht), kommt dann aus den int. boxen auch noch was? und wie viel ohm muss der speaker haben? :gruebel:

wär echt cool wenn das einer wüsste...

sofaplanet
 
Also ich hatte bei mir nur auf der Box nen Ton als ich den Crate angeschlossen habe.
 
Also ich hatte bei mir nur auf der Box nen Ton als ich den Crate angeschlossen habe.

Danke für die Info, hab lange nicht mehr hier reingeguckt.
Bei mir wirds jetzt doch was besseres, warsch. n HK 25th... *aufgeburtstagwart*:D

mfg
sofaplanet12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben