Kaufberatung controler für garageband

M
markuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
95679 waldershof
hi,

da ich mir in nächster zeit das keyboardspielen selbst beibringen möchte, um zum beispiel für meine heav metal band einspielungen aufnehmen zu können und einfach etwas spaß an der freude.

ich hab mich beim großen T mal etwas im online store umgesehn und bin zum entschluss gekommen, mir einen midi controller zu kaufen, mit dem ich mein macbook pro ansteuern kann, weil ich so am billigsten wegkomme und die aufnahme sehr leicht gestaltet ist.

gibt es kriterien, die man beim kauf beachten sollte? wie viele tasten sollte es haben um beidhändig gut spielen zu können (zum beispiel den zillertaler hochzeitsmarsch mit linker basshand und rechter hand für melodie)?

preis sollte so um die 100 - 150 euro liegen, da es eben fast nur als nebenbeschäftigung gedacht ist.
 
Eigenschaft
 
das mit dem midi-controler ist schon mal eine sehr gute idee. billiger kommst du mit keinem "normalen" keyboard davon.

beachten solltest du vor allem, dass dir die tastatur zusagt. tastatur ist halt nicht eben tastatur, auch sie bei jedem gerät gleich ausschaut ;-)
da hat jeder keyboarder so seine vorlieben. der eine hats lieber gewichtet, der andere ungewichtet.. und auch da gibts noch viele zwischenstufen. da du allerdings anfangen willst, und du für 100-150€ keine wunder erwarten kannst, bist du daher schon ein wenig eingeschränkt.

zum vernünftigen spielen würde ich dir 61 tasten empfehlen. noch mehr wäre wahrscheinlich noch besser. allerdings müssen wir das aus kostengründen ausschließen..

und dann musst du noch präzisieren, WAS alles du genau vorhast zu steuern. da gibt es die ganz einfachen modelle, die eigentlich nur tastatur und sonst nicht viel haben und deshalb nur zum effektiven spielen gedacht sind. und dann gibt es noch die geräte, die ihrem namen "midi-CONTROLER" alle ehre machen. mit etlichen zusatzfunktionen kannst du in deiner daw nahezu alles steuern (effekte, lautstärkeverhältnisse usw...) allerdings solltest du dir bei deinem budged gerade genanntes gar nicht erst in den kopf setzen...

und um abzuschließen werfe ich jetzt einen konkreten vorschlag für dich in den raum: miditech i2-61. allerdings kenne ich diesen hersteller nicht und ich nenne es auch nur aufgrund des sehr niedrigen preises. kann mir nicht vorstellen dass es qualitativ was taugt.
da würde ich dir eher empfehlen ein auge zuzudrücken und in dieses hier zu investieren: m-audio keystation 61es. m-audio ist doch schon ein recht angesehener hersteller im controler-key bereich und qualitätsmäßig sicher über dem miditech-teil.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
lg
 
Von MIDITECH würde ich dir abraten; Der niedrige Preis ist meiner Erfahrung nach gerechtfertigt, wenn du verstehst.. Preis=Leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben