Kaufberatung - Digitalpiano bis ~850 €

R
rerun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
03.12.12
Beiträge
12
Kekse
0
Tag zusammen,
Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, denn im Bereich E-Piano/Digitalpiano kenne ich mich nun fast garnicht aus :gruebel:

Ich habe jetzt über 12 Jahre an einem normalen (mechanischen) Klavier gespielt und suche nun ein Digitalpiano, dass mir das bestmöglich ersetzt. Ich brauche also keine tausend Klänge, Hintergrundbegleitungen etc., einfach ein gutes Spielgefühl und Klang. Das Aufnehmen von Gespieltem (und Übertragbarkeit auf den Computer) wäre eine gute Sache. Zudem würde ich auch viel mit Pedal (Hall) spielen, das sollte also auch brauchbar sein. Zum Spielen werde ich wahrscheinlich oft Kopfhörer benutzen.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~850 €, gerne tiefer
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Verschiedenes...Klassik, modernes..

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
unwichtig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-brauchbares Pedal für Hall
-kopfhörereingang, vllt auch 2?



danke schonmal, freue mich über alle guten beiträge :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Gebrauchtkauf-Option hast du leider nicht angekreuzt (das wären Yamaha P 250, Yamaha P 140, Roland EP 880).

In dein Budget passt gut das Yamaha P 105 neu, teste aber auch Roland, Kawai und Korg-Kandidaten an.

Die Tastatur im P 105 wäre nichts für mich, die guten Tastaturen gehen für mich bei Yamaha ab 1059,-- los (Yamaha YDP S-51), bei Roland gehen für mich die guten Tastaturen erst noch hochpreisiger los (und selbst dann gefallen sie mir nicht so recht), bei Kawai ab dem ES 7 (weit über deinem Budget, um die 1350,--€)...

Daher in dem Budget die Yamaha-Empfehlung mit Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist sicher ein tolles Ding, aber wenn du viel Klassik spielst, besonders wenn du fortgeschritten bist und mit viel Pedal spielst, kannst du mit einer 64-fachen Polyphonie auch mal ans Limit kommen.
Falls du nicht weißt, was das ist, einfach mal suchen.
Ansonsten kann ich auf die Schnelle auch kein besseres in deiner Preisklasse finden, mit etwas Geduld gibt es bestimmt annehmbare Alternativen.
 
okay, danke schonmal. in welchen geschäften kann man sich die instrumente denn mal am besten anschauen? also mit größerer auswahl, im raum Köln/Düsseldorf.

stuckl, du hast den gebrauchtkauf angemerkt. kennst du da gute möglichkeiten für oder hast du da an übliches wie ebay gedacht?
Yamaha YDP S 51 würde mich dann nämlich auch interessieren, eine gute tastatur ist ja wichtig.
 
Das würde ich nicht nehmen, wegen der Tastatur. Die erste für mich annehmbare Tastatur steckt im Yamaha YDP S 51, die GH-Tastatur von Yamaha, wie auch oben erläutert.

Genau so ist es, die GHS ist kein Vergleich zur ähnlich genannten GH, übrigens auch im YDP-161 und YDP-181 und diversen Clavinovas mit NW Tastatur (New Wood = GH Gewichtung mit Holzkern der weißen Tasten; wenn falsch, bitte korrigieren:) ). Davon abgesehen klingen die Lautsprecher beim 141 vor allem im Bass blechern. Das hört man sehr deutlich (bis zur großen Oktave). Da müsstest du dann Kopfhörer testen (hat 2 Kopfhörer-Anschlüsse)
Falls dich das aber alles nicht stören sollte, teste das Pedalspiel beim 141.

Da du aber USB haben möchtest, müsstest du zwangläufig mehr Geld in die Hand nehmen (YDP-181 für rund 1350 bei Yamaha eins der günstigsten).
Du kannst natürlich auch ein Stage Piano kaufen, aber dann brauchst du zwangsläufig noch Pedale und bei den Lautsprechern musst du dann auch sehen, ob dir die eingebauten zusagen. Ob das dann am Ende besser / billiger für dich ist, musst du selbst nachrechnen.

Davon abgesehen: Probiere - sofern möglich - diverse namhafte Hersteller (neben Yamaha z.B. Kawai, Korg, Roland oder Casio) aus, um herauszufinden, welcher die beste Tastatur für dich hat.

Also mein Rat ist folgender: Da du schon Fortgeschrittener bist und wahrscheinlich höhere musikalische Ansprüche haben dürftest, solltest du dich innerlich darauf einstellen, dass du bis 850 Euro Neukauf nichts passendes finden wirst. Aber teste zuerst einmal in einem Musikfachgeschäft diverse Hersteller und Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern auf einem Yamaha Clavinova CLP sonstwas gespielt, schrecklich klackernde Tastatur, also entweder eine GHS oder noch ein Vorgänger der GHS...
 
danke, das sind schonmal hilfreiche informationen.

sind stagepianos denn in gleicher preisklasse in bezug auf klang (piano) und tastenanschlag auf gleichem niveau wie digitalpianos, oder muss man da dann preislich noch höher greifen?

das S51 für 1050 hat doch auch USB, oder nicht?
 
stage ist tendenziell billiger, weil es kein teures holgehäuse hat.

s51 hat (nur) usb.
 
stage ist tendenziell billiger, weil es kein teures holgehäuse hat.

s51 hat (nur) usb.

Kann man so kaum noch sagen, siehe YDP S 51 von Yamaha im Vergleich zum Yamaha CP 33 (plus Lautsprecher) oder Yamaha P 155.
 
Hallo.

NW=Natural Wood
GH=Graded Hammer
GH3=3 Sensoren zum Abtasten
GH3NW=NaturalWoodGradedHammer
Alle Anderen sind aus Plaste.
Seit 2 Jahren gibt es die GH3NW noch als LNG, soll heißen Linear Graded Hammer, jede Tatse einzeln gewichtet.

Gruß
 
NW=Natural Wood
GH=Graded Hammer
GH3=3 Sensoren zum Abtasten
GH3NW=NaturalWoodGradedHammer
Alle Anderen sind aus Plaste.
Seit 2 Jahren gibt es die GH3NW noch als LNG, soll heißen Linear Graded Hammer, jede Tatse einzeln gewichtet.

Die finde ich alle klasse auf ihre Art, nur die GHS-Tastatur nicht.

Bei den anderen Herstellern, finde ich, schwanken die Tastaturen etwas stärker im Charakter, z.B. die Tastatur des Roland F 120 bzw. Roland FP4 finde ich recht schwammig, während die des FP 7 F dann schon sehr nah an die eines echten Flügels herankommt.

Hingegen sind die Yammi-Tastaturen nicht sehr "flügelig", was mir aber entgegenkommt.

Testen und genaues Vergleichen lohnt sich also immer wieder.
 
Hallo.

Die Unterschiede vermeintlich gleicher Klaviaturen bei den Herstellern finde ich manchmal schon seltsam, selbst bei gleichem Instrument.
Hab die LNGH3 von Yamaha schon an diversen Geräten gespielt, aber sie fühlt sich jedesmal etwas anders an.
Auch die vermeintlich schwache GHS liefert meiner Meinung nach nur bei der internen Soundgenerierung wenig befriedigende Ergebnisse für fortgeschrittene Spieler, als Masterkey ist sie wesentlich besser in Dynamik und Spiel zu kontrollieren.
Bei den aktuellen Einsteigerpianos P-35/95/105 ist mir die Tastatur viel zu leichtgängig, obwohl ich ein älteres P-95 besitze ist diese wesentlich straffer.

Gruß
 
Hallo.

Bei den aktuellen Einsteigerpianos P-35/95/105 ist mir die Tastatur viel zu leichtgängig, obwohl ich ein älteres P-95 besitze ist diese wesentlich straffer.

Gruß

Guut zu wissen! Werde dann das Auslauf-Modell häufiger als Einsteiger-Ding empfehlen.
 
Hallo.

Nicht falsch verstehen, selbst die letzten P-95 haben eine leichtgängigere Klaviatur als mein 2 Jahre altes.
Ob es da eine so große Serienstreuung gibt, oder unterschiedliche Hersteller der gleichen Tastatur, keine Ahnung.

Gruß
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~850 €, gerne tiefer

Selbst bis 1000€ wirst du wahrscheinlich kein DP finden, bei dem sich die Mechanik ähnlich wie die eines echten Klaviers spielen lässt, denke ich. Und da du schon "Fortgeschrittener" bist, ist das ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man nämlich mal auf einem echten Flügel vorspielen will und bisher nur ein DP hatte...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt über 12 Jahre an einem normalen (mechanischen) Klavier gespielt und suche nun ein Digitalpiano, dass mir das bestmöglich ersetzt.

Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte die ersten fünf Jahre meines Klavierübens "nur" ein DP und jetzt seit drei Jahren ein echtes. Da musste ich erst einmal neu Klavierspielen lernen ;).
 
Ich hatte nicht mal Probleme beim Umstieg von Keyboard auf Klavier. Aber ich bin jetzt auch nicht der Klassik-Freak, vielleicht ist es in dem Bereich deutlich anders, (technische Übungen, schnelle Läufe absolvieren).
 
Ich hatte nicht mal Probleme beim Umstieg von Keyboard auf Klavier. Aber ich bin jetzt auch nicht der Klassik-Freak, vielleicht ist es in dem Bereich deutlich anders, (technische Übungen, schnelle Läufe absolvieren).

Daran wird es liegen: Ich spiele fast nur klassische Musik - und da kommt es ja sehr auf Feingefühl (z.B. Mehrstimmigkeit in einem Akkord) und gute Spiel-Technik an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben