Kaufberatung Digitalpiano - Danke im Voraus!

K
Krizzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
21.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
München
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich umgezogen bin und leider mein geliebtes Schimmel-Klavier aus lärmtechnischen Gründen nicht mitnehmen konnte, bin ich nun auf der Suche nach einem Digitalpiano, weil es Dank Kopfhörerbetrieb doch ein nächtliches Arbeiten ermöglicht, ohne dass die Nachbarn mit Besen gegen die Wände klopfen. Leider bin ich auf dem Gebiet Digitalpiano vollkommener Laie, wäre toll, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet! :) Ich habe zwar bereits ein Korg Trinity, aber manche Stücke lassen sich eben auf 61 Tasten doch nicht spielen ;) Ausserdem ist mir ein möglichst realistischer Klaviersound sehr, sehr wichtig!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 mal im Leben? :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

zum privaten Einsatz, Üben, Komponieren, etc.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Auf dem zukünftigen Digitalpiano nur Klassik, Jazz, aber zu 98% nur mit Klaviersound, solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: realistischer Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[kein Muss, wäre aber netter Nebeneffekt] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Kopfhöreranschluss, ggf. USB-Anschluss, um ein Verbinden mit dem PC zu ermöglichen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
wohnzimmertauglich! :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Eine Frage: Was haltet ihr von Mietkauf?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Rolandsound magst gibt es hier gerade ein günstiges Angebot:
http://www.musik-service.de/roland-hp-203-prx395760118de.aspx

Alternativen wären das CA51(günstigstes Angebot €1699): hier gefallen mir die Lautsprecher nicht, und das Kawai CA18 (das ich nicht kenne). Das CLP340 von Yamaha finde im Preileistungsverhältnis im Vergleich zu Roland und Kawai zu teuer. Außer man möchte unbedingt den etwas helleren Yamahaklang.



P.S: Für Roland sind die Nachfolgemodelle zumindest in Japan schon angekündigt: http://www.roland.co.jp/products/jp/HP305/
 
Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus...werd ich mal ins Auge fassen, vielen Dank! Yamaha gefällt mir vom Klang her eher weniger, und Kawai hört man auch viel negatives...
Bin für weitere Vorschläge immer offen! :)
 
Scheinbar. Ich hatte selber noch nicht das Vergnügen, habe aber zwei Bekannte die schon mit Kawais gearbeitet haben und nicht so begeistert waren, aber ich werd trotzdem mal in einem Musikhaus eins anspielen, mal sehen was an den "doofer Anschlag!!"etc. -Gerüchten so dran ist ;)
 
Naja, tendenziell sind Kawai-Tastaturen etwas leichter als die der Konkurrenz. Selbst die im MP8II bzw. CA51/71/91 ist noch relativ leicht. In den früheren kleineren Geräten war die Tastatur tatsächlich nicht unbedingt die Stärke, aber mittlerweile hat sich das meiner Meinung nach gelegt. Klar, sie sind anders, aber ob besser oder schlechter muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich komme mit den Kawais eigentlich prima klar :)
 
Okay,werd ich einfach mal ausprobieren!
Ich wünschte das Thema wäre durch, ich will endlich mein neues Baby das ich noch nicht kenne im Wohnzimmer haben! :D Bin mir aber auch immer noch nicht schlüssig bzgl. Mietkauf oder Kauf. Alles schwierig.
 
du weißt doch wie das mit Babys ist...das dauert normal 9 Monate ;-)

Schlecht fand ich beim testen die Kawai Tastaturen eigentlich nicht, aber mir war Yamaha dann doch lieber.

Wegen Mietkauf: Wenn du das Geld hast und sicher bist dass du ein Gerät haben möchtest, bist mit direkt kaufen wahrscheinlich besser bedient. Ich vermute mal dass wenn du Mietkauf machst der Verhandlungsspielraum deutlich kleiner sein dürfte. Wenn der Preisunterschied der sich dadurch ergibt bei 80€ liegt entspräche das (1/2 Jahr mieten vorrausgesetzt, und Preis 1600€) einem Zinssatz von knapp 10% p.a.
 
Na, so lange wirds hoffentlich nicht dauern..... :D

Okay, ich probier einfach mal ein paar aus. Gibt es Dinge, auf die man dringend achten sollte? So kleine Tücken, auf die man gar nicht kommen würde als Laie?

Ja..da bin ich vermutlich mit Kauf wirklich besser dran. Wie ist das mit dem Wertverlust bei gebrauchten Digitapianos? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber man schafft sich ja nicht täglich ein neues Digitalpiano an..... ;)
 
Na, so lange wirds hoffentlich nicht dauern..... :D
Hauptsache gesund! :D
Okay, ich probier einfach mal ein paar aus. Gibt es Dinge, auf die man dringend achten sollte? So kleine Tücken, auf die man gar nicht kommen würde als Laie?
Kleinigkeiten gibt es überall: Das FP-7 hat eine laute Tastatur, beim FP-4 strahlen die Lautsprecher nach hinten (also meistens zur Wand) ab, bei den Yamahas sind manche nach einer Weile von der Brillanz genervt etc pp. Wichtig sind Dein Bauchgefühl und das Rückgaberecht! ;)
Ja..da bin ich vermutlich mit Kauf wirklich besser dran. Wie ist das mit dem Wertverlust bei gebrauchten Digitapianos? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber man schafft sich ja nicht täglich ein neues Digitalpiano an..... ;)
Der Wertverlust hält sich bei den guten Geräten, über die wir hier reden, einigermaßen in Grenzen. Es kommen auch nicht sooo oft Folgemodelle raus. Der ganze Markt ist etwas entspannter als bei PCs oder Handys. :cool:
 
Na, so lange wirds hoffentlich nicht dauern..... :D

Okay, ich probier einfach mal ein paar aus. Gibt es Dinge, auf die man dringend achten sollte? So kleine Tücken, auf die man gar nicht kommen würde als Laie?

Dinge auf die Du achten magst:
- In dem Preisbereich über den wir reden, sind alle Geräte gut und es kommt vor allem auf den perönlichen Geschmack an. Da Du ja schon Klaviererfahrung hast, solltest Du vor allem Deinem persönlichen Geschmack vertrauen. Nimm das was Dir am besten (Tastatur und Klang) gefällt.
- Das kann manchmal schwieriger sein als gedacht, weil unser Gehör sich schnell anpaßt. Das heißt Tagesform oder die Testreihenfolge beeinflussen Deine Wahrnehmung. Am besten testest Du also wenigstens 2x. Kleiner Tip: Da es Dir vor allem um das Klavier geht, würde ich keinen anderen Klänge testen. Denn zumindest bei mir ist es so, daß sich das Klavier anders anhört, wenn ich vorher das Cembalo (auf dem selben DP) gespielt habe.
- Wenn Du bereits einen eigenen Kopfhörer besitzt, dann bring ihn mit. Ansonsten gibt es in den Geschäften auch Kopfhörer. Vergleiche den Klang also mit und ohne Kopfhörer.
- Beim Testen auch auf die Dynamik (piano-forte) achten und ich finde auch die Saitenresonsanz wichtig.
- Erst wenn Du evtl. feststellst, daß sich die Klaviere der verschiedenen Firmen im Hinblick auf das Klavier für Dich nicht groß unterscheiden, erst dann achte auf andere Dinge wie die Anzahl der anderen Instrumente, und die weiteren Ein- und Ausgänge. So ist es beim Roland HP203 zum Beispiel sehr praktisch, daß man an dem Gerät einen USB-Stick anschließen kann auf dem man MIDI oder WAV-Dateien speichern und abspielen kann, um so eine (beliebig komplexe) Begleitung zu haben, zu der man dann auf dem Klavier spielen kann.
 
Vielen Dank euch zwei für die guten Beiträge, fühl mich schon viel sicherer!
Kopfhörer hab ich ganz gute, Beyerdynamic DT 990 Edition, dann werd ich die mal mitnehmen. Das mit dem USB-Stick wäre natürlich eine sehr sehr feine Sache :) Aufnehmen ist ganz ganz wichtig. Habe noch große Pläne und zur Verwirklichung wär das ganz sinnvoll! :D Mal sehen, was München an Digitalpianos so zu bieten hat..
 
Hallo! Wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken. Letztendlich wurde es ein Yamaha CLP 370, und ich bin supersupersuperhappy damit, es ist perfekt! :) Bzgl der Brillianz: Die kann man beim CLP umschalten, es gibt 6 verschiedene Stufen ;-)
 
Gratuliere! Mit dem Gerät kannst Du natürlich alles machen! Das hast Du aber nicht für 1.600 bekommen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben