Kaufberatung Digitalpiano Einsteiger

  • Ersteller Nemo_2410
  • Erstellt am
N
Nemo_2410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
22.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken Klavier zu lernen, es scheitert jedoch bisher am Geld.
Da ich Studentin bin und mir nicht mehr als 450€ leisten könnte, habe ich bereits drei Pianos in dieser Preisklasse rausgesucht.
Ich wäre blutige Anfängerin, mir sind keine zusätzlichen zahlreichen Funktionen wichtig, sondern ein möglichst naher (sofern das bei der Preisklasse möglich ist) Klavierersatz, um darauf üben zu können.

Als empfohlene Einstiegsmodelle bin ich bei diesen drei hängen geblieben:

http://www.kirstein.de/Compact-Pian...-Stagepiano-SET-inkl-Staender-Kopfhoerer.html

http://www.kirstein.de/Stagepianos/Classic-Cantabile-SP-20-BK-Stagepiano-schwarz.html

https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26_set.htm

Sind diese zu empfehlen? Und woran unterscheidet sich das Thomann-Modell letztendlich zu den anderen zwei, die ca. 100€ teurer sind?
Das Yamaha-Modell setzt mehr auf Klavieralternative statt zahlreiche Funktionen, soweit ich das als Laie verstanden habe.
Die anderen zwei seien jedoch auch mit gewichteten Hammertasten und Anschlagsdynamik versehen und haben zusätzliche Funktionen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank! :D


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als günstige Alternative zum Erlernen von Klavier_____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __________Piano-Sound_______________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Nun einen Markenhersteller, yamaha oder casio in der preisklasse.
 
Okay, dann habe ich mich mal von den anderen 2 verabschiedet. :)
Wäre denn das Yamaha P45 oder das Casio Privia PX A100 eher zu empfehlen? Worin liegen hier die Unterschiede?
 
Das Casio Privia ist teurer und besser.

Allerdings möchtest du ja Empfehlungen und da würde ich nicht unterhalb eines Kawai ES100 einsteigen. Da liegt auch schon ein vernünftiges Pedal bei, das muß man bei den hart kalkulierten Low-Budget-Schnäppchen immer dazukaufen.
 
Casio px a 100 gibt's ja zum knallerpreis bei musicstore. Ich hab's und finde es sehr gut.

Kawai es 100 auch sehr gute Empfehlung.
 
das casio a100 ist baugleich mit dem px 150.
zur zeit sind die für 350 im angebot, ich glaube besseres für das geld gibt es nicht.
 
Super, danke euch!
 
Casio px 160 soll ein verbessertes Lautsprecher system haben und richtige line outs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben