Kaufberatung Digitalpiano für meine Eltern

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
134
Kekse
106
Hallo liebe Community,

eigentlich bin ich ja bei den Bassisten zuhause aber heute komm ich mal auf einen Besuch zu euch rüber.
es geht darum, dass meine Eltern in der Blüte ihres Lebens nochmals mit Klavierspielen beginnen wollen. Ich finde es super, dass die beiden noch nach neuen Hobby Ausschau halten und deshalb habe ich meine Unterstützung zugesagt...
Wir suchen ein Digitalpiano im Preisbereich von von max. 700€. Das Spielgefühl sollte einen echten Klavier möglichst nahe kommen, da man sonst wahrscheinlich ziemlich schnell die Lust daran verliert. Da sie es nicht ständig aufgebaut haben wollen, wäre es toll, wenn es mit einen "typischen X-Ständer" harmoniert. Der Rest sollte aus dem Fragebogen ersichtlich werden, den ich euch unten hingepackt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eventuell mehrmals in der Woche (von dem einen Zimmer in ein anderes)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _Sollte dem Klavierklang möglichst nahe kommen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und das Yamaha P-95 B gefunden, welches mir auf den ersten Blick sehr zusagt.__________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben