Kaufberatung Digitalpiano max. 900 €

  • Ersteller schmerlock
  • Erstellt am
S
schmerlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen und kenne mich damit nun wirklich gar nicht gut aus! Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen! :)

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 EUR;
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
_____egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop, Jazz, Klassik.../ allesmögliche

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
[ x] Davon habe ich keine Ahnung .. Wenn ich etwas weiter bin und mich mit Musikaufnahme am PC beschäftigt habe, wäre es cool, wenn ich mein E-Piano an den PC anschließen könnte .. aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Weiß nichtmal ob sowas überhaupt möglich ist, oder ob ich mir da ein Extra-Keyboard kaufen muss ..

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__klavierähnliches Aussehen fürs Wohnzimmer! Am liebsten dunkelbraun, kann aber auch schwarz sein!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich beginne dieses Jahr mit meinem Musik-Lehramtsstudium, daher bin ich zwar jetzt noch Fortgeschritten, aber werde hoffentlich innerhalb der Jahre immer besser werden… Es wäre also gut, wenn mich das Digitalpiano auch noch erfreut, wenn ich meine Fähigkeiten im Spiel verbessert habe! :)



Vielen Dank schonmal!
schmerlock
 
Eigenschaft
 
Hallo Schmerlock, willkommen im Forum!

Wenn ich recht verstehe, hast du einige Erfahrungen mit (akustischen?) Klavieren - oder ist dein Hauptinstrument ein anderes?
Jedenfalls ist für jemanden mit deinem Hintergrund das selbstständige Ausprobieren der Instrumente in einem großen Laden definitiv der richtige Weg. Ich vermute mal, dass du dein Budget ein wenig aufstocken solltest, in die Klasse 1000-1500 Euro, um ein Instrument zu bekommen, das dem Anspruch, ein Musikstudium zu begleiten, gerecht wird. Besonderes Augenmerk sollte da m.E. einer guten Tastatur gelten. In jedem Fall sind die drei großen Hersteller (Kawai, Yamaha, Roland) die richtigen Marken zum ausprobieren. Spiel mal an:

Kawai CN25 (35), Kawai CA 15 (als Auslaufmodell, der Nachfolger CA17 ist etwas teurer, beide haben eine sehr gute Tastatur)
Yamaha YDP162, YDP S52, CLP 525
Roland F130, RP 401

Leider ist es bei diesen Herstellern wirklich so, dass in der Regel jeder Hunderter, den man mehr ausgibt, eine echte Verbesserung bedeutet.
 
Oder zum Glück bedeutet jeder hunderter: hundert Euro besser.

Die Qualität skaliert sehr gut mit dem Preis.

Aber es muss zu einem passen. Nord instrumente sind nichts für mich und daher dann nur für mich das Geld nicht wert usw.
 
Im Preissegment bis 900,- Euro finden sich auch mehrere Instrumente von Casio - die würde ich nicht ausser Acht lassen.

Casio Digitalpianos
 
Bitte entschuldigt die späte Antwort! Ich war ziemlich im Umzugsstress und hatte Freitag nun endlich mal Zeit den Vorschlägen nachzugehen.
Ich werde mich wohl für das Kawai CA17 entscheiden. Eigentlich hätte ich gerne das CA15, aber das ist nirgendwo mehr in rosewood als neu erhältlich, sondern nur noch als Ausstellungsstück .. Vielen Dank für den Tipp Maurus! Das Spielgefühl (zumindest vom CA15) ist wirklich toll! Diese ganzen Extrasounds brauche ich auch gar nicht, von daher denke ich, dass das Modell am besten zu mir passen wird, auch wenn ich mein Budget nun auf das doppelte erhöhen muss..

Ich werde demnächst noch eine laden suchen um die Rolands zu testen, aber ich denke es wird das CA17 werden. Vielen Dank für eure Hilfe, es hat mir sehr geholfen mal ein paar Möglichkeiten von euch zu bekommen um mich in dem E-Piano-Dschungel zurecht zu finden! :)
 
Die CA15/17 sind eine gute Wahl. Die Tastatur ist beim CA17 dieselbe geblieben, die Klänge sind deutlich aufgewertet. Wenn du das CA 17 finanziell stemmen kannst, wirst du (hoffentlich) nicht enttäuscht sein.

Muss es unbedingt Rosenholz sein? Übrigens könnte auch ein Ausstellungsstück, sofern es volle Garantie hat, ein guter Kauf sein. Und die Internet-Preisvergleicher wie idealo etc. melden durchaus noch das eine oder andere Rosenholz-CA15...
 
Ja das stimmt wohl! Aber ich habe kein Auto und müsste es daher geliefert bekommen. Das ist bei Ausstellungsstücken scheinbar nicht möglich! Rosewood muss es nicht unbedingt sein, dachte nur wenn schon so teuer, dann auch in meiner Farbe! :D Aber da würde ich sonst auch Abstriche machen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei idealo hatte ich auch schon geschaut. Hatte ua musik-villa mal kontaktiert. Aber das ca15 r was sie da anbieten haben sie auch nurnoch als Ausstellungsstück zum selbstabholen. Scheint wohl ein Fehler zu sein! Ich schau nachher mal nach den Modellen in schwarz! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben