Digitalpiano um die 900€

  • Ersteller Dosenblech
  • Erstellt am
D
Dosenblech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
20.11.15
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!
Ich habe vor ca. 1 Monat entschieden, mir wöchentlich 45 Minuten Klavierunterricht (am echten Klavier) zu gönnen. Bisher macht es mir viel Spaß und die Lehrerin ist super, ich komme gut voran. Ich versuche, täglich 30-40 Minuten zu üben und merke auch meine Fortschritte - Notenerfahrung habe ich zumindest im Violinschlüssel aus jungen Jahren... Da ich leider nur ein Keyboard besitze, welches auch keine "komplette" Tastatur hat, würde ich mir gerne ein Digitalpiano zulegen. Es ist auch einfach ein komplett anderes Spielgefühl.
Ich war bereits bei einem Klavierladen, der hatte jedoch nur Kawaii Digitalpianos. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sich jetzt ein gutes Epiano zu spielen oder anzuhören hat, daher wollte ich mal hier nachfragen. Habe bereits ein paar Berichte im Internet gelesen, z.B. für das Yamah YDP 142 oder das Kawaii CN 14 / 25.
Der Preisbereich ist meine Schmerzgrenze, wenn ich noch bis Mitte / Ende Dezember warte vielleicht 1000€ - mehr aber auf keinen Fall. Gerne auch Kopfhörer und Klavierbank dazu, die brauche ich auch.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x / Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Lieber kein Stagepiano.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Dosenblech! Schöner Name! Willkommen im Musiker Bord Forum!

In Deiner Preisklasse empfehle ich Dir das:
  • Kawai CN-14
  • Casio AP-460
  • Casio PX-860 oder geringer
  • Yamaha YDP Arius-142
  • Yamaha YDP Arius-162 und
  • Yamaha YDP S-52
zu testen.

Bei den Stagepianos muss ich erst nach Preisen schauen. Vielleicht können auch andere Mitglieder einspringen.

Andreas :hat:
 
Hey Andreas,

danke schonmal für die superschnelle Antwort. Mir gefällt deine Auswahl gut, mit denen hatte ich mich bisher auch beschäftigt, aber noch nicht mit Casio.

Ein Stagepiano sollte es nicht unbedingt sein, die Holzverkleidung der Home Pianos ist einfach schön. In meiner Einzimmerwohnung darf das gerne das prominente Möbelstück sein.

LG
 
Nimm die Casios ruhig mit in die Planung. Die sind zwar qualitativ nicht so hochwertig wie Yamaha aber doch sehr zuverlässig und haben alle wichtigen Eigenschaften, die ein Digi heute heute haben sollte. Freue mich auf Dein Feedback und Deine Entscheidung.

Andreas :hat:
 
Welche Bereiche meinst du damit? Tastatur, Klang, ...?

Hallo DieterB!

Ich meinte hauptsächlich die Tastatur. Ohne Vergleich ist sie schon prima. So auch bei meinen ersten Tests im Frühjahr. Spielt man aber erst mal eine Weile auf etwas Besserem, so wie ich auf meinem
CA-67, dann merkt man schon, dass die Tasten etwas wackelig daher kommen. Nicht so, wie bei einem Hemmingway, aber man kann es schon spüren. Diesen Effekt habe ich bei den ARIUS von Yamaha nie ausmachen können. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Das Casio GP-300 muss man aus dieser Wertung raus nehmen. Das ist eine andere Liga.

Andreas :hat:
 
Moin moin,

was haltet ihr vom Kawai KDP-90? Wie ich gelesen habe soll es davon auch eine 2015er Version geben?
 
Gute Frage! Ich war leider noch nicht beim Händler meines Vertrauens aber ich finde auch keine deutschen Onlinehändler die das haben ..?

http://www.woodbrass.com/de/digital-pianos-mit-stand-kawai-kdp-90-p166796.html


Ich glaube nicht, dass es das Ding in Deutschland zu kaufen gibt. Ist ja bei anderen Kawai-Modellen auch so, dass wir hier in Deutschland die Angesch..... sind, obwohl wir wahrscheinlich die höchsten Preise zahlen dürften. So gibt es meines Wissens das CA-67 in Russland in 5 Farben, in Dtl. aber nur in drei. Ich hoffe das stimmt, werde noch mal schnell nachsehen.

Andreas

P.S.: Hat hier jemand an der Website gefummelt? Manche Funktionen gehen nicht mehr!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also hier gibts das CA-67 schon mal zusätzlich in Mahagoni:
http://www.kawai-global.com/product/ca67/
Ich bin mir fast sicher, dass ich es im Internet auf einer russischen oder asiatischen Website auch noch in Kirsche gesehen habe.

Hier findest Du auch Dein KDP-90 und KCP-90.

Andreas
 
Kawai cn 14 kommt dem Kawai kdp am nächsten. Teurer gehts dann ab cn Reihe weiter.
 
Hallo,

um das hier abzuschließen: Es ist jetzt das KDP 90 von muziker.de geworden, welches wohl bis auf die etwas stärkeren Lautsprecher dem CN14 entsprechen soll. Ich bin ganz zufrieden und es macht viel mehr Spaß als auf meinem schäbigen Keyboard. Danke! :)
 
Hallo Dosenblech!

Viel Spaß mit dem KPD. Komisch, dass man es in Dtl. kaufen kann, obwohl es auf der deutschen Kawai-Website nicht erwähnt wird.:gruebel:

Andreas
 
Aha. Alles klar.

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben