Kaufberatung - Digitalpiano um die 1000€

  • Ersteller Rosi123
  • Erstellt am
R
Rosi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
10.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich hab früher (bis vor 10 Jahren etwa) für 10 Jahre Klavierunterricht gehabt. Seitdem ich aber nicht mehr bei meinen Eltern wohn, konnte ich in Ermangelung eines Klaviers nur noch selten spielen. Jetzt würde ich gerne wieder mehr einsteigen und möchte mir deshalb gerne eine Digitalpiano kaufen, bin aber etwas überfordert angesichts der Auswahl, bin ja nur das "langweilige" normale Klavier gewöhnt, wär deshalb sehr dankbar wenn ich hier Hilfe finden würde :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € wär gut, notfalls geht es auch bisschen drüber (vielleicht so 100€-200€, wenn es sich tatsächlich lohnen täte)
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
kaum

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop, Folk, alleine

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ich fänd es toll, wenn das gespielte in Noten umgewandelt werden würde, die ich dann auslesen könnte (hab gesehen das es sowas gibt. Aber falls das eine Funktion ist, die den preislichen Rahmen sprengt, dann muss das auch nicht unbedingt sein)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ein Midi-Ausgang fänd ich auch nett.
Aber am wichtigsten ist mir ein Spielgefühl, das möglichst nah ans Klavier rankommt (ich find es fürchterlich auf billigen Keyboards zu spielen) und natürlich eine schöne Akkustik.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 € wär gut, notfalls geht es auch bisschen drüber (vielleicht so 100€-200€, wenn es sich tatsächlich lohnen täte)

ab etwa 900 euro bis 1200 euro gibt es ein paar anständige instrumente. ob sie dir gefallen und deinen ansprüchen genügen mußt du selber er"tasten". auch klanglich gibt es unterschiede die für den kauf ausschlaggebend sind. such dir für den anfang mal die instrumente in deinem preisrahmen von Yamaha, Roland, Casio, Korg, und Kawai raus.





(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

alle PIANOS haben 88 tasten. wenn ein gerät mal mit weniger daherkommt ist es ein spezialgerät.




[x ] sonstiges: ich fänd es toll, wenn das gespielte in Noten umgewandelt werden würde, die ich dann auslesen könnte (hab gesehen das es sowas gibt. Aber falls das eine Funktion ist, die den preislichen Rahmen sprengt, dann muss das auch nicht unbedingt sein)

dafür gibt es (kostenlose) programme für den computer. einige wenige pianos können sowas auch. solch "schnickschnack" muß dann aber (teuer) bezahlt werden.




(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ein Midi-Ausgang fänd ich auch nett.

midi haben alle in dem preissegment (wenn ich mich nicht irre). einige davon im praktischen USB anschluß, der aber nur mit einem computer kommuniziert.



(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Aber am wichtigsten ist mir ein Spielgefühl, das möglichst nah ans Klavier rankommt (ich find es fürchterlich auf billigen Keyboards zu spielen) und natürlich eine schöne Akkustik.

und genau deshalb kommst du nicht drum herum, die dinger live zu testen. allein dein geschmack entscheidet hier. eine billige keyboard tastatur wirst du unter den o.g. instrumenten nicht finden.
 
Kleine Ergänzung zu dem Beitrag von holan: (nein, nicht die fehlenden Großbuchstaben! ;) )
Mit dem MIDI-Anschluss hast Du die Möglichkeit, Deine gespielten Noten auf den PC zu übertragen und dort als Notenblatt anzeigen zu lassen. Das machen oft schon kostenfreie Programme. In die andere Richtung funktioniert das auch: MIDI-Dateien vom PC auf dem D-Piano abspielen.
Ansonsten kann ich nur noch einmal die Wichtigkeit des Testens unterstreichen: Du selbst musst Klang und Tastatur mögen. Nimm Dir Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antwort!
Das mit den Noten ist gut zu wissen. Dann macht das wohl wirklich kein Sinn danach zu schauen. Wisst ihr zufällig ein Programm das das kann? Es müsste halt unter Linux laufen...
Hab mir vorgenommen morgen mal austesten zu gehen. Hab allerdings auf der Homepage des Ladens gesehen, das sie ein Yamaha Arius YDP-181 reduziert anbieten (es war ein Vorführmodell). Es wär dann knapp über meiner Grenze (1250€), aber es reizt mich schon. Hab mir auf youtube bisschen Sachen angehört und es scheint mir, als hätte es einen recht warmen Klang (das mag ich sehr gern. Das ist mir wichtiger als ein möglichst klarer Klang). Kennt jemand das Instrument und kann was darüber sagen? Gibt es Gründe die dagegen sprechen? (Das ich austeste ist natürlich eh klar, aber ich dachte vielleicht weiß ja jemand was)
 
Teste auch roland, der klang ist noch wärmer, zb f 120 oder das neue f 20
 
Ich bin sicher, dass erfahrene SpielerInnen wie du sich am schnellsten und direktesten eine Meinung bilden, wenn sie die in Frage kommenden Instrumente schlicht unter die Hände nehmen und einerseits mit Lautsprechern, andererseits mit einem guten (guten!) Kopfhörer ausprobieren. Durch die vielen Jahre mit einem akustischen Klavier hast du dir Erwartungen an den Klang und das Verhalten der Tastatur gebildet, die überraschend schnell zum Ausscheiden mancher Kandidaten und zur Konzentration auf andere führen werden.

Schau dir mal bei Thomann, session oder einem anderen großen Internet-Laden die in deiner Preisregion in Frage kommenden Geräte von Yamaha, Kawai und Roland an und fahre dann irgendwohin, wo du möglichst viele davon ausprobieren kannst. Du wirst überrascht sein... und übrigens: Nicht alle entscheiden dann gleich, je nach ihren vorherigen Erwartungen. Solang man/frau bei den drei großen Herstellern bleibt, macht man in der Region 1000-1500 Euro bei keinem einen Fehler.

Ich persönlich finde auch, dass in dieser Preisklasse die Yamaha-Instrumente verlässlich und attraktiv sind, ebenso wie die von Kawai - aber aufgrund eines youtube-Videos kannst du das nicht wirklich entscheiden.
 
Hi,

kleine Ergänzung zur Ergänzung von Klicki:
Die Möglichkeit, Mididaten von und zum Piano zu schicken, bietet jedes Digitalpiano, muss also die Entscheidung für oder gegen ein Digitalpiano nicht beeinflussen (es sei denn, du suchst so ein Teil mit kleinem Display am Piano, das die gespielten Noten anzeigt, das ist aber üblicherweise eher so eine "Spielzeugfunktion"; und nicht wirklich zum Noten lesen/schreiben zu gebrauchen).

Für Fragen zu Notationssoftware unter linux könntest du ja mal im Subforum "Musiktheorie-Forum -> Notation, Notationssoftware";
fragen/stöbern, k.A. ob sich da auch "Linux-KollegInnen"; tummeln.

Auf jeden Fall sollte man nicht erwarten, aus eingespielten Noten mit ein paar Mausklicks ein schönes, korrekt formatiertes Notenblatt erzeugen zu können, gewöhnlich erfordert das einiges an Nachbearbeitung.

Gruß,
taste89
 
Danke für die Links, werd ich mich mal durchtesten sobald ich mein Digitalpiano hab. Hab mir mittlerweile eines gekauft :D ist eine Nummer teurer geworden als ich es eigentlich wollte, und zwar das CLP 406 (ist wie das CLP 440, nur in der Slim-Variante. Ist ganz praktisch, da ich nur ein kleines WG-Zimmer habe). Gab es ziemlich reduziert in dem Laden (für 2000€). Wollte davor eigentlich fast das Arius YDP-181 kaufen, aber dann hab ich doch das teurere daneben ausprobiert und fand den Unterschied so deutlich das ich beschlossen hab eben doch mehr drauf zu legen. Glaub das war auch eine gute Entscheidung. Nächsten Samstag krieg ich es und freu mich schon sehr :)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
schönes piano. viel freude daran wünsche ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben