Kaufberatung Digitalpiano :`)

  • Ersteller Svenjaa
  • Erstellt am
S
Svenjaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
13.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, da ich gerne das als Zweitinstrument lernen würde

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele alles :D

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: normaler Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nix mit Ständer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Also ich bin 14 und spiele schon seit circa 6 Jahren Querflöte (mit Unterricht). Jetzt würde ich gerne Klavier bzw. Digitalpiano als Zweitinstrument (ohne Unterricht) lernen.
Ich habe leider nicht viel Geld zur Verfügung, allerhöchstens 500 Euro.

Ich habe schon zwei Instrumente gefunden:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p35_b.htm
https://www.thomann.de/de/casio_cdp120.htm#bewertung
(Ich tendiere zum billigeren)

Ich freue mich über jede Antwort!
LG Svenjaa
 
Eigenschaft
 
Hi Svenjaa,

willkommen im Forum!

Du hast Dir schon die passenden Geräte ausgesucht. Leider ist mit dem Budget die Auswahl an vernünftigen Geräten nicht sehr groß. Vielleicht noch ein Korg SP170? Das war es dann aber auch. Mach am besten mal einen Ausflug in ein größeres Geschäft und klimper ein wenig auf den Geräten herum. Oft fällt die Entscheidung dann sehr leicht, weil man mit Geschmack und Gefühl eine Tendenz zu einem Gerät hat.

Ein Ständer oder ein Holzunterbau kosten noch was extra. Generell sind die Geräte aber alle portabel, was ein großer Vorteil ist.

Du solltest auch versuchen, Unterricht für Dich zu organisieren. Das ist ein größerer Erfolgsfaktor als das Gerät von der einen oder anderen Marke.
 
Und zum billigeren nur tendieren, wenn es dich im Test überzeugt. Das p 35 ist ja auch noch unter 500.
 
@klicki
Danke!
Das mit dem in ein Geschäft gehen ist ein guter Tipp. Leider kann ich nicht noch für ein Instrument Unterricht nehmen, weil das ja schon recht teuer ist.

@stuckl
Danke für deine Antwort, der Preis ist bei mir halt am entschiedensten, weil ich nicht viel Geld habe.;)

LG Svenjaa
 
@stuckl
Danke für deine Antwort, der Preis ist bei mir halt am entschiedensten, weil ich nicht viel Geld habe.;)

LG Svenjaa

Ja, aber bis knapp 500 würdest du ja gehen, da solltest du ruhig das p35 zumindest antesten. Willst ja auch mindestens 15 Jahre Freude an dem Gerät haben (oder wie lang es eben hält)
 
Hallo Svenjaa,

warum kommt für dich denn kein Gebrauchtkauf in Frage? Mit etwas Glück findest du bestimmt ein älteres Yamaha Clavinova oder ähnliches. Die würde ich zwar preislich noch etwas höher ansiedeln (ab 700€), aber mit etwas Glück findest du ja vielleicht eines, das in dein Budget passt.

Ich selbst spiele auch noch auf einem alten Clavinova von 1998. Die Klaviersounds waren damals schon unglaublich echt und klingen auch besser als die ganzen Low-Budget-Pianos heute.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.

LG Steve
 
Seh ich nicht so, die werden meist überteuert angeboten, die Tastaturen sind nicht besser als die des heutigen p35, es sei denn es ist ne GH Tastatur drin und das p 35 hat mindestens die klangqualität eines 1998er Modells. Hinzu kommt die garantie, das ganze neu für unter 500.
 
Es gibt Leute mit ehrlich empfundener Begeisterung für alte Clavinovas von Yamaha. Aber es gibt auch Leute, die einen Ford Granada von 1977 für das perfekte Auto halten. Man muss nur entscheiden, ob man dazu gehören möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab das P35 noch nciht angespielt. Sondern nur die Günstigen Techniks, KAWAI, und Fame. Und die waren alle für die Tonne.

Hab ja nicht gesagt, dass es nicht auch andere gibt. Ich denke ja nicht, dass ich wirklich Jedes Modell kenne.
 
Das P-35 teilt die GHS-Tastatur mit dem P-105 und hat das AWM-Sampling der älteren Clavinovas. Wieviele Samples Yamaha nun konkret in das P-35 reingepackt hat, müßte ein Experte rausfinden. Auf Saitenresonanz und ähnliches verzichtet man natürlich. Es gibt aber wesentlich übleres auf dem Markt, siehe die diversen China-Quetschen, die nicht mal entfernt nach Klavier klingen.
 
Sondern nur die Günstigen Techniks, KAWAI, und Fame. Und die waren alle für die Tonne.
Von welchen Modellen spricht du hier und weil du Technics anspricht, wie lange ist das her?
 
Ja ok Technics ist echt schon lange her (8-9 Jahre). Allerdings war es von KAWAI das CN-14 Anfang des Jahres und irgendein Fame, an das ich mich nicht ernsthaft dran gesetzt habe, weil ich an Fame keine große Erwartung hatte und wollte es nur mal anspeilen weil ich mit Fame noch nicht in Berührung gekommen bin.
 
OK, 8-9 Jahre her, abgehakt (obwohl es da auch auf das Modell ankommt, es gab sehr gute alte Technics).
Fame, sagt mir gar nichts, von mir aus auch abgehakt.
Bleibt das CN-14, das ja wohl baugleich mit dem ES-100 ist (zumindest was die Tastatur und Klangerzeugung betrifft), und das ist im unteren Preisbereich meiner Ansicht nach alles andere als "für die Tonne". Und dass das so viel schlechter, als ein Clavinova von 1998 ist kann ich mir fast nicht vorstellen, werde es aber nicht so strikt behaupten, wie du das gleich pauschal mit anderen tust sondern Svenjaa eher empfehlen, dass möglichst selbst für Ihre Ohren und Finger herauszufinden.
 
Keinesfalls für die Tonne.
 
Hey. Also ich hab hier nichts pauschal behauptet, sondern hier meine Meinung geäußert, nachdem ich das CN-14 anspielen konnte.

Das sollte Svenjaa auch nicht entmutigen zu einem Fachhändler zu gehen und sich vielleicht 2 3 Modelle vorführen zu lassen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)

Mit meinem ersten Post in diesem Thread wollte ich lediglich sagen, dass es auch gute Gebrauchte gibt. Grad wenn es um's Low Budget geht kann man da Schnäpchen machen.

LG
Steve
 
Mit meinem ersten Post in diesem Thread wollte ich lediglich sagen, dass es auch gute Gebrauchte gibt. Grad wenn es um's Low Budget geht kann man da Schnäpchen machen.

LG
Steve

Das glaub ich eben gerade nicht, die wollen meist noch sonst was für ihre clavinovas haben. Schreiben dann, wieviel das mal gekostet hat und dass es kaum gespielt wurde.

Zumindest das sollte man wissen:
http://www.ebay.de/gds/Yamaha-Clavi...en-80er-90er-Jahren-/10000000011912519/g.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja es stimmt schon das sich in Sachen Begleitautomatik und andere Instrumente da einiges getan hat. Aber bei den Kalviersounds nicht so viel. Jedenfalls nicht, dass das ein Anfänger raushört. Und hier ging es ja schließlich um die Klaviersounds bzw. das Erlernen des Kalvierspiels.
 
Die klangerzeugung die auch fürs p 80, p 90 verwendet wurde, wird bis heute gelobt, stimmt. Aber mit SCM Und drei Sensoren hat sich nochmal viel getan bei Yamaha, aber das betrifft die ober- und Mittelklasse, stimmt, stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben