Kaufberatung: DJ-Set für Anfänger

  • Ersteller Madloop
  • Erstellt am
M
Madloop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
17.07.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin Anfänger im Bereich DJing und nach einem 3 monatigem DJing-Kurs möchte ich gerne zu Hause üben und mixen.
Mixen möchte ich vor allem Techno, aber auch Hip Hop. Und jetzt ist die Frage, wie genau ich mixen sollte. Im Unterricht hatten wir mit DVS gearbeitet und ich halte dieses System auch für sinnvoll.
Soweit ich durchblicke brauche ich also: 2 x Plattenspieler mit Timecode Vinyl, Mixer, Serato.

Die Frage wäre nun:

1. Welcher Plattenspieler? Mir wurde der Reloop RP-7000 empfohlen.
2. Welcher Mixer? Hier weiß ich nicht genau, welches Produkt für mich sinnvoll wäre. Habe nur gehört, dass Pioneer schon drin sein sollte.
3. Welches Serato?

Und letztlich noch die Frage, ob ihr andere DJing-Systeme für sinnvoller haltet, soweit wie ihr mich einschätzt? :D

Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die RP7000 sind schon gut, dazu evtl. noch einen Pioneer DJM250 und ein Rane SL1. Damit bist Du erstmal gut ausgestattet.
Den Pio gibt es für 150-200, das Rane zwischen 50 und 80. Was die RP7000 kosten, weiß ich gerade nicht.
 
Okay, danke soweit! Hab mir den Pioneer DJM250 angeschaut. Sollte so erstmal reichen, denke ich.

Rane SL1 / 2 / 3 / 4 unterscheidet sich nur darin, wie viele Decks man verbindet? Mehr als SL1 brauch ich ja dann sicher nicht.

Wie sieht's aber mit der Software aus? Ich blick da nicht so ganz durch. Es gibt verschiedene Versionen. Aber die, die ich brauche ist Serato Scratch Live, richtig? Und die ist nicht enthalten in diesen 50-80 €, oder?
 
Doch, die Software ist in dem Preis enthalten.
 
Das SL1 gibt es nur noch gebraucht, das SL2 ist der Nachfolger und noch aktuell im Shop zu kaufen.
 
Okay gut. Danke. Dann weiß ich erstmal bescheid. :)
 
Hi,

für den Anfang reicht Dir der kleine Pioneer Mixer auf jeden Fall aus.

Beim Interface für Deine Time-Code Vinyls reicht das SL2 mit seinen 2 Plattenspielereingängen dicke, das SL3/4 hat mehr Eingänge, die Du aber nicht brauchst.

Bei der Software kann ich Dir Serato DJ empfehlen, Itch ist der Vorgänger der zwar noch eine Darseinsberechtigung hat, aber nicht mehr geupdatet wird.

Bei den Plattenspielern reichen Dir vielleicht auch erstmal Vestax PDX 2000er. Die gibt es günstig und sind super für's Scratchen (Hip Hop) geeignet.

Was Du auch noch brauchst sind Tonabnehmer (Nadeln) für die Plattenspieler, hier sind ein paar Klassiker: Shure M447, ein paar Kopfhörer und Kabel. Und dann kann's losgehen :).

Viel Spaß und Erfolg beim Üben.

Dein iSpin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben