Welcher Controller für den Anfang? Denon MC 6000, Traktor S4, Pioneer ddj t1

  • Ersteller fabelino
  • Erstellt am
F
fabelino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
28.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,
wollte fragen welcher dieser Controller zum einen für den Anfang geeignet ist und zum anderen qualitativ hochwertig ist. Hatte zwischendurch zwar überlegt mir Cdjs und Mixer anzuschaffen, allerdings denke ich nicht dass das für den Anfang geeignet ist, zumal ich lieber einen hochwertigen Controller kaufen möchte als mit "schlechten" Mixern wie Behringer anzufangen? Um das noch ein wenig einzugrenzen:
-Scratchfunktionen brauch ich nicht.
-Möchte hauptsächlich Deephouse und techno auflegen
-Wichtig sind mir gute Voraussetzungen fürs Beatmatching

Hatte mir wie gesagt schon ein paar controller rausgesucht (denon mc6000, traktor s4, pioneer ddj t1 und die gemini cdmp 7000 workstation) wenn ihr Erfahrung damit habt oder vielleicht anderer Meinung bezüglich Controller oder CDjs seid, bitte melden!?
 
Eigenschaft
 
Qualitativ sollten sowohl der Denon, der NI als auch der Pioneer Controller sehr gut sein.

Der Denon (ich hatte den kleinen Bruder davon, den 3000, ist der eventuell auch eine Alternative oder brauchst du 4 Decks?) ist aus Metall, sehr robust, hat ein vollwertiges analoges Mischpult und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit vor allem bei mobilen DJ's sehr beliebt.

Der Pioneer war mir persönlich zuviel Plastik. Wie der Controller an sich ist, dazu kann ich nicht viel sagen, habe ihn nur einmal kurz unter den Fingern gehabt. Sollte es aber Testberichte zu geben.

Der NI Traktor S4 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn du dich auf Traktor festlegen möchtest. Dort profitiert er von der guten Anbindung (kein Midi, sondern ein NI-eigenes Protokoll). Ich persönlich habe einen X1 mk2 von NI und bin sehr begeistert von dem Gerät. Hat aber soweit ich weiß kein analoges Mischpult drin. Auch hier wäre der S2 eine Alternative, falls dir 2 Kanäle reichen.
Ich persönlich würde aber die aktuellen Mk2 Versionen kaufen, nicht die alten Geräte.

Allgemein würde ich mich zuerst auf eine Software festlegen und dann passende Controller suchen. Testberichte wälzen und in Herstellerforen stöbern (nach bekannten Problemen, Mängeln etc.) Am Ende ersetzt aber keine noch so gute Recherche das Ausprobieren. Am besten also einen Musikladen in der Nähe aufsuchen und rumspielen ;)
 
Wie arkuuu schon sagt ist Software wohl das wichtigste. Ich kann dir nur zu Native Instruments raten. Ich selbst habe zwar nur den S2, aber im Gegensatz zu anderen Controllern finde ich ihn sehr übersichtlich und spiegelt sich quasi zur Software (Traktor) dass die Arbeit mit dem Gerät sehr angenehm macht.
Dazu kommt, dass gerade erst vor ein paar Wochen MK2 Versionen der beiden Controller erschienen sind die mit hochwertigerer Hardware und mehr Funktionen beworben werden.
 
http://www.digitaldjtips.com/dj-controllers-guide-2013/

Ansosnten würde ich meinen, sollte man soviel wie möglich mal selber probieren. Es hängt ja auch viel von der gewohnten Arbeitsweise ab. Als reinen Controller (also nur Midi) finde ich tatsächlich den Stanton SCS3 Pack nicht übel. Da hat Touch ehcte vorzüge gegenüber dne knöppen, gerade wenn es um schnelles crosscutten geht. Da das aber wie gesagt alles eher subjektiv ist, am besten mal Deine Favoriten selbst probieren.
[h=4][/h]
 
Dazu kommt, dass gerade erst vor ein paar Wochen MK2 Versionen der beiden Controller erschienen sind die mit hochwertigerer Hardware und mehr Funktionen beworben werden.
Er sucht einen Controller für den Einstieg. Ich bin mir nicht sicher, ob es da sinnvoll ist, ein gerade neu erschienendes Gerät zu empfehlen.

Für einen Einstieg kauft man sich ein gebrauchtes Gerät, damit man es im Falle, dass es einem nicht zusagt, für wenig Verlust wieder abgeben kann.

Da hat Touch ehcte vorzüge gegenüber dne knöppen, gerade wenn es um schnelles crosscutten geht. Da das aber wie gesagt alles eher subjektiv ist, am besten mal Deine Favoriten selbst probieren.
Auch hier: Das ist für einen Einstieg erstmal total unwichtig.
 
Vielen dank für die Antworten, macht es Sinn an den Controller später CD-Player anzuschließen, also nach einer Eingewöhnungszeit? Auch wenn ich die Frage jetzt zum tausendsten Mal stelle, sollte man das Beatmatching mit einem Controller zu üben oder sich von Anfang an Mixer und Cd player zu kaufen?
 
Die Frage lässt sich schwer beantworten.

Wenn Du später mit Controller auflegen willst, dann ist das Beatmatching Lernen mit CD Playern unsinn. Wenn Du aber nur mit CD auflegen willst, dann sollte man es eben mit CD Playern lernen.

Bei mir ist es so, dass ich mit Vinyl angefangen habe und Beatmatcing mit Platte gelernt habe. Komischerweise tue ich mich mit den CDJ von Pioneer echt schwer, obwohl sie einfacher sind. Ich bekomme schneller eine Vinyl angeglichen als eine CD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben