[Kaufberatung] Drahtlos Gesangssystem mit Headset-Mikro

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Hallo,
z. Zt. singe ich über ein Shure SM58 und spiele dabei Gitarre.
Das SM58 als Standardgesangsmicro macht in allen Belangen eine gute Figur.

Da ich wärend des Singens bzw. Gitarrespielens während eines Songs mein
Schalt-Pedalboard ebenfalls bedienen muss, passiert es immer wieder, dass
ich schon mal den falschen Schalter mit dem Fuß erwische.
Problematisch dann, wenn ich z B. anstelle des WahWah's-Loop den Tuner-Loop (mit
Stummschaltung des Amps), drücke.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Drahtlosanlage
mit Headset-Mikrofon. Die Preise schwanken ja zwischen
ca 140,00 € bis 900,00 €, Fabrikate wie Sennheiser, Shure, AKG sind da
wohl die Marktführer.

Die Anlage soll auch keinen unnötigen Schnickschnack haben, aber
annähernd klingen wie das SM58, dann wäre alles paletti.

Für Empfehlungen bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub wir Sänger können dir mit Headset-Funken nicht so gut helfen wie die Mikrofonexperten. Ich verschiebe deinen Thread mal dort hin.
 
Hallo Organic,

ohne nun große Worte zu verlieren poste ich mal den link zu unserer "Headset-Landingpage": http://www.shure.de/produkte/mikrofone/headset-mikrofone

Ein Headset zu finden, das wie ein SM58 klingt wird schwer bis unmöglich sein.
Grund: es gibt ganz wenige dynamische Headsets, weil diese ja immer recht klein sein sollen - und dynamische Mikros eben eine relative große Bauform haben. Die meisten Headsets sind Kondensator-Kapseln, die viel klarer, präziser klingen als die dynamischen Kollegen.

Das einzige dynamische Headset aus unserem Haus ist das WH20. Das ist aber recht unempfindlich - und nur für laute Stimmen zu empfehlen.
Das PG30 ist das Einstiegsheadset ... verfärbt aber recht stark.
WH30 - guter Klang, guter Preis

Und dann kommen wir schon in die Profiklasse mit Beta 54 oder den Countrymans ....

Dazu kommt dann noch die Funkstrecke:

Gute Nachricht: alle Shure Headsets passen auf alle Shure Taschensender ... da kann man also ganz nach belieben die Funkstrecke aussuchen
http://www.shure.de/produkte/funkmikrofon_systeme

"Schlechte" Nachricht: Frequenzkoordination. Entweder auf ein freies anmeldefreies Band setzten (863 - 865 MHz) ... oder auf ein anmeldepflichtigen Bereich setzten 710 - 790 MHz.
Detaillierte Infos dazu: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in den letzten Tage ein paar Headsetsysteme beim Händler ausprobiert
und vermute das ich bei meinem Budget nichts annähernd vergleichbares zum
Shure SM58 fingen werden.

Trotzdem vielen Dank!
 
Die Problematik kenne ich nur zu gut... dumm allerdings, daß man mit einem Headset zwar einen konstanten Abstand Mund-Mikro realisieren kann, sich damit aber (vom Preis inkl. Funkstrecke) wieder einen Haufen anderer Probleme neu einfängt.

Deshalb würde ich einen anderen Ansatz wählen:
Das SM58 fuktioniert nur, solange man mit der Lippe dran klebt. 10cm Distanz, wenn man kurz zum Floorboard schielt und der Gesang ist komplett weg. Warum also nicht ein Handheld-Mikro wählen, das diesbezüglich weniger kritisch ist? Klar geht's dann i.d.R. zum Kondenstatormikro, aber hier gibt's unzählige, die nicht schlechter als ein SM58 klingen - ganz im Gegentum. Willst Du mit einem Kondenser natürlich genau den Sound eines SM58 erzielen, musst Du halt am EQ bissl Richtung "mulmig-topfig" drehen... ;-)


domg
 
Was ist denn Dein Budget? Der Keyboarder einer von mir betreuten Band hat sich vor kurzem dies hier gekauft, klingt okay (was für ein Headset ziemlich gut ist) und macht keine Probleme:


Viele Grüße
Jo
 
Eine Kugel? Bist Du sicher? Muß das Monitoring aber dezent vom Pegel her sein...

domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben