[Kaufberatung]Druckvoller Amp für den Proberaum/ Clean bis Metal/ max. 450 Euro!

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

also wie gesagt suche ich einen druckvollen Amp zum Proben. Ich möchte nicht mehr als 450€ ausgeben.
Ich suche einen Amp für Cleane Sachen aber auch für Metal, gedacht habe ich an den VT 100 von VOX und den Bugera 333XL als Topteil dazu noch eine Box. Ich habe auch das Angebot bekommen einen VT 50 um 200 € zu kaufen in einem guten Zustand, nur bin ich mir nicht sicher ob 50 Watt ausreichen.

Für Amp Vorschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
Laut Profil hast du einen Vypyr75... Ist der nicht druckvoll genug?
 
Doch schon, doch beim Vypyr ist das Problem. Dass er viele Software fehler hat und sich mal gerne aufhängt, und das brauche ich dann nicht gerade bei einem Gig oder Probe. Also schon etwas verlässliches.
 
Hallo

ich blick jetzt nicht mehr durch... hattest Du nicht erst vor kurzem einen Blackstar HT gegen einen 6505 Combo getauscht?

Wie auch immer, die Vox Amps klingen nicht schlecht und die 50W sollten auch für Proben usw ausreichen. Was mich an denen aber gestört hat war der Footswitch! 4 Taster für zig Kanäle? Wenn ich mich richtig erinnere konnte man sogar nicht erkennen, welche Pedalstellung gerdade gewählt war. Dazu war das Kabel nur knappe 2m Lang... unterm Strich war der so für mich nicht livetauglich.

Brauchst Du denn einen Moddeler? Es gibt einige interessante 2-4 Kanal Amps, von daher würd ich auch mal in die Richtung gucken (H&K Attax z.B.)

Grüße

LesPaulES
 
Schade dass ich den Amp nicht testen kann, da er bei uns in Wien nicht erhältlich ist.
 
Wie auch immer, die Vox Amps klingen nicht schlecht und die 50W sollten auch für Proben usw ausreichen. Was mich an denen aber gestört hat war der Footswitch! 4 Taster für zig Kanäle? Wenn ich mich richtig erinnere konnte man sogar nicht erkennen, welche Pedalstellung gerdade gewählt war. Dazu war das Kabel nur knappe 2m Lang... unterm Strich war der so für mich nicht livetauglich.

2 x 4 Taster für die 8 Speicherbänke, die frei belegt werden können. Der fünfte ist der Bankumschalter. Leider hat nur der eine optische Rückmeldung mittels Leuchtdiode, die Channels nicht. :(
Das Kabel ist 5m lang.
 
2 x 4 Taster für die 8 Speicherbänke, die frei belegt werden können. Der fünfte ist der Bankumschalter. Leider hat nur der eine optische Rückmeldung mittels Leuchtdiode, die Channels nicht. :(
Das Kabel ist 5m lang.

Hi

ich nehme an, das ist dann der neue, oder? Wir hatten vor 2-3 Jahren mal den 100 VTH im Proberaum. Wie gesagt, mit nem Livetauglichem Schalter wäre der sofort geblieben, aber so...

Dann hat man schon mehr von einem Koeg AX 3000 G plus irgeneinem Lautmacher (Endstufe, Fender Frontman oder sowas)

Schade für den Vox! Die Sounds waren nämlich wirlich nicht schlecht!!
 
Hey,

also die vox vt Teile sind echt gut, habe selber auch auf einem lange Zeit in Proberaum gespielt, jedoch, ich weiß nicht ob nur mir das aufgefallen ist, aber die neuen Vox VT haben, wenn man plam Mute verzerrt spielt, quasi keinen sustain, klingt sofort ziemlich matschig...da waren die Vorgänger (VT 50 AD) irgendwie besser...naja, aber 50 W sollten reichen.
 
ich nehme an, das ist dann der neue, oder? Wir hatten vor 2-3 Jahren mal den 100 VTH im Proberaum. Wie gesagt, mit nem Livetauglichem Schalter wäre der sofort geblieben, aber so...

So ist es. Der neue Schalter passt auch gar nicht an die alten. Der alte für die ADxxVT hatte auch nur 2 Schalter.
 
Ist das wirklich so mit dem Palm Mute ? Das klingt nicht gut. Ich hatte ja den HT der hat mir ziemlich gut gefallen nur war er ein wenig Defekt deshalb kam er zurück beim 6505 hat mir der Clean Kanal nicht gepasst.

https://www.thomann.de/de/peavey_triple_xxx_super_40_efx.htm Wie sieht es mit dem hier aus ? Der Preis für einen Röhrencombo ist ja echt billig, weis jemand auch wie der klingt ? Bzw Clean und Verzerrt ?

Der Attax gefällt mir nicht, habe ihn angespielt aber die Sounds sagen mir nicht gerade zu.

Lg Kai
 
Wenn dir Bugera gefällt kannst natürlich auch den 6262 mal ins Auge fassen. Den fand ich persönlich vom Sound besser als den 333 XL.
Die Topteil Version vom Peavey XXX wird immer wieder empfohlen. Also könnte der auch einen Versuch wert sein.
Also der Attax hat mir genauso wenig gefallen, hab dann den Valveking genommen. Klingt in meinen Ohren mit einer guten Box(die ich nicht besitze) schon sehr gut. Mit schlechterer Box und Equalizer im Loop , sowie Booster vorm Amp trotzdem noch sehr gut.
 
...aber die neuen Vox VT haben, wenn man plam Mute verzerrt spielt, quasi keinen sustain...

Öhm, wie soll eine gedämpfte(gemutete) Saite ein sonderliches Sustain haben?
Das ist was was nicht am Amp liegt sondern in der Natur der Sache liegt, weil meist spielt man eben genau Palm Muted DAMIT die Saiten nicht nachklingen.

mfg Georg
 
ich könnte dir einen randall rg g3plus empfehlen.
schöner clean, zerre ohne ende :D und die palm mutes drücken schön :)
 
https://www.thomann.de/de/peavey_triple_xxx_super_40_efx.htm

ist übrigens noch Made in USA

Ich hab mir den Amp testweise mal bestellt, erster Eindruck: gespalten, er ist schon wertig verarbeitet
allerdings kann man die Effekte nicht ganz abstellen, nur auf 0 rausdrehen, irgendwie hab ich aber das Gefühl da klingt noch was mit.
Fussschalter ist auch dabei, hab mich noch nicht gross damit auseinandergesetzt aber dumm ist das man leider nur zwischen entweder Clean und Ultra oder Rhythm und Ultra schalten kann, man hat also per Fussschalter nur 2 Kanäle zur Auswahl.

Im Direktvergleich zum daneben stehenden Vypyr merkt man der XXX klingt "direkter" während der Vypyr etwas künstlich tönt.
Dennoch um es mal knapp zu formulieren fehlt mir die Power bei Palmmutes beim XXX, irgendwie klingt der im Ultrakanal nur mit nem Badewannensound gut, auch ja das sind übrigens aktive EQs im Ultrakanal...
Im Rhythmkanal klingt er mit viel Mitten und Gain fast voll auf ganz gut, aber irgendwie kA müde und trocken.
Beim Solieren (mit verschiedenen Gitarren getestet) finde ich trägt der Amp nicht, jede Note klingt einzeln mir fehlt der Schmalz und die Butter im Klang :D

Er erinnert mich irgendwie an den 6505 Combo den ich vor einiger Zeit mal getestet habe, ich mag den Sound einfach nicht.

Wie gesagt hab ihn erst kurz und muss mich mal reinfinden, Liebe auf den ersten Blick ist es leider nicht so dass ich noch ein paar Tage testen werde denke ich und dann Retour
(Liebe auf den ersten Ton das wäre der Blackstar HT-100 der mich sofort vollkommen umgehauen hat)

Mein Crate Flexwave gefällt mir da soundlich ehrlich gesagt viel mehr, und der ist "nur" Transistor !

@ Kaito dreh mal im Vypyr beim XXX Modell alles auf 12 Uhr (EQ) und versuch dann mal ein paar Palmmutes, ungefähr so klingt der Combo ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre: http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx
und
http://www.musik-service.de/crate-flexwave-412-a-prx395762043de.aspx

Mittlerweile haben sich 5 Leute aus meinem Bekanntenkreis sowie weitere Personen diese Amps entweder als 1x12er 2x12 Combo oder Halfstack gekauft und sind allesamt begeistert ..
Der UPS Mann in meiner Gegend flucht schon weil er ohne Scheiss täglich "irgendwelche Crate Amps" durch die Gegend karrt.
Deshalb zugeifen! Alles drin was man braucht. :)
 
Alles klar, war heute den Valvetronix anspielen, 50 Watt, der reicht locker für den Proberaum und ich find er klingt Clean als auch Verzerrt ziemlich gut. Dynamisch aber auch druckvoll. Danke nochmals für die Hilfe :great:
 
zu XXX und flexwave:
<500€ euro sind imo nicht die gegenden von halfstack oder vollröhre. da grinst einem nachher überall der rotstift entgegen und nach zwei jahren nerven die schwächen dieser teile.

es ist einfach besser, sich in der preisklasse eine modellercombo (wie geschehen :)) oder was mit transistoren zu kaufen.
auch wenn das thema jetzt eh durch ist, finde ich es schade, dass die zwei vernunftlösungen überhaupt, peavey bandit und h&k attax (etwas teurer) hier gar nicht mal auftauchen...
 
Der Peavey Bandit wäre sicher nicht schlecht, aber er hat leider keine built in Effekte, so mit ist er nicht so vielseitig wie der Valvetronix. Den Attax habe ich angespielt hat mir von der Zerre und Clean garnicht gefallen, außerdem finde ich dass Valvetronix dynamischer und druckvoller klingt als manch andere Transistoren dank der Vorstufenröhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben