Kaufberatung E-Piano bis 800€

  • Ersteller BlueSparkle
  • Erstellt am
B
BlueSparkle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.15
Registriert
01.05.15
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hobby, Unterricht, Aufnahme

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles Queerbeet

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ganz normal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hatte bisher ein DGX-630 aus gebrachter Hand, leider schon sehr abgenutzt. Vor allem die Tasten fühlen
sich "ausgelutscht" an, ein Hingucker ist es auch nicht mehr, es soll was richtges her. Habe letztens mal
zwei andere E-Pianos testen können, bei denen sich die Tasten wesentlich gefühlvoller anschlagen ließen. Seit
dem keimt der Gedanke einer Neuanschaffung.
Ich lege Wert auf eine vernünftige Auswahl an Sounds, alles aufnehmen zu können und diese auf den Pc zu bekommen.
Am wichtigsten ist mir aber ein realistischer Sound der durch Mark und Bein gehen kann.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ein eventuelles Upgrade auf ein DGX-650 lohnt? Andernfalls hatte ich positive Meinungen
zum Klang des Yamaha P155 gehört und ein Piano das mich letztens noch beeindruckt hat, war ein Ableger der Arius Reihe.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus x)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher ein DGX-630

Eine Begleitautomatik in einem Instrument mit gewichteter 88er-Tastatur ist ja in der Tat eine recht selten anzutreffende Kombination... Falls du prinzipiell mit dem DGX zufrieden warst, empfiehlt sich m.E. dessen Nachfolger
welcher ja auch ziemlich gut zu deinem Budget passen würde (und das sogar als Neukauf entsprechend strafferer Tastatur). Wenn du auf die Begleitautomatik verzichten kannst, erweiterten sich die Möglichkeiten um ein Vielfaches - zumindest theoretisch, denn für mich
etwas unverständlich gibst du an, dass dein neues Instrument maximal 20kg wiegen soll ... :confused: Das DXG (mit Ständer) wiegt aber schon 29kg und andere Digitalpinanos wie jene der von dir genannten Arius-Reihe beginnen bei 38kg. Selbst viele Stage-Pianos sind ohne Ständer schwerer als 20kg (aufgrund hochwertiger Tastaturen, die dir ja wichtig ist, und solider Verarbeitung). Einsteiger-Stagepianos kriegst du hingegen unter 20kg, allerdings natürlich dann ohne Ständer. Aber wie gesagt,
wenn das Instrument, wie du ja schriebst, höchstens bei einem Umzug bewegt werden soll, verstehe ich dieses Gewichtslimit nicht. Vielleicht klärst du mich und alle anderen Interessierten mal auf ;):great:
 
Hallo zusammen nochmal,

danke für alle Vorschläge bisher! Ja, bei dem Gewicht hab ich etwas geschlonzt, das ist natürlich Schwachsinn. Hab da nicht drüber nachgedacht, sry an alle x). Ich wohne im vierten Stock und weiß zwar nicht was die Limits sind, aber denke doch da sollte was ordentliches zu stellen sein.

Also ich bin gestern in den Music Store in Köln gefahren und hatte die Möglichkeit, die meisten der gennanten auszuprobieren. Das DGX650 und das Korg Havian, welche meine Favoriten vorerst waren, habe ich gar nicht als so unähnlich empfunden. Ich fand beide recht gut, allerdings habe ich beim DGX immer noch das, was ich vom Vorgänger für mich als klangliche Schwäche ausgemacht hatte wiedergefunden.
Das mal so dahingestellt, habe ich mich an ein paar andere Modelle gesetzt, erst ein par Fame Modelle, von denen ich gar nicht begeistert war, dann Arius, welches mich schon mehr beeindruckte und letztlich an die Clavinova Modelle, die mich persönlich vom Klang und der Tastengewichtung echt vom Hocker gehauen haben, vor allem das CLP-575.

Mitlerweile habe ich mir überlegt, mich von der Keyboard Hybrid Schiene zu entfernen und auf die angegebene Begleitautomatik z.B zu verzichten. Man weiß es eben erst wenn man mal was ausprobiert hat.
Gerade soetwas wie die CLP Modelle fände ich interessant, hatte auch die Möglichkeit auf einem ähnlichen Korg Modell zu spielen, habe aber leider den Namen vergessen. Natürlich liegen die meisten CLP o.ä jenseits meines Budgets...maximal auf 1000€ könnte ich gehen. Hat da jemand noch eine Idee, evtl. gibt es ja ähnliche ältere Modelle die ihr empfehlen könnt...
Würde mich über ein paar Ideen noch freuen x)

LG
 
Nur am Rande:

Auch in der Clavinova-Reihe gab und gibt es Modelle mit Begleitautomatik - diese hören nicht auf den Namen 'CLP', wenn ich mich recht erinnere, sondern tragen das Kürzel 'CVP' in der Produktbezeichnung. Gibt's bestimmt auch irgenswo als Gebrauchtkauf.


...nur eine kleine Info nebenbei. :)



:hat:
 
Begleitautomatik hat man schnell über, egal wie beeindruckend am Anfang die styles klingen. Daran würde ich sparen.

Aber schon beim roland f 20 sind sie einfach dabei. “nice to have“ kann man sagen.

Korg havian, in drei punkten unschlagbar

Gewicht
Lautsprecher nach oben mit 25 Watt
Gibt's in der kombi bei keinem anderen Hersteller.

Tastatur und klang mindestens gut (flüchtiger Eindruck MM)

Begleitautomatik dann eben auch wenigstens “nice to have“
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben