Kaufberatung E-Piano (max. 72 cm Breite)

M
mszongott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich erst mit Klavier begonnen, bin also kompletter Anfänger. Allerdings spiele ich täglich 1-3 Stunden und es macht mir wirklich Spaß! :) D.h. ich denke, ich werde das noch länger tun.

Da ich bald verreise und auch im Urlaub abends Klavier spielen möchte, habe ich an ein E-Piano für unterwegs gedacht. Ich bitte dazu um eure Tipps!

Das Wichtigste zuerst: Habe gemessen und ich kann eines mit 72 cm Breite in meinem Reisekoffer unterbringen. Also darf es gerne so breit sein.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Da ich lieber gleich etwas für viele Jahre kaufen möchte, gebe ich gerne mehr aus, wenn es sinnig ist.

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
Optimal wäre ein Headset mit Bluetooth verbinden zu können, aber mit Kabel kann ich auch leben. Also Bluetooth hat keine hohe Priorität.

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger, aber hochmotiviert und möchte lieber gleich was Gutes kaufen, als es später auszutauschen

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
In Hotelzimmern. :)

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
Während meiner Urlaube oder Dienstreisen üben zu können

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Jedes Monat 1-2x.

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
spielt keine Rolle

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kann ich nicht sagen.

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
Kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß ist utopisch, aber möglichst nahe an einem echten Flügel bitte (ich durfte schon einige Stunden bei meiner Klavierlehrerin auf einem solchen spielen)

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
Grundsätzlich je mehr, desto besser. Bis zu 72 cm Breite geht alles.

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Nur Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier) bzw habe ich etwas von Graded Soft Touch-Tastatur gelesen (ist letzteres noch besser als Hammermechanik?)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Möglichst nahe einem klassischen Klavier bitte

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Bloß, dass mir schwarz gut gefällt. Ob es aus Ebenholz ist, lackiert, sonstiges, hat bei mir keine hohe Priori.

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es muss auf jeden Fall auch ein Ständer inklusive sein, den ich ebenfalls im Gepäck unterbringen muss (max. 72 cm Breite, 47 cm Tiefe, 25 cm Höhe). Da ich davon ausgehen muss, in dem Hotelzimmer keinen passenden Tisch für das E-Piano zu haben. Falls dieser Punkt nicht umsetzbar ist, weil ein Ständer mit max. diesen Abmessungen zu instabil ist, muss ich überlegen, was ich weiter mache.

Ich danke euch für eure Zeit und Mühe! :)

Viele Grüße,
Martin

Hallo und willkommen hier!

Ich fürchte dass du bei der Beschränkung auf 72cm Breite in Kombination mit einer Hammermechanik nichts finden wirst. Eine Oktave hat ca 16.5cm Breite, d.h. bei 72cm bist du bei einem 49 Tasten Instrument. Mit ist kein 49 Tasten Keyboard bekannt das eine Hammertastatur hat, und mit einem Oktavumfang von gut 4 Oktaven wird ernsthaftes Klavierspiel, je nach Literatur, auch schwierig. Außerdem sind selbst diese Keyboards, in der Regel Masterkeyboard wo du noch eine externe Klangerzeugung wie z.B. vom Tablet oder Laptop brauchst, fast immer breiter als 72cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Deine "wichtigste" Forderung macht eine Beratung schwierig, denn es gibt kein Digitalpiano, das nur 72cm kurz ist.
Der Grund ist einfach und nennt sich Tastenbreite mal mindestens 5 Oktaven, dazu kommen noch schmale Gehäuseseiten.

Eine 61er Tastatur bringt es so schon auf mehr als 90cm. eine verkürzte 73-76er Tastatur ungefähr 110cm und eine 88er Standardtastatur auf knapp bis über 130cm.
61er Tataturen umfassen 5 Oktaven plus eine hohe C-Taste, 73er und 76er Tastaturen beginnen auf dem Kontra E, vor vielen Jahren sah ich selten auch ein Kurzweil (?) mit Anfang auf dem Kontra C.

Mein Tip ist daher kein "Digitaliano", sondern ein Keyboard mit anschlagdynamischen Tasten, ca. 90cm, nach Ständern habe ich jetzt noch gar nicht geschaut.
Zum Casio CT-S1 können dir hier einige Besitzer etwas sagen, beim Roland Go (alte und neue Version) war mir die Tastatur deutlich zu straff und vor allem dynamisch nicht kontrrolliert spielbar - das machen Rolands Synths besser.

Wenn Du glaubst, dir reichen auch 4 Oktaven bzw. 49 Tasten, dann bist Du in Bezug auf das instrment bei "Masterkeyboards" und "MIDI-Controllern". Zum Spielen bräuchte man dann noch eine Klangerzeugung, die praktischerweise mit dem Keyboard geliefert wird, aber nur auf dem Notebook oder Macbook und vielleicht (!) sogar iPad läuft.
Außerdem braucht man natürlich Kopfhörer oder ein externes Wiedergabesystem.

Zum folgenden Instrument kann ich leider nichts weiter sagen, aber es ist wenigstens nur 73cm. breit. Es gibt auch schmalere, aber die haben dann "Mini-Tasten".
Novation Launchkey 49 MK4

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dankeschön und danke hervshahn und Claus für eure Infos! :) Es soll lauf jeden Fall ein Gerät mit integrierten Lautsprechern sein. Ohne dass ich zwingend extern noch etwas anschließen muss (außer Strom).

D.h. wenn ich das richtig sehe, habe ich keine Chance, etwas Adäquates im Flugzeug mitzunehmen, außer ich besorge mir einen extra breiten und weniger tiefen / hohen Koffer. Habe eben gelesen bei den meisten Fluglinien wären grundsätzlich bis zu 119 cm Breite erlaubt, wenn die übrigen Koffermaße kurz genug sind.

Wenn ich es also ohnehin nur mit Auto transportieren kann, dann spielt die Breite keine allzu große Rolle mehr. Es wäre nur leichter zum Tragen. Da habe ich gehört, gibt es teilweise sogar Kästen zum Rollen? Das wäre dann interessant für mich.

Als Keyboard mit anschlagdyn. Tasten habe ich heute auch https://www.amazon.de/dp/B0C6MW6WTJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 (Yamaha NP-35 Piaggero) gefunden. Wie findest du das im Vgl zu dem Casio CT-S1BK abgesehen vom Unterschied der Gesamtanzahl der Tasten?

Viele Grüße,
Martin

Das Piaggero hat, wie das Casio, zwar keine Hammertastatur aber das muss kein Nachteil sein, auch mit leicht gewichteten Tasten kann man gut zurecht kommen. Du solltest aber auf jeden Fall, sofern möglich, die Kandidaten in einem Musikgeschäft anspielen damit du ein Gefühl für sowohl die Tastatur als auch den Klang bekommst

• Gefällt mir
Bin nicht sicher, ob ich ein Musikgeschäft in Wien finde, dass beide Modelle hat. Es wird vermutlich eher online bestellen, testen, bei Bedarf retournieren. D.h. du hältst beide für in etwa gleichwertig?

Irgendjemand vielleicht noch eine Idee für einen angenehmeren Transport?

Viele Grüße,
Martin

Die "Klangfarbe" hat das Piaggiero und das Casio CT-S1 76 (die größere Variante des CT-S1, die Tasten sollten aber gleich sein) da. Am besten solltest du vorher mal anrufen. Ein Koffer/Softbag in der Größe sollte kein Problem darstellen. Ich habe meinen beim Music Store in Köln bestellt. Mit dem Teil bin ich auch schon mehrmals auf Reisen gegangen, aber noch nie im Flieger.

• Gefällt mir
Super, auch dir herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Martin

Das kleinste Digitalpiano mit Hammermechanik, das ich kenne, ist das Roland RD 64. Es wird aber schon sehr lange nicht mehr hergestellt, weshalb man es nur gebraucht findet. Es hat 64 Tasten und eine Breite von 111cm. Lautsprecher hat es meines Wissens keine, aber wenn es um Hotelzimmer geht, würde ich sowieso mit Kopfhörern spielen.

Review auf Amazon.de: https://www.amazona.de/test-roland-rd-64-stagepiano/

Es gibt gerade eins in den Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-tasten-digital-stage-piano/3222215658-74-984

Mir ist es aber zu teuer, sonst würde ich mir eins für den VW-Bus kaufen.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben