Kaufberatung Digitalpiano - max. Breite 134 cm

  • Ersteller chrispa
  • Erstellt am
C
chrispa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
22.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo geschätzte Forianer,

eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber wie es aussieht führt an dem Platzthema kein Weg vorbei!

Wir haben ein 20 Jahres CLP-250 in unserem Wohnzimmer stehen und wir wollten uns ein "upgrade" gönnen! Soweit so gut, ein Ersatz war gefunden, das CLP-470 oder CLP-S408, welches meiner Frau gleich (vor allem optisch) zugesagt hat.
Gestern kam die Ernüchterung, unser altes Clavinova hat 125cm Breite bei entsprechend weniger Tasten.

Jetzt meine Frage: kennt jemand ein vergleichbares (hochwertiges) Digitalpiano mit 76 Tasten oder 88, aber jedenfalls in einer Breite von max. 134 cm?

Besten Dank im Voraus, Kaufberatungsformular hab ich auch ausgefüllt, ist aber in dem Fall nicht das Kriterium.

LG
Christian

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _5000__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ein Mal ins Wohnzimmer (ebenerdig)_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Kalvierersatz_________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_wohnzimmertaugkich, klivierähnlich__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__wir haben max. 134cm in der Breite verfügbar! _________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Einfach selbst auf den Webseiten der Hersteller stöbern, under Titeln wie "Spezifikation" oder "Technische Daten" findest du da immer auch die Abmessungen.

Wobei 134 cm für 88 Tasten schon seeehr knapp sind - z.B. das Yamaha P35 ist so ziemlich das kompakteste Digipiano das ich kenne, und ist 132 cm breit.

Und mit 76 Tasten fällt mir jetzt nur das Nord Piano 2 HP ein - wobei das zwar eine Hammermechanik hat, aber eine sehr leicht gewichtete Variante davon.
 
Hallo chaltechalte,

danke für deine Vorschläge, leider sind das optisch keine Teile, die wir uns ins Wohnzimmer stellen wollen.
Eben beim Stöbern auf den Seiten von Kawai, Yamaha, Roland usw. wurde uns klar, dass es fast unmöglich wird unsere Vorstellung Hammermechanik und Klavieroptik bei besagter Breite unter einen Hut zu bringen.
 
Genau, daher würde ich Abstriche bei der Optik machen (wobei ich ja Stage-Look eh cooler finde).

Korg SV 1 gibt es wahlweise mit 76 Tasten mit Hammermechanik, Aktivlautsprecher müsstest du dann noch dazu mit einplanen, passendes Stativ dazu gibt es, lässt sich fest verschrauben (Aufpreis 69,--€)

Abmaße: 1143 x 347 x 154mm

images



Dann gibt es noch von Fatar eine Hammermechanik mit 76 Tasten die auch deine Maßangabe erfüllt, Achtung, hierzu brauchst du noch "sound", z.B. Software-Piano.

Oder doch besser einen anderen Standort für euer Homepiano suchen?

Maße (LxBxH): 115,5 x 35 x 12,2 cm
Fatar VMK 176
209783.jpg


Doepfer baut auf Anfrage auch 76-Tasten-Versionen.

Und zu guter Letzt kann man sich auch (kein Scherz) die gewünschte Tastaturlänge zurechtsägen, wie dieser Bericht zeigt:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammeraction-to-go.html

Es gibt also viele Möglichkeiten, um Platz zu sparen, ich fürchte aber, der Homeoptik-Wunsch ist zu stark?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Breite kommen fast nurnoch Stagepianos in Frage. Wenn es mit Lautsprechern sein soll Yamaha P-155 oder Kurzweil SPS4-8. Ob Kurzweil allerdings deinen Vorstellungen entspricht...
 
Ab 1.36m - 1.38m gibt es einige Geräte mit Holzoptik von Yamaha oder Kawai, die aber aus meiner Sicht alle nicht wirklich zur Spitzenklasse gehören. Die wirklich guten Instrumente mit Holzoptik haben alle so 1.44m Breite. Ansonsten, wie schon weiter oben geschrieben, bleibt Dir nur ein Stagepiano mit weniger Tasten.
 
Stemm die Wand auf! ;)
 
Wir werden die Wand stehenlassen, nur wird's dann suedseitig hinter einer wandhohen Verglasung stehen.
Das sollte einem Digitalpiano eigentlich nichts ausmachen, wenn es in der prallen Sonne steht?

Daher sollte es jetzt eine schlanke Version ohne Rückwand werden, damit es nicht zuviel Schatten wirft ;-)

Für die Digitalflügel zahlt man hauptsächlich für die Optik, das N1 Hybrid sprengt zwar unseren finanziellen Rahmen, aber was haltet ihr davon?
 
Ich würde es vorsorglich nicht in die pralle Sonne stellen. Akustisch ist es vermutlich auch nicht gut, wenn es hinter einer wandhohen Verglasung steht.

Das N1 Hybrid hat doch eine Rückwand?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben