Kaufberatung E-Piano

  • Ersteller Ladyinblue
  • Erstellt am
L
Ladyinblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
07.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem E-Piano auf diese Seite gestoßen und würde gleich mal damit anfangen...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
??
Klassisches Klavier gelernt vor einigen Jahren, möchte jetzt wieder anfangen, richtiges Klavier kommt aus Platz- und Lautstärkegründen nicht in Frage.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht unbedingt weiß. Wenn es etwas "luftiger" bzw. offener gebaut ist, habe ich auch nichts dagegen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bisher nur eine fixe Idee, aber ich möchte wieder mit einem Instrument anfangen. Dabei wäre es sehr gut, wenn das Spielen und Üben auch abends stattfinden könnte (Kopfhörer). Eine Möglichkeit, quasi "Karaoke" zu spielen, wäre natürlich super, aber kein Muss.

Mal sehen, was dabei rauskommt...
LG
Ulli
 
Eigenschaft
 
Du hast die Standardanforderungen eines Anfängers, bist aber nach eigener Einschätzung Fortgeschrittener. Die Standardempfehlung in der Preisklasse wären Yamaha P-105, Korg SP-170 oder ein Casio. Ob Dir das dann allerdings von Tastatur und Klang her reicht, musst Du selbst durch eine Test-Session in einem Laden ausprobieren. Die Auswahl ist für das Budget aber so oder so sehr schmal.
 
Achtung, es gibt jetzt das Korg SP 280, vielleicht eine gute Weiterentwicklung des SP 250. Falls das Klaviersamples aus dem KROME haben sollte wäre das was, wenn dann auch noch die Tastatur solide ist.
 
Naja, das SP-280 hat die NW-Tastatur aus dem SP170. Ich hab sie noch nie angetestet, hab aber des öfteren gehört, dass sie zu leichtgängig sein soll.
 
Ok, wäre für mich dann erledigt als Empfehlung.
 
Hm, man definiere fortgeschritten... 4 Jahre Klavierunterricht?
Habe mich noch nicht zu ausführlich damit befasst, weil's da so verdammt viel Möglichkeiten gibt. Drum hab ich mal gefragt... Und wenn ich schon mal ein paar Modelle habe, fällt das Austesten auch leichter... Mir geht's hauptsächlich auch darum, ob es sich überhaupt lohnt, sich damit intensiver zu beschäftigen oder ob's einfach nicht sinnvoll ist, in meinem finanziellen Rahmen...
Wenn man das Budget auf 1000 erhöhen würde...!?

Mit diesen Infos kann ich aber schon mal anfangen, mir das einfach mal anschauen und dann seh ich schon, ob das was werden könnte oder nicht. Wenn diese hier vom Anschlag und Klang nix sind, überleg ich mir mal, ob es mir mehr Geld wert ist.

Vielen Dank schon mal dafür! :)
 
Hallo.

Wieder mal der Tip:
Nicht nur auf die Aussagen hier im Forum hören und Geräte wegen einer einzigen Aussage von der Liste streichen, den finanziellen Rahmen erweitern usw.usw.!
Fahre in einen großen Laden, auch wenn der 200km weit weg ist, teste soviele Modelle wie möglich durch und entscheide für dich persönlich.
Jeder empfindet Klang und Spielgefühl anders und selbst die gleiche Klaviatur in verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers spielt sich für mein Empfinden unterschiedlich.
Ob das SP-280 nun die gleiche Klaviatur wie das SP-170 hat, oder ob der Hersteller etwas geändert hat, steht oft nicht im Datenblatt sondern muß erfühlt werden, alles andere beruht erstmal auf Spekulation.
Ich wollte als Anfänger, der ich immnoch bin, damals das mittelpreisige Digitale ES6 von Kawai, fand ich garnicht gut, da mich weder die internen Lautsprecher noch die Klaviatur überzeugten.
Der Nachfolger sieht fast genauso aus, hat die vermeintlich gleichen Lautsprecher und auch die Klänge sind fast die gleichen, doch im Detail wurde einige Sachen verbessert. Jetzt finde ich dass das ES7 das bestklingendste in seiner Preisklasse ist und auch die Klaviatur macht mir Spaß.
Das sollte nur so ein Beispiel sein, dass der Nachfolger sich kaum verändert zeigt, aber ein fast anderes Instrument ist.
Habe das Glück in der Nähe mehrer großer Musikhäusern zu wohnen und komme so viel zum Testen aller erdenklichen Modelle, was das Vergleichen natürlich einfach macht.
Also testen, testen, testen und nicht nur im Forum lesen und von Instrument zu Instrument springen, sich mehr verwirren als beraten lassen, denn in den jeweiligen Preisklassen der Markenhersteller gibt es kein schlechter oder besser, sondern nur ein anders.
Genau hier spielt dann das Spiel- und Hörempfinden des Käufers die entscheidende Rolle und was er bevorzugt, und nicht das Datenblatt.

Gruß
 
Das war wohl ein schlechtes Beispiel. Beim Sprung vom ES6 zum ES7 hat sich einiges verändert, u.a. die Klaviatur (von RH zu RHII) und vor allem die Sounderzeugung (von samplebasiert zu Modeling). Das sind genau die beiden Punkte, die du angesprochen hast. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht: Jeder hat einen ganz unterschiedlichen Geschmack und daher auch ein ganz anderes Spielgefühl. Deswegen wird ja immer darauf gepocht, dass angetestet wird.
 
Hallo.

Klar, war vielleicht zu extrem das Beispiel, aber teste doch einfach mal alle Instrumente mit GH-Tastatur von Yamaha hintereinander immer wieder über Kreuz, ohne was anderes zwischenzuspielen.
Ist schon verblüffend wie unterschiedlich einem die ansich gleiche Klaviatur vorkommt, so im direkten Vergleich.

Gruß
 
Hallo.Klar, war vielleicht zu extrem das Beispiel, aber teste doch einfach mal alle Instrumente mit GH-Tastatur von Yamaha hintereinander immer wieder über Kreuz, ohne was anderes zwischenzuspielen.Ist schon verblüffend wie unterschiedlich einem die ansich gleiche Klaviatur vorkommt, so im direkten Vergleich.Gruß
Allerdings, in folgender Rangfolge beeindruckt mich die GH-Tastatur unterschiedlich:1. Yamaha CP 50 (jetzt gebraucht gekauft zum guten Kurs)2. Yamaha CP333. YDP S 51 (hier m.E. überhaupt nicht mehr überzeugend...)
 
Hm, man definiere fortgeschritten... 4 Jahre Klavierunterricht?
OK, prima, dann kannst Du schon ziemlich genau einschätzen, ob Dir eine Tastatur ausreicht. Mit einem etwas erhöhten Budget wird die Auswahl dann auch breiter, weil ein paar Yamaha und Kawai-Geräte dazukommen. Aber letztlich gilt das, was hier schon mehrfach gesagt wurde: testen, testen, testen! Und das gerne auch mehrfach an verschiedenen Tagen. Dann ergibt sich auf jeden Fall ein klares Bild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben