Kaufberatung: Einschätzung zu meiner Vorauswahl erbeten - LP Modell für Punk/HC.

  • Ersteller bloodforblood
  • Erstellt am
bloodforblood
bloodforblood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
09.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo liebes Forum!
Wie schon im Titel zu lesen ist möchte ich mich erstmal vorstellen,
bin 31 Jahre alt und spiele nur hobbymässig zu Hause E-Gitarre.
Da meine Yamaha nun schon ihre 10 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich mir was neues zulegen.
Leider habe ich hier in der Gegend keinen Musikladen um mir mal live die Modelle anzuschauen und anzuspielen.
Habe mir jetzt einige Modelle im Netz angeschaut und mir drei Gitarren augesucht und möcht evon euch wissen welche quallimäßig am besten ist.
das wären die:
Ibanez GART011LTD-SXB
Ibanez ART90-TRF
Epiphone Les Paul Standard Plain Top
ich weiß das in diesem Preissegment die LP Modelle nicht die welt sind aber vielleicht könnt Ihr mir doch zu einer von denen raten!
Achso Musikrichtung Punk/HC hauptsächlich!
Danke schonmal im vorauss :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bloodforblood,
willkommen im Musikerboard!

Zur Info:
ich habe mir erlaubt den Titel deines Threads zu präzisieren ( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? ), da gerade der Threadtitel ausschlaggebend für den Erfolg einer Kaufberatung sein kann, und die hilfreichen Poster auf einen Blick abschätzen können, worum es geht.

Gruss + frohes Schaffen im Board:great:
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin bloodforblood!
Auch von mir ein herzliches willkommen.

Die Frage, die du da stellst, ist natürlich schwer zu beantworten, da es um deinen Geschmack geht. Letztendlich kann ich über Ibanez aber nichts negatives sagen und man sollte sich nicht wundern, was heutzutage für den kleinen Preis möglich ist. Ich besitze seit ca. 1 Jahr einen Ibanez E-Bass, der zwar sehr günstig war, aber dennoch beachtlich klingt (ich erlaube mir das überstrapazierte "klingt wie 300 Euro teurer" zu benutzen).
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Epiphone nicht auch gute Gitarren baut. Von denen hab ich bisher aber noch nichts gespielt.

Auch wenn es wie du gesagt hast gerade nicht möglich ist; in einem Laden antesten ist immer noch die beste Möglichkeit das beste Instrument für dich zu finden. Eine Gitarre, die ich super finde könntest du vielleicht als größten Schrott aller Zeiten empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch Beiden!
Naja da werde ich mir wohl mal die Ibanez GART011LTD-SXB zukommen lassen und probieren.
Hatte jetzt die Cort EVL Z2 da und die hat meines erachtens furchtbar geklungen, Treble an Gitarre und Amp voll aufgedreht und klang wie hinter einer Wand, vom optischen her und Bespielbarkeit fand ich sie echt super aber eben den Klang nicht.
Da klingt meine 10 Jahre alte Yamaha EG 112 um längen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen die Session Videos, ich schau mir die auch gern an. Man sollte dabei aber nicht vergessen das die Videos von einem Händler kommen und der will Verkaufen und Gewinn machen.
Wenn der Händler feststellt das Epi online wie warme Semmeln gehen und die Gibson das Lager verstopfen muß was unternommen werden. ;)
Und schon taucht ein Video auf in dem die Epi gegen die Gibson so richtig schön abstinkt.
Sicher ist die Gibson tatsächlich besser als die Epi. Nur fürchte ich wirst du in keiner € 300,-- Gitarre, egal von welchem Hersteller, Serienmäßig die besten PU's vorfinden.
Schau dir doch mal an was gute PU's alleine, ohne Gitarre drum herum, kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt auch wiederum aber deswegen habe ich ja diesen Thread auf gemacht weil ich wissen wollte welche der 3 Klampfen Ihr mir empfehlen würdet. Richtige Reviews habe ich zu den beiden Ibanez nicht gefunden, konnte ja sein das jemand hier diese besitzt und was dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ im Preisbereich 300 Euronen sind die Cort LP-Modelle echt gut. Die CR250. Auch wenn dir die PUs der EVL nicht gefallen haben, so sind die der CR250 doch eine ganze Ecke anders und rocken (vor allem in dem Preissegemnt) mal richtig gut ab.

https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_vb.htm

Von der Verarbeitung her und der Bespielbarkeit sind die Klampfen genauso hochwertig und leichtgängig wie die EVL, die du ja schon in der Hand hattest.

Nur mal so als Tipp am rande ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind auch sehr interessant. Mh werde mir jetzt eine nach der anderen bestellen und ausprobieren.
 
Hi!
Ich klink mich auch mal ein, weil es mir glaub ich ca. so geht wie bloodforblood!
Zurzeit spiel ich eine Ibanez SA über einen Blackstar Stage 60 Amp, aber 100% glücklich bin ich mit dem Sound nicht!
Also wird es Zeit, sich nach einer neuen, für meinen Sound geeigneten Klampfe umzusehen! Soundtechnisch bin ich auch im Punk/HC und auch Ska zuhause!

LG
 
Also, hatte die Ibanez GART011LTD-SXB jetzt da und muss sagen das sie klanglich echt nicht schlecht war ABER die Verarbeitung :bad:
Keine -B- Ware bestellt aber:
-Bundstäbchen angerostet
-Potiknöpfe locker, ließen sich in beide Richtungen ohne Wiederstand überdrehen
-Klinkenbuchse locker
-Saiten "schnarrten" im Lieferzustand alle extrem und lagen auf mehreren Bünden fest auf, auch durch Einstellung nicht ganz zu beseitigen
-Saiten angerostet was nicht besonders schlimm ist aber auch nicht schön weil es zeigt das die Gitarre feucht gelagert wurde.
Gitarre zurück geschickt und Cort CR 250 bestellt, ich hoffen das es diesmal nicht wieder so ein Reinfall wird!
Möchte noch betonen das muss nicht bei jeder der Fall sein aber bei meiner war es so und ich finde das man auch für den geringen Preis doch etwas mehr erwarten darf.

MfG bloodforblood
 
Wer nicht hören kann, muss fühlen. ;)
 
Danke für den Tip aber werde jetzt die Cort antesten wenn die auch nix ist kann ich immernoch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt seit zwei Tage die Cort cr 250 da und muss sagen das sie mir am besten bis jetzt gefällt. Toll verarbeitet, spielt sich sehr leicht, klingt super aber leider auch etwas dumpf aber werde sie trotzdem behalten.
Danke für alle Vorschläge!
 
Habe jetzt mal die Yamaha mit der Cort verglichen und musste feststellen das die Yamaha sehr viel lauter ist und auch verzerrter klingt als die Cort, an was kann das liegen?
Tonabnehemer, Potis, oder hoffentlich nur die Saiten?
Spiele über einen Spyder IV von Line 6 auf leisester Einstellung ist die Yamaha schon sehr laut, wenn ich das Kabel umstecke (ohne einen Regler zu betätigen) in die Cort ist kaum was zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben